Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon guidom » Di, 02 Feb 2016, 18:56

Hallo zusammen,

ist ja nicht so, als hätte ich nicht gewußt, dass der Tag kommt, seit gestern greift in Aachen die Umweltzone und ich habe keine Chance auf die grüne Plakette. SJ 413 mit Vergaser, Schadstoffklasse 1 - keine grüne Plakette, Punkt!!!

Natürlich habe ich die Beiträge in diesem (wie ich sagen muß) sehr geilen Forum gelesen, und verstanden. Daher schreibe ich jetzt noch mal und finde mich vielleicht besser mit der Tatsache ab.

Mir bleiben verschiedene Optionen:

1. Einen grünen Fake-Aufkleber anstelle der Orginalplakette anbringen, in der Gefahr, erwischt zu werden und den Lappen abzugeben ;-)

2. Die Karre verkaufen...geht auch nicht, da ich 13 Jahre gebastelt, geträumt und mich gefreut habe.

3. Wegstellen, in der Hoffnung, dass es in 2 Jahren H-Kennzeichen gibt, denn dann sind die 30 voll. Problem sind die CRV Sportsitze, die Momo Nabe mit Lederlenkrad, die Riffelblech-Innenverkleidungen, die Pajero ramme, die Felgen und die 255er Schluppen...und, und, und.

4. Motorumbau...scheidet laut Eurer Expertenmeinung im Forum aus den verschiedensten Gründen aus.

5. Ich kauf nen Einspritzer...will aber nicht wieder von vorne Anfangen zu restaurieren!!!

6. Versteigern...und das Geld einem guten Zweck zuführen.


Auch wenn das Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde, laßt mich mit meinem Frust nicht alleine. Was ist Eure Meinung, gibt es nicht doch eine Lösung? Soll meine SJ Ära hier zu Ende sein? Habe ich Möglichkeiten nicht einbezogen?

Nichts für ungut, danke fürs Zuhören und Grüße aus dem umweltfreundlichen Aachen.
...komm nicht mehr davon los!
guidom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di, 06 Mär 2007, 13:16
Wohnort: Aachen

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 02 Feb 2016, 19:21

kenn mich mit dem Plaketten Wahnsinn in Deutschland net aus.
hat man die grüne Plakette mit nem samurai mit eineinspritzung ?
falls das so ist wäre ein umbau auf die samurai Einspritzung doch möglich einfach und sinnvoll.
dazu währe es für dich das einfachste du besorgst dir nen Einspritzer samurai , bei dem braucht ja nur der motor noch laufen dann kannst die Einspritzung den kabelbaum und den tank samt Benzinpumpe ausbauen und in deinen sj mit vergaser einbauen , der motorblocxk is ja der selbe .
dann lässt du das ganze vom tüv abnehmen und bekommst auch die entsprechende Plakette .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4132
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon skitty » Di, 02 Feb 2016, 19:52

guidom hat geschrieben:4. Motorumbau...scheidet laut Eurer Expertenmeinung im Forum aus den verschiedensten Gründen aus.


Wenn du an dem Auto hängst ist das eine gute Möglichkeit. Der Umbau ist eigentlich recht überschaubar und an Steuern sparst du dir danach auch einiges.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon Geronzen » Di, 02 Feb 2016, 20:02

den Umbau SJ413 mit Samurai Einspritzmotor hat "Rocketman" erst letztes Jahr getüvt bekommen - schreib den doch mal an.
Dann gleich noch den MiniKat mit einbauen und du zahlst nur noch 96€ Steuern... =D>
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon Baloo » Di, 02 Feb 2016, 21:01

einfach einen laufenden Samurai kaufen und alles aus dem 413er in den Samurai einbauen was gut ist.....
vorteil.... Breitere Achsen und Handbremse am Hinterrad..... ;-)
weiterer Vorteil.....
einfach nur TÃœV drauf und gut.....
keine Umbau Motor-Eiuntragungs Orgie ... für die Du vielleicht keinen TÜVer findest......
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon Jack » Di, 02 Feb 2016, 22:49

Den Umbau auf Einspritzer habe ich auch hinter mir. Der Rahmen vom Spender-Samurai konnte damals nicht weiterverwendet werden, weil das Auto abgewrackt wurde.

Wenn ich das ganze heute nochmal machen müsste, würde ich auch aus den vom Baloo genannten Gründen auf Samurai umsteigen. Zudem werden SJ Ersatzteile immer sletener.

Wenn du aus sentimentalen Gründen an deinem SJ hängst (das kann ich verstehen) kannst du dir einen Unfall Samurai mit Motor suchen, oder einen Motor mit Steuergerät, Kabelbaum, Tank, Tacho, Kat.

Umbau und TÃœV dazu ist kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon Toxic » Mi, 03 Feb 2016, 6:35

Dann ist es aber mitm H-Kennzeichen Essig!
Ist der SJ Dein einziges Auto? Wenn nicht, such Dir doch nen netten Bauern im Umland oder eine Garage direkt an der Zonengrenze und stell die Kiste für die zwei Jahre dort unter. Das H sollte mit den Umbauten eigentlich nicht allzu problematisch werden, Ramme, Momo und Breitreifen sind ja schonmal sowas von zeitgenössisch :-k SItze sind doch schnell getauscht :wink:
So ein Motorumbau mit TÃœV dauert ja auch einen kleinen Moment...

Aber ist ja lustig, daß die immer noch U-Zonen einrichten: Hier in Hannover verteilen nur die Zettelpuppen die Tickets dafür und diese kann man doch recht einfach weg schreiben... Für die Umwelt ist auch kein Nutzen feststellbar, wie auch?

Gruß,
Andreas

P.S.: Grundsätzlich bin ich ja Pro Motorumbau, dann aber bitte gleich 16V! 8) Da haste dann aber wieder das Gehampel beim TÜV... :roll:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon angelone » Mi, 03 Feb 2016, 11:27

hier in aachen hat der bürgermeister jahrelang gegen die umweltzone gekämpft, konnte sie letztendlich aber nicht mehr verhindern.
hat aber schon angekündigt, dass die kontrollen gegen 0 laufen werden, da das ordnungsamt sinnvolleres zu tun hat.

ich hab zum glück nen spanier mit grüner plakette :)
im vorliegenden fall hier würde ich das auto entweder 2 jahre stilllegen oder einfach nen samurai kaufen und teile umbauen.

2 jahre stilllegen ist evtl. ne dumme idee.
wer weiss, was in 2 jahren ist.
dann gibts oldtimer vielleicht erst ab 35 jahren.
oder oldtimer dürfen nicht mehr in die umweltzone
oder oldtimer dürfen nur mit fahrtenbuch und triftigem grund in die umweltzone.
ich würde mich da nicht mehr auf die politik verlassen, denen trau ich alles zu

im zuge der pkw maut wird die maut für oldtimer vielleicht auch exorbitant hoch, so dass man die einfach kaum noch fahren kann.


-> kauf dir nen samurai und stell den nackten 413 irgendwo in die ecke wenns vom geld her passt
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
angelone
Forumsmitglied
 
Beiträge: 366
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 11:12
Wohnort: Aachen
Meine Fahrzeuge: '98 Santana Long
'01 Jeep WJ 4,7

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon pcasterix » Mi, 03 Feb 2016, 12:49

Moin,

ich würde auf einen G13BA Einspritzer umbauen. Die Motoren gibt´s noch recht preiswert und der Umbau incl. TÜV ist nicht sehr anspruchsvoll. Damit gibt´s die grüne Plakette
Wie immer die Sache vorher mit dem zuständigen Sachverständigen der die Änderung eintragen soll absprechen.

H- Kennzeichen ist nicht unbedingt sinnvoll. 192.- € Steuern gegenüber 196.- € bei Euro 1 beim Einspritzer. Nachrüstung mit Minikat auf Euro 2 ist bei umgerüsteten Fahrzeugen nicht ( mehr ) möglich. In der Versicherung ändert sich außer zusätzlichen Auflagen ebenfalls nicht viel.

Mein Samurai wird nächstes Jahr 30, für ein H müsste ich vieles zurückbauen, außerdem ist die Historie des Fahrzeuges vor 1998 ( der alte Brief wurde eingezogen und vernichtet ](*,) ) nicht mehr eindeutig zu klären.
Grüne Plakette hat er, im nächsten Jahr bekommt er ein Saisonkennzeichen. Er bleibt schon jetzt bis auf wenige salzfreie Tage im Winter in der Garage.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Re: Es ist soweit - keine grüne Plakette Punkt!!!

Beitragvon Bü » Mi, 03 Feb 2016, 23:57

Esngibt allerdings auch die Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge, die nicht nachrüstbar sind. Wohnst dur direkt in der Zone?Wo ist die eigentlich knkret in Aachen?
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder