Blattfedernaufnahme umbauen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon traildriver » Sa, 24 Feb 2018, 19:56

Sorry ich hatte ne Zeit lang Probleme mit dem PC und der Anmeldung.

Mit den RAV Dämpfern (hintere) war das so eine Sache sie hatten zwar ziemlich viel Ausfederweg aber der Einfederweg wurde knapp sprich der Dämpfer lief immer kurz vor Anschlag.
Im Ruhezustand hatte ich noch maximal 5cm Federweg ,also mit Rallytempo war da nix. Die Verschränkung war allerdings "beeindruckend". Das lohnt sich aber nur wenn man die Dämpfer praktisch für "lau" zum testen hat.Teilweise hab ich auch die Dämpferaugen versetzt um den Federweg zu optimieren.

Die Dämpfer wurden damals (RAV erste Bauserie bis Facelift) auf Garantie getauscht ,ich sass praktisch an der Quelle. :twisted: Leider wurden die Dämpfer nach ca 1-2 Jahren auch wieder undicht.

Ich fahre vorn hintere serien Dämpfer vom Toyota Hilux Starrachsmodell. Ich sag mal selber ausmessen bringt da mehr.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon Feldschmiede » Di, 06 Mär 2018, 23:31

Hallo. Danke für die Antwort, das sind hilfreichen Tipps.
Ich bin mal wieder genervt.
Habe jetzt vorgestern meine neuen Blattfedern verbaut von der Firma Raptor4x4. Sie sind 7,5cm höher.
Dazu sind Klappschäkel verbaut.
Die Dämpfer und Anschlagpuffer habe ich entfernt um die maximale Verschränkung zu messen.
Ich komme hinten wie vorn auf maximal 55cm. Das ist sehr deprimierend.

:(
Feldschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 07 Jan 2018, 22:02

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon Eteldorff » Mo, 27 Jul 2020, 11:50

Feldschmiede hat geschrieben:Bild

Guten Morgen zusammen.
Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt mal ein Bild von mein Dicken hochgeladen.
Wie Ihr erkennen könnt ist das ein reines Spaßmobil und war das letzte mal vor knapp 8 Jahren zugelassen, beim Vorbesitzer.
Strassentauglichkeit ist für mich vollkommen unwichtig. Genauso wie hohe Geschwindigkeiten. Über 50kmh auf gerader Strecke komm ich nicht hinaus.
Weil ich nirgendwo die Möglichkeit habe das zu fahren.

Rüdi hat geschrieben:Gibt es schon so in der Art von teraflex. Könnte man sich ja nachbauen mit einem Sicherung die das aufklappen auf der Straße verhindert.
https://alpha.teraflex.com/shop_items/5 ... f416e72d12

Es geht hier nicht um die Klappschäkel. Diese werde ich aber auch verbauen.
Die Überlegung ist hier im threat jedoch ob man die feste Aufnahme, unter den Türen, mehr Bewegung geben sollte.

Mev hat geschrieben:Ich hatte schon mal so einen Sj vor mir... Seine Buchsen waren total ausgelutscht... das gleiche wird mit deinem Umbau passieren... Also, die Karosse wird seitlich am schwimmen sein...
In Verbindung mit Revolver Schäkel wird es noch extremer!!! Bau doch einfach gute Polybuchsen und gut ist ;-)

Genau das würde bei mir beides nicht passieren. Weder ausgelutschte Gummibuchsen, noch das nutzen von Polybuchsen.
Polybuchsen machen das ganze nur noch steifer und somit kommt die Federung noch schneller an ihre Verwindungsgrenze, gerät unter Spannung und das Beinchen hebt sich in die Luft.
Das gilt es bei meinem Fahrzeug zu vermeiden. Darum für jede Saison neue frische Gummibuchsen für 50 Euro und gut ist.
Leider hilft mir das nur alles nicht weiter bei meiner Ãœberlegung ob es Sinn macht den festen Bock beweglicher zu machen. Das hat ja mit den Buchsen eigentlich gerade garnichts zu tuhen.

muzmuzadi hat geschrieben:
Feldschmiede hat geschrieben:Bisher war die Verschränkung ja nicht so extrem.
Aber da ich umbauen werde auf ein +75mm Fahrwerk ändert sich ja der Federweg zum serienfahrwerk enorm

Das wird gar nicht so wild werden da die Federn nicht wesentlich länger sind. Wo soll denn der Federweg herkommen?


Naja meine Original-Federn sind mittlerweile negativ gebogen. Ich hab also kaum noch Federung. Würde ich gegen neue Original-Federn tauschen kommt er wahrscheinlich schon gut 2 - 3 cm höher. Ich ersetze jedoch gegen +7, 5 cm Federn. Somit steigt er von jetzt auf gleich ca 10cm in die Höhe. Dazu werden noch Klappschäkel montiert.
Ich werde im Februar wenn der Umbau passiert das ganze messen und fotografieren und einstellen.
Aber ich denke schon das sich der Federweg verlängert und sich die Verschränkung wesentlich erhöht.

Habt ihr denn mal eure Fahrzeuge maximal verschränkt und abgestellt? Dann mal geguckt wie das Auto dann steht und wie stark sich die Blattfedern seitlich biegen?
Vielleicht hat ja jemand ein Foto?

Mit freundlichen Grüßen. ^^


Ihr Fahrzeug gefällt mir sehr gut, Sie müssen in den Bergen sehr viel Spaß haben!
Eteldorff
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23 Jul 2020, 16:16

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder