Kaufberatung SJ

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Fr, 22 Okt 2021, 9:51

@damaltor
Ist meine PN diesmal richtig angekommen?
Harka72
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Okt 2021, 10:05

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Fr, 22 Okt 2021, 20:20

Hat geklappt :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » So, 31 Okt 2021, 23:43

Hat so ein junger Samurai (Baujahr > 2000) eigentlich nennenswerte Vorteile gegenüber einem beispielsweise aus 1990? Abgesehen von den zehn Jahren weniger Zeit zum rosten? Ich stelle fest, dass die jüngeren Modelle doch spürbar mehr kosten.

Mit dem letzten Samurai hat’s übrigens nicht geklappt. War schon weg.
Harka72
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Okt 2021, 10:05

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon veb1282 » Mo, 01 Nov 2021, 13:47

Also zu Vorteilen weiß ich nix. Aber ich persönlich würde keinen so jungen haben wollen. Da geht es schon mit der geänderten Front los. Da gibts weniger Ersatzteile für. Dann so Sachen wie elektronische Wegfahrsperre. Da gibts hier ja einige Beiträge, wo das Probleme macht. Mehr Teile, die dann wieder beschafft werden wollen.
Unser 95er und unser 97er Santana hat zum Beispiel diesen blöden Temperatursensor zusätzlich nach dem Kat, den der 93er nicht hat. Ist der defekt, gehts da wieder schön ins Geld.
Und dann diese hässlichen Kunststoffteile rund um die Karosse. Da fängt die Unart an, die heute jedes Auto hat. Alles mit billigem Plastik verpackt.
Also es passen weniger Teile von den Vorgängern, wenn man Ersatz braucht.

Natürlich wäre ein Faktor, dass der Motor theoretisch weniger Zeit hatte zu verschleißen. Aber das hängt natürlich auch wieder von Km-Zahl und Fahr-bzw. Nutzungsweise ab. Kann man also auch nicht so generell sagen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 01 Nov 2021, 17:35

Harka72 hat geschrieben:Hat so ein junger Samurai (Baujahr > 2000) eigentlich nennenswerte Vorteile gegenüber einem beispielsweise aus 1990?

Nein, fast nur Nachteile wie schon geschrieben wurde.

Wenn ich aktuell so sehe was bei Ebay-KA für viele Autos verlangt wird, frage ich mich was die Leute so für Drogen nehmen. ](*,)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Mi, 05 Apr 2023, 19:42

Soo, nach langer Funkstille geht die Suche weiter: Ich habe mir heute diesen optisch scheußlichen SJ angeschaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Negativ:
- über kurz oder lang müssen alle Kotflügel neu, damit es halbwegs schön wird, im Moment komplett verpfuscht
- Handbremse keine Wirkung
- unterm Motor wird’s sehr feucht, woher das Öl kommt, schwer zu sagen
- im Fahrzeugschein konnte ich keinerlei Eintragungen finden, der Samurai ist aber offensichtlich höher gelegt, was ist mit dem Bullenfänger?
- unklare Vorgeschichte, Verkäufer hat ihn selbst noch nicht lange, gibt ihn ab aus gesundheitlichen Gründen und weil Zeit fehlt
- hässliche schwarze Überlackierung, die abbröckelt

Positiv:
- TÃœV bis Januar 24
- Standort 20km von meiner Werkstatt, damit quasi kein Überführungsaufwand
- Rahmen in Ordnung, nicht durchgerostet
- Motor läuft ruhig, klingt gesund, Abgas ist klar
- Gänge lassen sich gut schalten, Allrad geht (zumindest leuchtet Lampe)
- Elektrik funktioniert
- VTG und Diffs trocken
- Bremse bremst


Ich bin mir nun ziemlich unsicher, wie viel ich dafür zahlen will. Es ist ein Haufen Arbeit dran, aber man kann ihn aufgrund des TÜVs erstmal bewegen, z.B um zur Hebebühne des Kumpels zu fahren etc.

Was meint ihr wie viel wäre gerechtfertigt? Und bevor ihr jetzt 800€ schreibt, schaut nochmal kurz nach aktuellen Preisen, die haben echt nochmal extrem angezogen ](*,)

Vielen lieben Dank schonmal für eure Einschätzung!
Harka72
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Okt 2021, 10:05

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Mi, 05 Apr 2023, 19:50

Und noch mehr Bilder…
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Harka72
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Okt 2021, 10:05

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 05 Apr 2023, 20:59

Das ist eine größere Baustelle, vor allem beim Blech. Vom Gefühl her würde ich persönlich sagen, alles was billiger als 2000 € ist wäre heutzutage ein Schnapper.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Mi, 05 Apr 2023, 21:23

doppelpost, sry
Zuletzt geändert von damaltor am Mi, 05 Apr 2023, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Mi, 05 Apr 2023, 21:40

Wir haben ja schon im Whatsapp gesprochen. Noch ein Kommentar zum Fahrzeugschein: Ohne Eintragung kein Bullenfänger. Nachträglich eintragen ist praktisch unmöglich. Die Schäkel sind nicht nur höher, sondern scheinbar auch selbstgebastelt, und damit doppelt nicht erlaubt. Höherlegung ohne Eintragung halte ich auch für nicht okay.
Ansonsten: Rost überall, die Rahmenaufnahme macht mir sorgen, so schief wie sie ist könnte das ein Unfall oder Heftigster Verzug durch Rost sein.
Kabelbinder unter dem Auto gehören da nicht hin (wobei ich nicht behaupten kann, dass da bei mir keine wären ^^)
Und das ist nicht nur leicht Ölfeucht, sondern schwimmt.... Motor schient undicht (Evtl nur Zündverteiler...), und auch ein Differential scheint undicht zu sein, das würde einen Achsentausch bedeuten, wenn es nicht reparabel ist.
Ich fände alles über 1200 zu teuer, kann aber auch nicht gut schweißen.

edit: wo öl ist, rostet es zumindest nicht weiter 8-[
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder