CB-Funk

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon ohu » Mi, 21 Nov 2007, 22:38

Hm - das ist mit meinem Antennenfuß auch so - ist aber schon seit ich die Antenne gekauft hab - ist ne Albrecht DV27. :roll:

Scheint mir normal.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon sledge » Mi, 21 Nov 2007, 23:16

@Roman

Dein Problem ist die miese Qualität der DV-Füße, die man heutzutage bekommt. Sobald die Antenne ein bisschen seitlichen Zug auf den Fuß ausübt, dreht sich dieser.
Früher gab es zwei Qualitäten von Antennenfüßen, die normale, die allerdings auch schon besser war als die heutigen und eine extra starke. Denen konnte auch eine DV27 lang nichts anhaben! 8)


Sehr gute Sende- und Empfangsleistung bei niedrigem Preis hat immer noch die DV27. Leider hat sie einen sehr steifen Strahler. Heftigere Kontakte mit Ästen nimmt sie übel.

Sehr gut finde ich die Titanium. Sie hat eine Fußspule und einen sehr dünnen, flexiblen Strahler von ca. 140cm. Fast unkaputtbar, da sie immer nachgibt. Außerdem sehr gute Sende- und Empfangsleistung.

Sämtliche Antennen, die kürzer sind als ca. 130cm, sind nur ein Kompromis, da die Strahlerlänge nicht auf die Wellenlänge des 11Meter-Bandes abgestimmt ist. Außerdem sollte ein Großteil des Strahlers über das Fahrzeug hinausragen, da es sonst zu Richtwirkung kommt, d.h., der Empfang ist nur auf einer Seite des Fahrzeugs gut, in die anderen Richtungen wird er gedämpft.
Merke: Jedes Funkgerät ist nur so gut wie die Antenne, die dran hängt !
Wer meint, eine 60cm-Antenne genügt, darf sich nicht wundern, wenn an der nächsten Straßenecke schluß ist!

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Beitragvon DK615 » Mi, 21 Nov 2007, 23:41

Ich benutzte gerne Antennen wo die Spulen am Fußpunkt sitzt und ab der Spule eine Stahlrute.
Die ich jetzt habe, bin ich sehr mit zufrieden. Ist sehr Stabil :wink:
Diese Antennen haben auch kein DV Fuß mehr und drehen sich auch nicht mehr weg. :wink:

Bild

Sehr gute Sende- und Empfangsleistung bei niedrigem Preis hat immer noch die DV27. Leider hat sie einen sehr steifen Strahler. Heftigere Kontakte mit Ästen nimmt sie übel.

Sehr gut finde ich die Titanium. Sie hat eine Fußspule und einen sehr dünnen, flexiblen Strahler von ca. 140cm. Fast unkaputtbar, da sie immer nachgibt. Außerdem sehr gute Sende- und Empfangsleistung.

Sämtliche Antennen, die kürzer sind als ca. 130cm, sind nur ein Kompromis, da die Strahlerlänge nicht auf die Wellenlänge des 11Meter-Bandes abgestimmt ist. Außerdem sollte ein Großteil des Strahlers über das Fahrzeug hinausragen, da es sonst zu Richtwirkung kommt, d.h., der Empfang ist nur auf einer Seite des Fahrzeugs gut, in die anderen Richtungen wird er gedämpft.
Merke: Jedes Funkgerät ist nur so gut wie die Antenne, die dran hängt !
Wer meint, eine 60cm-Antenne genügt, darf sich nicht wundern, wenn an der nächsten Straßenecke schluß ist!

Gruß

Matze


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbsup:
Bild
Benutzeravatar
DK615
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa, 11 Nov 2006, 22:23
Wohnort: Neu-Beckum

Beitragvon DK615 » Do, 22 Nov 2007, 0:33

Wenn deine Antenne mit der Karosserie verschraubt ist, dann hast genug Gegengewicht und die Antenne oben in der Mitte befestigt das ist Ideal :wink:

Für Einsteiger Tip´s hier :wink:
http://www.digisolutions.de/hobbykeller/main.html

ist das ok für die Sende Leistung??


Was heisst da Leistung? Meinst deine 4Watt :roll: :wink:
Zuletzt geändert von DK615 am Do, 22 Nov 2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DK615
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa, 11 Nov 2006, 22:23
Wohnort: Neu-Beckum

Beitragvon DK615 » Do, 22 Nov 2007, 1:36

Kannst ja mal am Samstag auf Berg fahren bei euch. Ich bin von Winterberg aus QRV, irgend wo auf 840m mit 18m Turm, 6m Antennenmast und Halbwelle von 5m. Vieleicht kannst du mich ja hören in der Nacht.
Bin von 24.11 - 25.11. dort oben :wink:
Es werden auch viel aus deiner Gegend QRV sein :wink:


Gn8 13DK615/Tom
Bild
Benutzeravatar
DK615
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa, 11 Nov 2006, 22:23
Wohnort: Neu-Beckum

Beitragvon Schrotti-Ks » Do, 22 Nov 2007, 2:04

Hallo Leutz,

Ich habs so gelöst, rechts und links noch nen Steckrohr

Bild

FG euer Micha
Schrotti-Ks
Forumsmitglied
 
Beiträge: 996
Registriert: Mo, 03 Sep 2007, 22:52
Wohnort: Hessen

Beitragvon sledge » Do, 22 Nov 2007, 20:20

@Roman

Wie DK615 (hat der eigentlich auch einen Vornamen ? :P ) schon schrub, wenn Dein Antennenfuß mit genügend Metall verbunden ist und somit das elektrische Gegengewicht stimmt, ist der Platz optimal. Mittig auf dem Fahrzeug hat die Antenne die optimale Abstrahlung.

Der Unterschied zwischen einer guten (bzw auch gut montierten) Antenne und einer Schlechten, ist enorm! Wenn zwei Funker mit guten Antennen jeweils auf einem erhöhten Punkt stehen, sind Distanzen von mehreren hundert Kilometern kein Problem (je nach Wetterlage). Mit einer schlechten Antenne hast Du am gleichen Punkt Probleme, weiter zu funken, als Du Dein Funkgerät werfen kannst ! :lol:

73 und 55

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Beitragvon DK615 » Do, 22 Nov 2007, 22:14

@SJ418

Richtig so habe ich auch das am liebsten, den gegenüber kann man in die Augen sehen. Manchmal weiß man auch sofort woran man ist.

:wink:


@sledge

TOM :-D
Bild
Benutzeravatar
DK615
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa, 11 Nov 2006, 22:23
Wohnort: Neu-Beckum

Beitragvon Hr.Rossi » Sa, 24 Nov 2007, 23:27

HY!

Danke für die Info,hab dann lieber mal was anderes bestellt wenn das Roadcom so übel ist.
Hoffe das hier
Bild
ist besser,hab jedenfalls nix negatives in den Foren gefunden.

Kann mir Jemand sagen ob ich bei dieser Antenne wirklich nicht die Stehwelle einmessen muß.
Klick
Steht Jedenfalls dort wenn ich das richtig verstehe.Oder heißt SWR-Abgleich etwas anderes.
THX

Mfg Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon sledge » So, 25 Nov 2007, 5:13

@Hr.Rossi

"Kein SWR-Abgleich nötig" kann eigentlich nur heißen, daß die Antenne ab Werk eine Abstimmung besitzt, die zwar nicht abgrundtief schlecht, aber mit Sicherheit auch nicht gut ist. Die Strahlerlänge von 90cm verspricht auch keine allzu guten Empfangseigenschaften.
Probleme mit Ästen im Wald hast Du nicht, wenn Du eine Antenne mit einem langen, aber dünnen Strahler kaufst. Eine sehr gute Antenne ist z.B. diese:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Mach Dir einfach mit einem Flacheisen einen Halter ans Reserverad und laß die Radioantenne, wo sie ist. Die von Dir angesprochene Antennenweiche ist nämlich auch nicht das Gelbe von Ei. Radio- und Funkempfang verschlechtern sich durch sie nämlich.

Meine Tips erscheinen sicherlich dem einen oder anderen übertrieben, um in der Fahrzeugkolonne zu funken sind sie sicher auch nicht nötig, wenn Du aber guten Empfang willst, um auch mal größere Reicheweiten zu erzielen, dann beherzige die Ratschläge von Leuten, die schon viele Jahre mit vielen verschiedenen Funkgeräten und noch mehr verschiedenen Antennen experimentiert haben!

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder