Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon Disco-Sam » So, 07 Aug 2016, 1:53

Hallo liebe Gemeinde,

hab gestern neue Stoßstangen verbaut, da in den alten nach Rückbau von Lampenschutzgittern unschöne Bohrungen verblieben sind. Nachdem ich bereits vor ein paar Wochen den kompletten Innenraum zu Reinigungszwecken gestrippt und dabei vergeblich nach Rost gesucht habe, war ich wiederum guter Dinge. Allerdings hätte ich es dann so gut doch nicht erwartet.

Bild

Bild

Bild

Bild


Alles mit Lackreiniger behandelt und danach sah es wieder fast so frisch wie aus der Spritzkabine gelaufen aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Auto wurde von Mai bis Juni 1995 auf einen Suzuki-Händler in Hessen erstzugelassen und war danach, bis vor 4 Wochen, in ein und derselben Hand. Die Besitzer haben ihn unmittelbar nach dem Kauf auf eigener Achse in ihr Feriendomizil in der Provence überführt, wo der Fremdenlegionär bis 2013 als Fortbewegungsmittel für deren Sommerurlaube gedient hat. Mit Verkauf des Anwesens endete auch die Mission des Kriegers in Frankreich und er durfte aus dem Exil wieder zurück in seine Heimat kehren. Zum Glück blieben ihm aber auch hier Einsätze bei Regen, Salz, Eis und Schnee erspart. Das Ergebnis dieser Enthaltsamkeit spricht ja letztlich für sich.

Bis dato hat der Wegstreckenzähler 41.700km registriert. Anhand von diversen Rechnungen über erfolgte Wartungsarbeiten und zahlreiche TÜV-Berichte ist belegbar, dass sich die Tachowalze noch auf ihrer ersten Runde befindet.
Nachdem nun die Innen- wie Außenaufbereitung abgeschlossen ist, präsentiert sich das gute Stück jetzt fast wieder wie einst im Verkaufsprospekt. Einzig die Nachrüstung eines Mini-Kat habe ich für die nächsten Wochen noch auf der To-Do-List stehen.

Damit er die Zeit bis zur nächsten Schönwetter-Sonntags-Ausfahrt in der Garage nicht allein verbringen muss, wartet dort auf ihn noch sein zweieiiger Zwilling.

Bild

Bild

Der Grünling, welcher sich etwas weniger aufgeschlossen gibt als sein weißer Bruder, ist ein 2002er Jahrgang mit respekteinflößenden 80PS und aus erster Frauenhand. Nachdem ich letztes Jahr über das Forum 2 unbenutzt eingelagerte Vordersitze erstehen konnte, präsentiert sich sein Innenraum tatsächlich wieder im Neuwagenzustand. Karosserieseitig war lediglich der Tausch der vorderen Kotflügelverbreiterungen notwendig, um ihm wieder zu einem makellosen Äußeren zu verhelfen.

Sollte ein Interesse vorhanden sein, kann ich bei einer der nächsten Bewegungsfahrten mal ein paar vernünftige Fotos machen und hier on stellen.


VG und allen ein schönes Rest-WE
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon Charel » So, 07 Aug 2016, 11:42

Ein sehr schönes Duo. Der Weiße ist ja in einem beneidenswerten Zustand.. :shock:
Ich hoffe der sieht kein Gelände, so wie der dasteht ist er schon erhaltenswert.
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon Fridolin » So, 07 Aug 2016, 14:18

Krass geil. 8-[ =D> Gibts so große Vitrinen, bestimmt oder?
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon Marcus1981 » So, 07 Aug 2016, 22:35

Sehr sehr schön! das es sowas noch gibt, unglaublich!
Den würde ich mir gern mal anschauen, komme auch auch Hildesheim/Egenstedt evtl. kann man sich ja mal zum Fachsimpeln treffen.
Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 08 Aug 2016, 20:09

Irgendwie ist das ein bißchen fies hier so ein Auto zu zeigen, wenn bei 99 % der anderen Autos und User die Realität ganz anders aussieht. :wink:







Schön das so ein Auto genau so erhalten wird. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon Disco-Sam » Mo, 08 Aug 2016, 21:00

Hätte auch nicht gedacht, dass ich nach erfolgreich abgeschlossener Suche nach einer Samurai Limousine, noch einmal so ein Glück mit einem Cabrio haben würde. Zumal ich auch keinen Wagen haben möchte, an den bereits jemand zu Restaurationszwecken oder um ihn zu verschlimmbessern, Hand angelegt hat. Höchste Priorität an ein Auto hat für mich die Erhaltung des Orginalzustandes. (M)Ein Wagen sollte nicht höher, tiefer, breiter oder sonst irgendwie verbaut sein. Wenn ich ein zeitgenössisches Prospekt oder die Datenkarte zur Hand nehme, sollten diese das Auto möglichst zu 100% so widergeben, wie es aktuell physisch vor mir steht. Das Ganze gepaart mit bestmöglich erhaltener Substanz. Bei einem Samurai natürlich zwei völlig diametral zueinander stehende Eigenschaften. Umso glücklicher bin ich über meine beiden Sechser mit Zusatzzahl. Selbst die Leinen-Sitzbezüge aus dem Suzuki-Zubehörprogramm, mit denen das Cabrio 1995 im Verkaufsraum stand, sind vollständig und unbeschädigt erhalten geblieben.
Insofern werden die Zwei bei mir ganz gewiss ein ruhiges Pensionärsdasein führen, fernab von widrigen Witterungsverhältnissen oder gar Sandkastenspielereien. Wenn da nochmal Wasser an die Karosserien kommt, dann wird das höchstens per Hand mit einem Waschschwamm aufgetragen werden.

@Marcus
Es wird sich bestimmt mal einrichten lassen, dass man sich auf ein kleines Garagengespräch verabredet.

VG
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon Disco-Sam » Mo, 08 Aug 2016, 21:05

muzmuzadi hat geschrieben:Irgendwie ist das ein bißchen fies hier so ein Auto zu zeigen, wenn bei 99 % der anderen Autos und User die Realität ganz anders aussieht. :wink:



Sorry, ich wollte keinen Neid wecken, sondern euch lediglich mal wieder in Erinnerung rufen, wie eure heiligen Kühe ebenfalls mal im jungfräulichen Zustand ausgesehen haben. :lol:

VG
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon Geronzen » Mo, 08 Aug 2016, 21:48

Zwei total schicke Autos!!!!!!!!!! :suzuki: :thumbsup:

Wäre aber ohne basteln und gelegentliche Umbaumaßnahmen für mich einfach zu langweilig. :werkzeug:
So ein Auto muss artgerecht gehalten werden - man muss es ja nicht gleich übertreiben - aber offroad ist für mich schon ein wichtiger Teil/Grund des suzenbesitzes...... ::meinung:: :twisted:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 08 Aug 2016, 22:02

Geronzen hat geschrieben:Wäre aber ohne basteln und gelegentliche Umbaumaßnahmen für mich einfach zu langweilig. :werkzeug:

Das ist ganz sicher so aber es wäre Frevel jedes Auto in irgendeiner Form umzubauen, zu zerbasteln oder einfach nur zu verheizen.

Wartet mal noch ein paar Jahre, da wird mancher froh sein auch mal ein originales Auto zu sehen.

Fachfrage: Wer hat wann z. B. einen guterhaltenen, originalen Calibra gesehen? Vom Manta rede ich gar nicht erst. Die Liste lässt sich sicher deutlich verlängern(Peugeot 205 Gti, Ford Capri, Suzuki LJ, FIAT Ritmo, Renault 9 usw. usw.). Das sind Autos die vor 25 Jahren noch alltäglich waren.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Nach 21 Jahren.......auch so kann er aussehen

Beitragvon Geronzen » Mo, 08 Aug 2016, 23:19

muzmuzadi hat geschrieben:Fachfrage: Wer hat wann z. B. einen guterhaltenen, originalen Calibra gesehen? Vom Manta rede ich gar nicht erst. Die Liste lässt sich sicher deutlich verlängern(Peugeot 205 Gti, Ford Capri, Suzuki LJ, FIAT Ritmo, Renault 9 usw. usw.). Das sind Autos die vor 25 Jahren noch alltäglich waren.


Bis vor 2 Jahren hatte mein Sohn noch einen originalen Opel Calibra (geerbt von Opa mit nur 120 TKM!!)..... aber da keine Bastel-, bzw Restaurationslust vorhanden war musste er schlussendlich einem Golf IV weichen..... welch Frefel :evil:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder