CB-Funk

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon sledge » Do, 25 Jan 2007, 0:57

@darkd

Die Billig-Magnetfüße taugen wirklich nicht viel. Empfehlenswert, wenn man nicht bohren möchte (und kein Cabrio hat! :-) ), ist der Scan-Mag.
Den haben wir getestet mit aufrecht stehender DV27 lang (ca. 2,70m!) auf der Autobahn bei 140km/h auf einem Ford Fiasko! Mit dem Ding kannst Du fast das Auto hochheben. :-)

Auch bei uns ist auf dem CB nicht mehr viel los. Wenn wir aber mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sind oder ich auf die Autobahn gehe, ist CB nach wie vor konkurenzlos. Aktuellere Staumeldungen kannst Du nicht kriegen...

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Beitragvon uluru » Do, 25 Jan 2007, 21:08

samusuzi hat geschrieben:...Standardausrüstung - braucht man einfach :wink:

Meins habe ich zwischen Beifahrer- und Fahrerkopf am originalen Überrollbügel befestigt und gleich die Spannungsversorgung von der Innenleuchte abgezapft...

LG

Michael


Genau die richtige Stelle, da hängt mein CB auch.
Und CB Funk braucht man einfach im Gelände da man ja nie alleine unterwegs ist!


:lol: :lol: :lol:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
uluru
Forumsmitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Di, 29 Aug 2006, 22:02
Wohnort: Dänemark

Beitragvon offroader (gelöscht) » Do, 25 Jan 2007, 21:09

Ich kann mich hier nur anschliessen,auch ich hab einen CB im Zuki und habs nicht bereut.Wir fahren regelmässig(momentan ich zwar nicht) mit 4-5 Geländewagen, und jeder hat einen CB drin.

Kostenlos reden mit jedem und immer wissen was bei den anderen los ist.

Für alle die regelmässig mit Gleichgesinnten in Gruppen unterwegs sind ist ein CB doch wohl ein muss?
offroader (gelöscht)
 

Beitragvon samusuzi » Sa, 27 Jan 2007, 20:55

...hier jetzt mal einige Fotos, wie ich mein Funkgerät und die Antenne eingebaut habe:

ist direkt am Überrollbügel montiert, Spannungsversorgung von der Innenraumbeleuchtung:

Bild

...sorry wegen der Ãœberbelichtung !


und die Antenne:

Bild
Bild

...unter der Heckscheibe ist Stahlblech (schwarz), dort habe ich einfach ein Loch gebohrt...

War somit fast keine Verkabelung notwendig (ausser das kleine Stück Antennenleitung) :lol:

Die Antenne ist mit einem dünnen Draht nach rechts und links runtergebunden. Wenn der im Wald reisst, ist er auch wieder schnell ersetzt und kostst nichts.

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon BABBA » Di, 30 Jan 2007, 16:32

is schon richtig, daß so im alltag nich mehr viel auf der funke los is. früher war das stellenweise richtig heftig :-D
aber grad im gelände oder auf der bahn möcht ich darauf nicht verzichten.
habs im lkw ja auch und da sieht man immer wieder daß die radiodurchsagen nicht viel taugen. entweder viel zu spät oder der stau is schon lange weg (die lenkraddreher können das sicher bestätigen). hatte bis jetz in jedem auto ne funke, so auch im vita.

grüßle babba
Die Kunst ist, sich den Ast zu lachen, auf dem man sitzt!

Vitara 2.0l 16V ; +40mm; 225/70/16 MT

Bild
Benutzeravatar
BABBA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Mo, 22 Jan 2007, 21:42
Wohnort: 02681 Kirschau

Beitragvon BastlWastl » Di, 13 Feb 2007, 20:38

Hallo,

hab meine Funke links neben dem Lenkrad angebracht (siehe Foto),
Bild

ist für größere Leute als 1,75m nicht geeignet, haue regelmäßig beim Einsteigen mit dem Knie dagegen,

die Antenne sitzt auf einem selbstgebauten Halter aus VA am oberen Hecktürscharnier
Bild

Schrauben vom Scharnier gingen nur sehr widerwillig raus, habe sie auch gleich gegen VA-Inbus-Schrauben ersetzt.

bis denne

BastlWastl
BastlWastl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 13 Feb 2007, 19:20
Wohnort: Clausthal

Beitragvon darkd » Mi, 14 Feb 2007, 2:46

Was sagt da denn der TÃœV dazu?
ICh mein wegen verletzungsgefahr???


BastlWastl hat geschrieben:Hallo,

hab meine Funke links neben dem Lenkrad angebracht (siehe Foto),
Bild

ist für größere Leute als 1,75m nicht geeignet, haue regelmäßig beim Einsteigen mit dem Knie dagegen,

die Antenne sitzt auf einem selbstgebauten Halter aus VA am oberen Hecktürscharnier
Bild

Schrauben vom Scharnier gingen nur sehr widerwillig raus, habe sie auch gleich gegen VA-Inbus-Schrauben ersetzt.

bis denne

BastlWastl
www.offroadfun.de - Wir brauchen keine Strassen!

Vitara 1,6l 8v 60mm Fahrwerk 80mm BL 32x9,5x15 Super Swamper
Benutzeravatar
darkd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di, 16 Jan 2007, 13:24
Wohnort: MUC

Beitragvon offroad4fun » Mi, 14 Feb 2007, 9:38

hi!
mal ne frage dazu ...
möchte bei mir auch cb-funk einbauen ...
(hab die teile teilweise schon daheim)

was spricht eigentlich für einen einbau direkt aufs amaturen brett ... da ist doch platz genug?? oder schadet zuviel direkte sonne?

lg thomas :wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon BastlWastl » Mi, 14 Feb 2007, 9:53

Hi,

das mit der Verletzungsgefahr ist ein berechtigter Einwand, hab allerdings ne ziemlich große Funke (Albrecht AE5000), und die passte leider genau nicht unter das Radio oder aufs Armaturenbrett (zumal dann mein GPS im Weg gewesen wäre). In den Beifahrerfußraum (an den Getriebetunnel) ging auch nicht, da ich ab und zu nen Kumpel mitnehme, der 2,04m groß ist und 3ztr wiegt (ja, der passt wirklich rein).
Der Antennenhalter ist komplett mit abgerundeten Ecken und Kanten (gebaut aus 2mm VA Blech).

Danke für die Kritik

bis denne

BastlWastl
BastlWastl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 13 Feb 2007, 19:20
Wohnort: Clausthal

Beitragvon XS-410 » Sa, 22 Sep 2007, 16:15

Servus!

Ich habe eine kleine Frage bzw. eher ein Problem.

Ich habe eben mit nem Kumpel mein CB Funkgerät eingebaut (Strom haben wir von der Batterie genommen). Alles hat soweit gut geklappt, es ließ sich einschalten, funken, etc.

Aber als ich es eben noch einmal anschalten wollte, funktionierte es nicht. Beim Ausbau, um zu gucken ob vllt ein Kabel ab ist, bin ich mit dem Gehäuse in die Nähe einer blanken Schrauben gekommen, worauf sich kleine Funken gebildet haben. Danach habe ich das Ding wieder von der Batterie abgeklemmt.

Nun weiss ich nicht weiter, ist das Gerät defekt oder habe ich einfach nur etwas falsch gemacht.

Gruß
Dia
XS-410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: So, 01 Jul 2007, 22:49
Wohnort: Herzogenrath

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder