Kaufberatung SJ

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Mi, 20 Okt 2021, 10:50

Hallo,

Ich brauche dringend Eure Hilfe! Bin auf der Suche nach einem Sj, bin aber noch neu in der Suzuki-Welt. Ich habe mir vorgestern einen SJ 410 (Variante, die gerade so schon Scheibenbremse vorne hat) angesehen und bin sehr unsicher.
Der Wagen steht schon einige Jahre in einer Scheune und hat dementsprechend keinen TÃœV. Technisch gesehen funktioniert alles (Getriebe Schaltet weich, Allrad geht, Heizung, Elektrik i.O, Kupplung gut)
Rost hat er natürlich reichlich. Der Unterboden (Fußraum sowie Kofferraum) wurde bereits geschweißt. Ebenso sind die Schweller gemacht. Rost gibts noch an allen vier Ecken und an den Türen unten. Da ich selbst schweißen kann hat mich das allerdings nicht abgeschreckt. Mehr Grübeln bereiten mir folgende Punkte:

- beim Anlassen (Kaltstart) hat der Verkäufer einen Schlauch abgesteckt, irgendwas zugehalten und dann sprang er relativ schnell an. Er meinte wenn er ein paar Wochen Steht müsse man das machen. Woran kann das liegen/ normal oder etwas ernstes?

- Der Motor ölt. Woher genau konnte ich nicht sehen. Laut Verkäufer Nockenwellensimmerring. Für wie schlimm bewertet ihr das? Könnte auch gut sein, dass das Öl an anderer Stelle/ mehreren Stellen austritt.

- Der Rahmen sah gut aus, allerdings wurde mir im Nachhinein gesagt, dass auch der Rahmen schonmal vor langer Zeit an einer Stelle geschweißt wurde. Gesehen habe ich das allerdings nicht. Gibt ein geschweißter Rahmen beim TÜV Probleme?

- Laut Vorbesitzer ist der Wagen vor fünf Jahren nicht mehr durch den TÜV gekommen. Einziger Mangel: Motor Ölfeucht. Ist das glaubwürdig? Interessiert sich der TÜV denn gar nicht für die durchgerostete Karosserie?

- Der Wagen soll 1500€ kosten. Insgesamt möchte ich 2500€ bis maximal 3000€ investieren. Nach meiner Einschätzung kriegt man für das Geld kein getüvtes Auto, an dem erstmal nichts gemacht werden muss. Meistens sehen die für 2500€ gleich schlecht aus.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich muss mich bis heute Abend entscheiden.

Vielen Dank!
Harka72
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Okt 2021, 10:05

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Mi, 20 Okt 2021, 11:27

Hi,
Zusammenfassung: Wäre mir deutlich zu teuer, wenn auch nicht völlig abwegig. Wenn du es nicht eilig hast, warte auf ein besseres Angebot.
Deine Punkt einzeln:
- Schlauch abgesteckt: Wo denn? Normalerweise muss man nix abstecken, das Auto sollte einfach starten.
- Motor ölt: Nockenwellensimmering klingt nach Aufwand. Die meisten ölen am Verteilergehäuse, dadrunter ist ein mini O-Ring, der kein langes Leben hat. Der wäre recht einfach zu tauschen. Ein Wenig Ölfeuchte ist vermutlich ok bei einem Motor in dem Alter, aber es sollte überschaubar sein. Allgemein ist es nicht unüblich, beim Tanken auch gleich mal den Ölstab zu ziehen :) Aber rauslaufen sollte es nun nicht unbedingt.
- Wenn der Rahmen ordentlich repariert wurde, ist das kein Problem. Wenn es nur mit drei Punkten zusammengebrizzelt ist, gibts keinen TÃœV.
- Dass nur die Ölfeuchte der TÜV-Ablehungsgrund ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber du kannst dir ja den TÜV-Bericht einfach mal zeigen lassen. Große Durchrostungen sind da eher das Problem.
- Beachte außerdem, dass ein Auto das 7 Jahre nicht angemeldet war, nur mit einer Vollabnahme angemeldet werden kann, da die Betriebserlaubnis erlischt. Es reicht dann kein "normaler" TÜV mehr.
- Ich habe auf meinen SJ sehr lange gewartet und etwa 2 Jahre regelmäßig gesucht und habe mir einige angesehen. Am Ende ist es ein mehr oder minder Rostfreier SJ413 geworden, hat TÜV ohne Mängel bekommen, wenn auch ein paar Sachen zu tun waren - Ich habe das Getriebe getauscht, der Vergaser ist etwas zickig, und ich musste einen Teil der Elektrik "entbasteln". Bezahlt habe ich rund 1500. Das war definitiv ein großer Glücksgriff - Aber zumindest für 2500 solltest du was bekommen das TÜV-tauglich ist und keine großen Rostbaustellen aufweist. Die Frage ist natürlich, wie viel Zeit du dir für die Suche nehmen willst und welche Arbeiten dir leicht fallen - ich kann zum Beispiel nicht (gut) schweißen, aber kann mit Elektrik umgehen, und habe ein wenig Erfahrung mit Motoren, deshalb was das Fahrzeug für mich passend... Wenn du super schweißen kannst, findest du evtl einen mit viel Schweißarbeiten aber sauber laufendem Motor. :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon MK2 » Mi, 20 Okt 2021, 13:27

damaltor hat geschrieben:Hi,

- Beachte außerdem, dass ein Auto das 7 Jahre nicht angemeldet war, nur mit einer Vollabnahme angemeldet werden kann, da die Betriebserlaubnis erlischt. Es reicht dann kein "normaler" TÜV mehr.
-)

Das ist so nicht richtig. Eigentlich ist die Gesetzgebung so, das eine 21er Abnahme nur erforderlich ist, wenn die Fahrzeugpapiere nicht vollständig vorliegen, also bei Import oder schlicht verloren gegangen.
Sind deutsche Papiere vorhanden reicht eine HU. Selbst ein alter Pappbrief reicht. Ich habe schon öfter Kfz, die länger abgemeldet waren nur mit HU wieder zugelassen. Auch mit dem originalen Pappbrief.
Dieses Frühjahr habe ich z.B eine Karre von 61, die seit 72 abgemeldet war mit einer einfachen HU zugelassen.
Mir ist durchaus bekannt, das es Zulassungsstellen gibt, die eine 21er Abnahme fördern. Das ist aber reine Willkür einzelner Mitarbeiter oder der Leitung. Inwieweit man da im einzelnen gegen ankommt steht auf einem anderen Blatt.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Mi, 20 Okt 2021, 14:01

Ja das stimmt - habe nun die Entsprechenden Paragraphen nochmal nachgelesen. Der §21 enthält diese Klausel nicht (mehr).
Dennoch wird das zulassen sicher nicht einfacher, auch wenn ich meinen ersten Post hier korrigieren muss.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon MK2 » Mi, 20 Okt 2021, 14:09

Vor allem ist es auch immer wichtig, das die Papiere vollständig sind.
Ganz ohne Papiere reicht die Zulassung je nach Zulassungsstelle von "extrem stressig" bis zu "so gut wie unmöglich".
Bei manchen ist es schon eine Tortur, wenn man zwar den Fahrzeugbrief hat, die Abmeldebescheinigung, die früher ausgegeben wurde, aber fehlt.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Mi, 20 Okt 2021, 14:10

Ja das ist wahr. Wenn man noch (Rest)TÃœV hat, sind einige Zulassungsstellen auch easy und nehmen den Stempel im Schein als ok an, andere wollen zwingend den TÃœV-Bericht sehen...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Mi, 20 Okt 2021, 15:41

Vielen Dank für Eure Antworten. Hier nochmal das Angebot. In dem Bild des Motorraumes habe ich den Schlauch mit einem Pfeil gekennzeichnet, den er abgestöpselt hat für den ersten Start (alle weiteren Starts gingen dann einwandfrei). Zugehalten hat er dann da, wo der Schlauch rechts angesteckt ist.

Die Papiere sollten alle vorhanden sein, bis auf den letzten Tüv Bericht. Den findet er (angeblich) nicht mehr. Damals soll auch eine Vollabnahme gemacht worden bzw. nicht geschafft worden sein wegen dem Öl im Motorraum. Wenn das wirklich stimmt, müsste er technisch ja wirklich gut sein... Auf dem entsprechenden Bild sieht man denke ich das Ausmaß des Schwitzen ganz gut. Es läuft nicht, aber ein Tropfen an der Ölablassschraube ist zu erkennen. Und auch etwas weiter Richtung Kamera ist alles gut feucht. Hier vielleicht der O-Ring vom Verteilergetriebe?

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar über Eure rege Beteiligung und tendiere momentan dann eher dazu abzusagen. Vielleicht brauche ich noch etwas mehr SJ-Erfahrungen, oder einen Kundigen von Euch, um den Zustand exakt einzuschätzen. Falls ihr über interessante Angebote stolpert, sagt gerne Bescheid!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Harka72
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Okt 2021, 10:05

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 20 Okt 2021, 16:39

Alles so weit normal aber 1500 € würde ich für so eine Baustelle nicht bezahlen. Viel mehr als 1000 € wäre er mir nicht wert.

Da eingeschweißte VA ist Murks und macht den Rost noch schlimmer.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Geronzen » Mi, 20 Okt 2021, 17:31

Blattfeder vorn hat schon negativen Winkel, die sind fällig......

VA muss wieder raus sonst zerfällt er zu Staub.......

bei dem BJ wären mir 1K€ schon zu teuer....
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Mi, 20 Okt 2021, 18:09

Hm nix was man nicht reparieren kann, aber das ist ne Baustelle...
VA und Normalstahl Verträgen auch auf Dauer nicht. Kann gehen, kann auch Rost beschleunigen...
Die Federn sind bald fertig, aber das ist nicht unüblich. Theoretisch sollten sie nach unten gebogen sein, aber man kann auch so fahren. :)
1000 wenn du gut schweißen kannst. Dass nur das Öl den TÜV blockiert kann ich nicht glauben.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder