Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon chichibufan » Do, 06 Jan 2022, 16:01

Hallo allerseits,

bin neu hier im Forum, weil ich mir gerade in den Kopf gesetzt habe, ein Offroad Gefährt zuzulegen. Als Funcar für gelegentliche Ausflüge in die Wildnis. Campe gern und hab schon bei einigen Zufahrten Probleme gehabt, weil mein Tiguan sich da nicht hochgetraut hat *lach*

Ich bin vor 20 Jahren im Urlaub in Chile ein paar Tage Samurai gefahren. Hab das eigentlich in guter Erinnerung, auch wenn man nicht schneller als 60 fahren konnte, weil es einem danach das Lenkrad verrissen hat. Vermute, es gibt auch Samurai, das besser können.

Ich wohne in Thüringen, hier gibt es viel Gegend mit Offroad-Potential. Ich hatte erst Toyota Landcruiser, Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero im Auge, aber nach einigen Probefahren hab ich gemerkt, dass mir die Dinger zu groß und zu schwer sind. Nun zu meinen Fragen zum Samurai.

Da ich absolut kein Bastler bin, halte ich Ausschau nach einem Exemplar, was gut in Schuss ist und mit dem man einfach einsteigen und losfahren kann. Wie gesagt, Weltumrundung oder Expedition ist nicht geplant, vermutlich werd ich mich um Umkreis von 100km um meinen Wohnort bewegen.

Ist ein Budget von 5000 EUR eine realistische Größe für ein lohnenswertes Exemplar?

Freu mich auf eure Anregungen
Viele Grüße
Volkmar
chichibufan
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06 Jan 2022, 15:01

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 06 Jan 2022, 17:12

Hallo Volkmar!

Ehrlich? Die Autos sind mindestens 18 Jahre alt und haben meist wenig Liebe erfahren. Ohne Schraubermöglichkeiten werden das ganz schnell Fässer ohne Boden, egal wie schön sie beim Verkauf auch da stehen.

Möglich ist alles aber reine Glückssache.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon Roger » Do, 06 Jan 2022, 22:29

Hallo Volkmar , einen Rost freien suzuki samurai zu finden wird schwer bis unmöglich . Vielleicht in Italien mit ganz viel glück . Aber dann werden wohl keine 5000 euro reichen.Aber suchen und nicht gleich den erst besten kaufen , und bloß jemanden mit nehmen der sich aus kennt . es gibt sooooooo viele kisten die einfach mit unterbodenschutz voll sind und dadrunter der rost sitzt . Selbst neu aufgebaute muss man einfach mit vorsicht genießen . Da auch da nicht jeder handwerklich so begabt ist das die arbeit auch paar jahre hält .

Wenn du garnicht schrauben kannst und nicht schweißen , wird ein suzuki samurai nicht die beste wahl . Leider .

Aber !!!!!!! man wächst mit seinen Aufgaben !!!!!!

Mfg Roger
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon Roger » Do, 06 Jan 2022, 22:30

DAS HIER TRIFFT ES WIRKLICH GUT .

sebbo hat geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen


Mfg Roger
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 07 Jan 2022, 10:32

mizt viel glück findest du einen mit gfk body der sollte dann zumindest keine rost an der karosse haben bleibt halt immer noch der rahmen der auch schon einige jahre am buckel hat und unter umständen auch mal durchrostet.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Jan 2022, 11:06

Stimmt. Hat man schon mal so viel Glück, sollte man auch gleich noch Lotto spielen. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon gimmler » Fr, 07 Jan 2022, 21:34

wo aus thüringen biste denn? unsereiner steht in zella mehlis. da kannste dir mal angucken was so phase ist mitm samurai. unserer ist ein bisschen für offroad hergerichtet, höher, kürzer, heller... was man so braucht. für so geschichten wie camping ausflüge europaweit nutzen wir allerdings eher unsere nissan x-trails :-D
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 08 Jan 2022, 1:02

sorry ich hab bei meinewr ersten antwort die kostengrenze von 5000 euro nicht gelesen
mit nem gfk umbau wird es zu diesem preis nicht möglich sein.
ich würde zwar sagen das du für 5000 euro was ganz ordentliches bekommen solltest damit kannst dann vermutlich 2 mal ohne viel arbeit bzw. kosten Tüv machen
soll bedeuten du kannst damit rund 4 jahre rumgurken evtl. stellt sich bis dahin eh die frage ob du net wieder auf ein anderes Fahrzeug umsteigen willst oder ob sich bis dahin in deinem leben etwas ändert was ein anderes auto erforderlich macht
kann natürlich auch sein das du bis dahin gerne etwas an dem fahrzeug schraubst oder es ergibt sich ne möglichkeit das du nen anderen suzuki kauft was auch immer
evtl. wäre für dein vorhaben sogar ein jimny das geeignetere auto .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon veb1282 » Sa, 08 Jan 2022, 12:06

Ich glaube, da hat der Kurt den richtigen Weg. Vielleicht ist ein Jimny eher was. Gerade den Vorgänger vom aktuellen neuen sollte man doch für den Preis bekommen. Sind zwar inzwischen auch nicht taufrisch, aber doch deutlich jünger als der Samurai.
Und sollte doch mal was sein, vielleicht ein Auto, wo man noch leichter eine Werkstatt findet, wo man sich nicht verwundert den Kopf kratzt, wenn du vorfährst.

Allerdings wärst du nicht der erste, der am Samurai das Schrauben anfängt/lernt. Aber sollte in der Richtung absolut nix gehen, siehe oben.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai - ohne Rost und Bastelei - gibt es das?

Beitragvon Roger » Sa, 08 Jan 2022, 12:49

Der sieht doch optisch recht gut aus .ZUM glück suche ich keinen derzeit ](*,) #-o [-X :-D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 67-216-806
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder