JP Eater in Europa

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

JP Eater in Europa

Beitragvon kenny77xD » Di, 18 Jan 2022, 15:45

Hello,

da ich leider sehr wenig im Forum gefunden hab und die letzten Einträge dazu schon in die Jahre gekommen sind:
-> Gibt es im europäischen Raum jemanden, der noch ein JP Eater Kit vertreibt?

Ich habe aktuell nur das bei https://www.rocky-road.com/samurai-yj-conversion.html gefunden. Mir wärs der Preis von knapp 1400$ schon wert aber nochmal 700$ Shipping haut ordentlich in die Kasse :(
(ist aber logisch bei dem Versandweg und Gewicht)

Sollte aber jemand eine gute Alternative kennen, immer raus mit den Erfahrungen :)
Ich will hier das TM vs. OME Thema garnicht angreifen (dazu gibts ordentlich Stoff hier)

Ich fand die Idee mit SPOA und Wrangler Federn ganz toll. Vorallem weil man komplett ohne Schweißen auskommt.
Falls aber jemand generell mit JP Eater Erfahrung hat wär ich an dieser Stelle auch über Tipps dankbar.

Danke und noch ne schöne Woche ;)
kenny77xD
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17 Jan 2022, 12:33

Re: JP Eater in Europa

Beitragvon sebbo » Mi, 19 Jan 2022, 9:43

das kit funktioniert und hält.
deine karre wird aber mit spoa und wie du in deinem anderen beitrag schreibst mit "nur" 31er reifen sinnlos hoch.
mit serien yj federn und spoa kannst du mit bodylift 35er fahren ohne an den radkästen zu flexen.

der böschungswinkel leidet sehr unter den langen yj federn. sinn macht das ganze geschätzt erst ab 33er reifen.

wichtig ist noch, das kit beinhaltet keine drehmomentstützen! die karre fährt sich dann wie ein haufen scheiße!
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: JP Eater in Europa

Beitragvon kenny77xD » Mi, 19 Jan 2022, 13:45

Danke schonmal für die Antwort.

Hmmm dann sollt ich wohl meine Entshciedung revidieren und eventuell doch auf ein 80er Tm oder 50er OME zurückgreifen.

Kann man pauschal sagen ob man 31er ohne bodylift und flexen drunter kriegt mit einem der o.a Fahrwerke?

Im Prinzip hätt ich das Fahrwerk eher auf der weichen Seite da ich das KFZ selten auf der Straße bewege. TÜV ist mir auch egal.

80% hab ich vor das Teil auch mittleren Trails zu bewegen und da hätt ich gern ordentlich Verschränkung. (Was halt mit originalen Achsen möglich ist :))
kenny77xD
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17 Jan 2022, 12:33

Re: JP Eater in Europa

Beitragvon sebbo » Mi, 19 Jan 2022, 14:41

80er trailmaster ist brutal hart und verschränkt deutlich schlechter als ausgelutschte originalfedern. ome ist da die komfortablere lösung. 31er sollten mit ome und bodylift passen
wenn du keine zulassung auf den umbau brauchst und es bequem haben willst würd ich vllt doch richtung yj gehen. das ganze dann aber ohne fertiges kit, sondern selbst gebaut ohne spoa und mit shakle reverse. damit das mit dem spUa funktioniert nimmst du einfach neue ome federn für den yj.
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: JP Eater in Europa

Beitragvon gimmler » Mi, 19 Jan 2022, 21:37

ohne bodylift musst du mit 50er ome die flex ansetzen. hält sich aber in grenzen. interessant wäre noch einpresstiefe der felgen! lenkanschlagsbegrenzung wird bei 31er auf dich zu kommen.
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: JP Eater in Europa

Beitragvon Jack » Mi, 19 Jan 2022, 21:53

Ich habe ein 80mm trailmaster FW drin und längere Schäkel. Damit passen die 31er einigermassen unters Auto. Allerdings hab ich mal an der Karosserie geschweisst und dabei das ein oder andere überflüssige Stück Blech entfernt. Da ich einen 413er habe, habe ich noch 30mm Spurverbreiterungen und Felgen mit Et-19, sonst streifen die Reifen an der Innenseite.

Bild

Bild

An der Hinterachse habe ich schon eine traction bar drin.

Meiner Meinung nach ist das Trailmaster FW wirklich ziemlich hart.

Würde es Sinn machen, beim nächsten Federtausch auf YJ Federn umzurüsten? Ist so ein Jeep nicht wesentlich schwerer? Biegt unser leichter Suzuki die Jeep federn wirklich weiter durch als die Federn, die für dieses Fahrzeug gemacht wurden?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: JP Eater in Europa

Beitragvon Roger » Mi, 19 Jan 2022, 22:27

MOIN , 80 TM ist der letzte müll fürs gelände und taugt nur für die eisdiele .Ich habe 31 reifen nur mit 80 TM und 50 mm Bodylift erreicht ohne zu flexen .

Bild
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: JP Eater in Europa

Beitragvon Roger » Mi, 19 Jan 2022, 22:35

Bild
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: JP Eater in Europa

Beitragvon sebbo » Do, 20 Jan 2022, 10:21

Jack hat geschrieben:
Würde es Sinn machen, beim nächsten Federtausch auf YJ Federn umzurüsten? Ist so ein Jeep nicht wesentlich schwerer? Biegt unser leichter Suzuki die Jeep federn wirklich weiter durch als die Federn, die für dieses Fahrzeug gemacht wurden?


vorne mach ich mir bei dir keine sorgen. du hast ne schwere ramme und ne seilwinde. das dürfte geschätzt ne ähnliche gewichtsklasse sein wie bei meinem long der als mehr gewicht nur den 2.0L vorne hat. die ca 15-20 cm mehr länge der yj federn machen hier den unterschied. bei gebrauchten serienfedern wird das mit sicherheit funktionieren. bei mir hab ich mittlerweile neue ome yj federn drin. merke da nicht wirklich einen unterschied vom verschränken zu den serien yj federn
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder