Fursten Forest 2019

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Fursten Forest 2019

Beitragvon Schnebi » Di, 04 Dez 2018, 12:01

Hallo, wir planen zu viert nächstes Jahr in den Fursten Forest zu fahren.

Die Autos sind:
1. mein Samurai , BJ91, Automatiksperre hinten, Yokohama Geolandar I/T 205/70 Reifen sonst weitestgehend Original.
2. Jimny Bj12 (glaube ich) Original, nur andere Winterreifen
3. Nissan Pathfinder, Original
4. VW Passat Syncro, Original (ich denke er fährt besser mit jemandem mit :-D )

Auf YouTube gibt es ja Videos da ist das meistens im Forest die reinste Schlammschlacht.
Da wir alle blutige Anfänger sind, habt ihr irgendwelche Tips für uns um nicht sofort stecken zu bleiben?
Oder vielleicht auch ein paar Tips generell fürs Geländefahren?

Haltet ihr es für sinnvoll wenn ich die Diff Entlüftung an meinem Samurai nach oben lege oder ist das nicht nötig?

Bis dahin erstmal

Gruß Schnebi
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Re: Fursten Forest 2019

Beitragvon Geronzen » Di, 04 Dez 2018, 13:09

Entlüftungen von Diffs und Getrieben höher zu legen macht auch jeden Fall Sinn. Eine verstopfte VTG-Entlüftung hat mich schon richtig Geld gekostet.... :evil:

Bei den Diffs kann man in die Entlüftungsstutzen ein 1/8 Zoll Gewinde schneiden und entsprechende Anschlüsse eindrehen und einen Schlauch anschließen.
Ich habe z.B. damit die Entlüftung gebaut:
Am Diff: https://www.ebay.de/itm/FESTO-QSW-1-8-6-130597-Steckverschraubung-NEU/222331137165?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Schlauch: https://www.ebay.de/itm/1-Meter-FESTO-PUN-6X1-RT-178411-Kunststoffschlauch-NEU/223048619983?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
T-Verteiler für HA-VA auf einen Belüftungszugang: https://www.ebay.de/itm/FESTO-153367-T-Steckverbindung-QSMT-6-NEU/322695426105?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Endstück für den Filter: https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck-FESTO-Steckverschraubung-QSF-1-4-6-B-153024-NEU/222465509165?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Filter: https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck-Schalld%C3%A4mpfer-aus-Sinterbronze-1-4-mit-Schlitz-Typ-J-SD1-1-4-SB-B-NEU/321750587865?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
und das Ganze bis in den Motorraum an die Spritzwand hinter der Batterie verlegt.

Tipps zum Geländefahren (was mir so auf die Schnelle einfällt):
- Wenn am Hang bei Schrägfahrt das Auto zu kippen droht immer in Fallrichtung lenken!
- Nie mit Schwung in unbekannte Wasserlöcher fahren - lieber vorsichtig reintasten. Evt. vorhandene große Steine können das
Diff u.a. beschädigen. Außerdem wird es ab einer bestimmten Tiefe eng für den Luftansaugung des Motors :wink:
- Bei der Anfahrt von Wasserlöchern Spurinnen meiden bzw. gucken wo fahren die meisten Anderen (dort sind die Spurrinnen am Grund vermutl. tiefer) und eine andere Spur wählen-wenn möglich.
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Re: Fursten Forest 2019

Beitragvon flojoe73 » Mi, 05 Dez 2018, 9:35

Danke Geronzen für die Einkaufsliste, ich bin auch gerade dabei die Achsen zu überarbeiten, da wird das gleich mitgemacht.
Im Moment habe ich das mit so nem hässlichen dicken Schlauch + Schelle gelöst.
Grüße,
Flo
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Re: Fursten Forest 2019

Beitragvon Schnebi » Mi, 05 Dez 2018, 13:27

ja, danke Geronzen für die Liste.

Aber ich habe im Moment keine Lust die Achsen wieder drunter weg zu bauen, deshalb wird es bei mir wahrscheinlich auch erstmal auf den "hässlichen Schlauch" hinauslaufen.

Und auch erstmal danke für die Geländefahrtips, was ist mit dem Reifenluftdruck, den kann man so lassen oder sollte man den absenken?

Apropo niedriger Luftdruck, irgendwo hab ich mal gelesen oder gehört, dass niedriger Luftdruck zu einem niedrigeren Verbrauch führen soll, da Stöcke und Steine einfach "überrollt" werden und keine Hubarbeit, wie bei vollen Reifen, erledigt werden muss...
Eure Theorie dazu? :?

Grüße Schnebi
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Re: Fursten Forest 2019

Beitragvon flojoe73 » Mi, 05 Dez 2018, 13:40

Niedriger Verbrauch und Samurai schließt sich aus :wink: Ich glaube nicht, daß das im Verbrauch großartig positiv messbar sein wird, Du fährst da ja keine 100km bzw. längere Strecken.

Ich fahre im Gelände mit 1,0 bar bin auch schon mit 0,8 gefahren bei 31Zoll Reifen.
Zu niedrig ist aber ohne beadlock Felge gefährlich. Da besteht die Gefahr, daß Dir der Gummi von der Felge rutscht.
Zuletzt geändert von flojoe73 am Mi, 05 Dez 2018, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fursten Forest 2019

Beitragvon Jannick » Mi, 05 Dez 2018, 14:24

Bei wenig Luftdruck verbrauchst du eher mehr als weniger, weil deine Reifen mit mehr Fläche auf der Strasse liegen. Die hast zwar mehr grip im Gelände, deswegen lässt man den Druck auch ab, sprich wird aber nicht weniger. Fahre mit meinen AT-Reifen 0.9-1.2 Bar im Gelände. Der Druck muss aber dann auf allen reifen wieder gleich gross sein.

Mfg Jannick
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Re: Fursten Forest 2019

Beitragvon Geronzen » Mi, 05 Dez 2018, 14:49

Reifenluftdruck absenken sehe ich auch als "letzte" Möglichkeit noch was rauszuholen. Die Gefahr eines Abziehens des Reifens vom Felgenhump besteht und dann darfst du im Dreck das Rad wechseln oder sich raus schleppen lassen mit all dem Dreck im Reifen. Möglicherweise reißt du noch den Bremsschlauch vom Sattel.... [-X
Beadlock's sind schon was feines, wenn man alles andere verbaut hat.

Weniger Reifendruck = weniger Verbrauch... Probiere es beim Rad fahren. Da merkste anhand deines Kraftaufwandes was der Reifendruck aus macht :roll:
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Re: Fursten Forest 2019

Beitragvon Der Jones » Mi, 05 Dez 2018, 21:53

Der Druck kommt sehr auf den Reifen an. Man sollte sich nicht auf pauschal 1bar verlassen. Ich hatte jetzt 4 mt und 1 AT bisher. Ein runderneuerter recip war bei 0,7 noch fast zu steif und ein Goodrich bei 0,9 zu platt. Einen malatesta habe ich im Gelände bei ca 1 bar abgezogen. Mit auswaschen und aufpumpen ging es wieder. Bis heute 8)
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