SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon traildriver » Di, 04 Apr 2017, 6:07

https://www.youtube.com/watch?v=WrJLvUX4S04

Wenn du des englischen mächtig bist wende dich an diesen Herrn der hat sich ausgiebig mit der "Elektrifizierung" des Samurai beschäftigt. 8)

https://www.youtube.com/watch?v=NmO6UOnjpWA

Wenn du etwas weiter Recherche betreibst z.B. auf F.B. (Jason Brooks) findest du eine Fülle an Information.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon elektro-suzi » Di, 04 Apr 2017, 11:30

Hallo zusammen,

@Der Jones:
Mit dem Gedanken bin ich mich langsam am anfreunden. Dein Vorschlag find ich gut. Ich denke der SJ eignet sich auch ganz gut
um überhaupt mal mit dem Schweissen anzufangen. Da hab ich schon noch etwas die Hosen voll. Gerade was so das Hinterteil angeht und
die Radläufe dort. :shock: . Wenn ich aber auf der anderen Seite sehe was diese geniale Raptor-Beschichtung an Unebenheiten schluckt
beruhigt das auch wieder etwas. Im Endeffekt würde ich ohnehin die Karosserie vom Rahmen trennen und dann loslegen mit den Trennarbeiten.
Und beschichten würde ich restlos alles mit dem Raptormaterial. Hoffentlich hält das dann den Rost sehr lange vom Blech fern. Und wenn das so
ist kann die GFK-Karosse auch noch länger warten.

Ich denke eine Kombination wird das beste sein. Den Kern, also die Karosse selbst in Blech flicken und Kotflügel vorn, Scheibenfahmen und Hecktür
in GFK kaufen. Motorhaube und Türen sind bei mir ja noch gut und bleiben dann auch in Blech. Die GFK-Teile kann ich ja später auch wieder
verwenden. Muss bloß nochmal schauen ob das dann auch eine TÜV-Relevanz hat wenn nur die Anbauteile aus GFK sind. Wird aber vermutlich
das gleiche sein wie bei der Karosse selbst auch.

Wie ist denn eure Meinung im Allgemeinen zu dem GFK. Ist ja auch noch günstiger als die identischen Blechteile. Tauscht ihr Teile auch in GFK aus
oder bleibt ihr lieber beim Blech? Für mich hat das GFK auf den ersten Blick nur Vorteile...

Den Rahmen will ich in jedem Fall vernünftig strahlen und pulvern lassen. Das müsste doch zusammen mit der Raptorbeschichtung als Steinschlagschutz
ewig halten. Ich hab auch schon mal ein Boot unter nem Partyzelt mit Schmelzkammerschlacke und meinem Kärcher naßgestrahlt. Aber das war schon eine
irrsinnige Sauerei. Mal sehen ob ich eine Firma finde die sowas zu nem guten Kurs machen kann. Dann direkt das Trailmaster Fahrwerk drunter
(die alten Dämpfer und Blattfedern sind am Ende) und schon steht was schönes da zum hin und herrollen :lol:

@traildriver:
Dank Dir für die Links! Bekomm die Videos leider net geöffnet. Mach ich heut Abend in Ruhe .

Ich dank Euch im Allgemeinen mal an dieser Stelle. Es ist einfach wichtig andere Meinungen, Erfahrungen und Sichtweisen zu sehen. Find das Forum echt klasse...

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon sevensense » Di, 04 Apr 2017, 20:14

:wink:
Zuletzt geändert von sevensense am Di, 04 Apr 2017, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon sevensense » Di, 04 Apr 2017, 20:15

Hi Raptor upol kannst du überall drauf sprühen. Hauptbestandteil ist Sekundenkleber und Bauschaum. Wenn der Untergrund vernünftig angeraut ist und blanges Metall grundiert dann hält das überall. Wenn ich mein Projekt jetzt bald fertig habe kannst du es auch kaufen und dort ein E Motor einbauen. Dann hast du erst mal Ruhe und ich wieder ein Startkapital für das nächste Projekt :lol: :lol:

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon elektro-suzi » Di, 04 Apr 2017, 20:36

Hey Sven,

einen Moment hab ich wirklich drüber nachgedacht. Aber ich denke das würde die Kostenbilanz nicht unbedingt positiv beeinflussen :lol: .
Kannst mir aber gern mal deinen Preis per PN schicken. Neugierig hast mich gemacht. Du wärst aber dann auch dran schuld wenn ich das
Schweißen wieder nicht erlernen kann. Und ob du damit leben könntest? :lol: :lol:

Wie hast du eigentlich das Grau hinbekommen? Die Beschichtung ist doch für normal schwarz, oder?

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon sevensense » Di, 04 Apr 2017, 21:48

Raptor gibt es in schwarz und farblos. Man kann das Farblose in jeder Farbe anmischen. Es wird 5-10% Basislack zugemischt. Wenn ich mir den Suzukimarkt so anschaue und die Preisentwicklung verfolge, weiß ich schon gar nicht mehr was ich für meinen verlangen könnte.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon elektro-suzi » Mi, 05 Apr 2017, 7:05

Ah, OK. Dann hast du selbst gemischt...

Naja, die Preise ziehen leicht an. Stimmt. Wobei das mit Sicherheit nie interessante Dimensionen annimmt. Ausser du hast vielleicht ein absolut ungeschweißtes Auto in originalem Zustand.
Hab für meinen vor 17 Jahren knapp 1000€ bezahlt. Das verrückte ist, dass ich meinen nun 31 Jahre alten Suzuki der ja theoretisch ein H-Kennzeichen bekommen könnte auf Elektro umbaue
und somit das H-Kennzeichen verspiele. Vielleicht tauschen wir einfach und dein nächstes Projekt wird dann ein historisch wertvolles Fahrzeug? :lol:

Fährst du ihn eigentlich im Alltag? Raptor ist ja ansich eine "flexible" Beschichtung die zb am Unterboden auch Risse bekommen könnte, oder?

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon elektro-suzi » Mi, 05 Apr 2017, 7:13

@traildriver:

Also dieser Jason Brooks ist spitze! War gestern auf seinem Youtube-Kanal. Auch wenn ich das nicht vorhabe... auf dem Trail
hat der E-Antrieb richtig klare Vorteile. Er hat damit die perfekte Kontrolle! Sehr interessant was er da gemacht hat. Vor allen
Dingen bin ich bisher davon ausgegangen dass ein Umbau auf alle Fälle die Sitzplätze hinten kostet. Bei ihm ist das nicht so.
Er hat die Bank hinten drin weil er die Akkus gesplittet hat (Motorraum und hinter der Sitzbank). Eine klasse Idee!

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: SJ413 Umbau & Meinungen dazu

Beitragvon sevensense » Do, 06 Apr 2017, 19:38

Das Auto ist noch nicht fertig und fährt somit noch nicht. Die Beschichtung ist nicht am Unterboden. Habe mich einfach an amerikanische und russische Umbauten gehalten und einfach mal den ganzen Wagen damit beschichtet. Erfahrungen werden sich dann erst zeigen. Aber wenn man sich mal anschaut wofür es eigentlich konzipiert ist ( Ladeflächen) sollte das für einen Offroader die optimale Beschichtung sein. Unterboden ist erst mit Fluid Film A behandelt und danach Wachs und Hohlräume noch mit Fluid Film NAS. Ich wage jetzt mal zu behaupten das der Istzustand rostfrei ist. Ein Tausch kommt für mich nicht in Frage da ich nicht so viel von historischen SJ halte. Dann eher einen LJ. Wenn ich Ihn abgebe dann sollte genug Kapital für ein neues Projekt dabei rausspringen. Jeder der schonmal so einen Wagen restauriert hat weiß, wieviel Geld und Zeit man darin versenken kann.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder