Samurai on a budget?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Samurai on a budget?

Beitragvon Geronzen » So, 04 Okt 2020, 19:15

Ostseekind hat geschrieben:Dann die kurze Probefahrt. Oh je, war ich erschreckt. Ich weiß natürlich, dass das Auto eine "alte Konstruktion" ist. Aber so archaisch hatte ich mir das fahren nicht vorgestellt. Die Bedienkräfte sind hoch. Lenken im Stand braucht Muckies in den Armen, klar. Doch am meisten war ich von der Bremse abgeschreckt. Langer Pedalweg, kein fühlbarer Druckpunkt. Also begannen meine Gedanken zu kreisen: Kein ABS und anikes Bremsverhalten. Wenn ich nun in Minga im Verkehr in eine blöde Situation gerate ... wie wird es sich ausgehen?


Eine ordentlich gewartete Samuraibremse hat einen Druckpunkt und bremst das Fahrzeug bis zum blockieren der Räder ab.

Natürlich ist so ein Fahrzeug nicht so sicher wie eine Neukonstruktion ...... und hier kann die Diskussion beginnen 8)
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Samurai on a budget?

Beitragvon Juraf59 » Mo, 27 Sep 2021, 16:10

ohu hat geschrieben:Samurai mit beschränktem Budget fahren? Ja klar, das Fahrzeug ist an sich nicht teuer und einfach aufgebaut. Da geht auch viel mit Straßenrandpflege.

Bei deinen Randbedingungen würd ich neben deiner Liste auf zwei Dinge achten:

Zustand Karosserieaufnahmen - wenn die wegfaulen ist die Reparatur aufwendig und braucht ein paar mehr Tage in der Mietwerkstatt.
Fahrten im Winter unterlassen. Der bayrische Salzwinter ist nicht ganz ohne, der Korrosionsschutz Carton déménagement standard, den du mit deinen Randbedinungen auftragen kannst leider nicht so grandios. Wenn dann noch von gelegentlichen Geländeausflügen irgendwo Schlamm in den Ecken hängt, wirkt der wie ein Schwamm fürs Salzwasser.

Gröbere Sachen kann man in der Mietwerkstatt machen, aber z.b. auch ein Getriebe- oder Achswechsel ist auf dem Parkplatz möglich. Wenn deine Wohnung Platz bietet lassen sich kleinere Sachen oft mit reinnehmen und dort überarbeiten/reparieren.

Denk auch mal über ein paar Möglichkeiten deiner Blechkünste nach. Schweißkurs an der VHS, im Makerspace oder manchmal gibts das auch in Mietwerkstätten. In deiner Firma (wo sitzt ihr? Weimarer Straße) hab ich auch schon einige Werkstätten und ähnliches gesehen. ;)

Vielen Dank für die Klarstellungen. Dies hat den Vorteil, dass es sehr klar ist.
Juraf59
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 27 Sep 2021, 14:33

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder