Antrieb und Räder

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Antrieb und Räder

Beitragvon Flying Dutchman » Fr, 11 Dez 2015, 14:06

Hallo,

ich habe schon viel über die Suchmaschine gesucht aber nix gefunden.

Meine Frage!

Bei den manuellen Freilaufnaben soll man ja ab und an mit Allrad rum fahren zur Schmierung und tödlich wäre es wenn ich den Allrad zuschalte und die Naben auf Free stehen. Wie sieht es damit aus wenn ich mit Heckantrieb fahre und vorne auf Look stehen habe. Ist das auch schnell mit einem Schaden in verbind zu bringen oder macht dies außer eventuell höheren Sprit verbrauch nix aus?
Und würde dies auch langen um die Teile der VA zu schmieren oder muss dann auch der Allrad zugeschaltet werden?

Würde gerne im Winter auf Look stehen lassen damit ich beim Allrad zuschalten nicht immer rein und raus muss beim Straßenverkehr wenn es glatt wird.

Des Weiteren habe ich 1 neunen Winterreifen nach kaufen müssen, wie schlimm ist es wenn auf der einen Achsseite der Reifen 5mm der andere 10 mm hat. Ist das schlimm für die HA das ich diese Kombination besser vorne montiere oder ist das nicht ganz so wild?

Bin für alle Meinungen dankbar!!!

mfg Dirk
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon 4x4orca » Fr, 11 Dez 2015, 14:19

Kannst du auf Look lassen.

Das bedeutet nur einen minimal höheren Spritverbrauch.

Es gibt übrignes auf Modellvarianten beim Samurai, die haben garkeine Freilaufnaben. Da laufen die wellen immer mit.
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon DaBonse » Fr, 11 Dez 2015, 14:32

Flying Dutchman hat geschrieben:Des Weiteren habe ich 1 neunen Winterreifen nach kaufen müssen, wie schlimm ist es wenn auf der einen Achsseite der Reifen 5mm der andere 10 mm hat. Ist das schlimm für die HA das ich diese Kombination besser vorne montiere oder ist das nicht ganz so wild?


Das interessiert mich auch. Glaube schon mal was gelesen zu haben, dass dies beim Samurai ein Problem sein könnte, wenn die Durchmesser nicht stimmen. Ob das bei 10 mm auch schon so ist, weiß ich aber auch nicht.
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon Geronzen » Fr, 11 Dez 2015, 15:39

:idea:
Bei Freilaufnaben auf LOCK läuft die VA mit. Wenn kein Drehzahlunterschied zwischen VA und HA besteht (gleichgroße Radgrößen und kein Schlupf/durchdrehende Räder) kann Allrad während der Fahrt zugeschaltet werden. Das funktioniert nur so, da das Verteilergetriebe keine Syncronisation hat. Ferner ist die Kraftverteilung zwischen VA und HA starr 50/50%. Es findet also kein Ausgleich zwischen den Achsen statt.
Also nur den Allrad auf einem Untergrund benutzen, der Schlupf zulässt. Ansonsten gibt es Verspannungen im Antriebsstrang, welche im schlechtesten Fall etwas brechen lassen :!:
Unterschiedliche Reifengrößen an einer Achse werden durch das Achsdifferential ausgeglichen - das ist ja als Serienteil nicht sperrbar.
Also kann z.B. das Reserverad eine andere Größe als die vier Haupträder haben - das gibt "keine Problem" - egal auf welcher Achse.
Ein sperrbares Achsdifferential sollte analog zum Allradantrieb auch nur auf "schlüpfrigem" Untergrund geschaltet werden :!:

:idea:
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon 4x4orca » Fr, 11 Dez 2015, 15:51

DaBonse hat geschrieben:
Flying Dutchman hat geschrieben:Des Weiteren habe ich 1 neunen Winterreifen nach kaufen müssen, wie schlimm ist es wenn auf der einen Achsseite der Reifen 5mm der andere 10 mm hat. Ist das schlimm für die HA das ich diese Kombination besser vorne montiere oder ist das nicht ganz so wild?


Das interessiert mich auch. Glaube schon mal was gelesen zu haben, dass dies beim Samurai ein Problem sein könnte, wenn die Durchmesser nicht stimmen. Ob das bei 10 mm auch schon so ist, weiß ich aber auch nicht.


Eigentlich nicht so wild, außer du musst mal auf nasser Straße stark bremsen. Das kann dann interessant werden...
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon Flying Dutchman » Fr, 11 Dez 2015, 20:54

Dank euch viel mals für eure schnellen Antworten, kann langsam keine weitere Rückschläge mehr verkraften. Habe jetzt nach dem Tank wechsel noch die Auspuffanlage wo defekt ist. Und ab einem bestimmten stadium ist auch schweißen keine option mehr. Vsd ist schon da für 55 euro sogt nur nicht mehr nach kat aus. Und ob der fox Sport esd für 297 tacken unter den long passt ist auch noch nicht klar.
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon Geronzen » Fr, 11 Dez 2015, 22:21

Flying Dutchman hat geschrieben:..... kann langsam keine weitere Rückschläge mehr verkraften.......


Es gibt Zeiten da schraubste mehr als das du fährst - aber es kommen auch wieder Zeiten wo dir die Suze all die Entbehrungen (habe ich das tatsächlich geschrieben?!?) versüßt und dich mit ihren Eigenschaften erfreut.... :twisted: :twisted:
bis wieder die Zeit des schraubens kommt :evil:

Wenn es für den Long keinen günstigen passenden Auspuff gibt... ich würde einen Auspuff vom Kurzen nehmen und dann mit Universalauspuffrohr strecken.
Die Töpfe sollten wohl die selben sein :?: :?:
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon DaBonse » Fr, 11 Dez 2015, 23:34

Geronzen hat geschrieben:Es gibt Zeiten da schraubste mehr als das du fährst - aber es kommen auch wieder Zeiten wo dir die Suze all die Entbehrungen (habe ich das tatsächlich geschrieben?!?) versüßt und dich mit ihren Eigenschaften erfreut.... :twisted: :twisted:
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon Rocketmän » Sa, 12 Dez 2015, 2:24

Geronzen hat geschrieben:blablabla....was stand da?

bis wieder die Zeit des schraubens kommt :evil:

:
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Re: Antrieb und Räder

Beitragvon JanAusKiel » Sa, 12 Dez 2015, 12:59

Ist es wirklich schädlich mit Untersetzung zu fahren, wenn die Naben auf Free stehen?
Nutze das gern zum rangieren mit Anhänger und co.

Bisher habe ich mir dabei nichts gedacht :(
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