Jimny Geräusche an der Hinterachse

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon damaltor » Sa, 24 Dez 2022, 17:19

Das kannst du bestimmt 3-4 mal machen...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon 4x4orca » So, 25 Dez 2022, 10:42

Das Geräusch wirst du wohl nicht mehr ganz los.
Da hat rost auf dem tellerrad wohl bleibende geräuscherzeugung hinterlassen.
Minderung bringen evtl neue difflager. Aber die sind richtig teuer und du benötigst Knowhow und Equipment zum einstellen des diffs
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon Superoma » So, 25 Dez 2022, 18:00

Gibs denn hier jemand der so eine Aufgabe übernimmt ? oder hat jemand eine Achse zu verkaufen für den Fall das das spülen nix bringt ?
Ich kann maximal das vordere Lager wechseln mit Simmering allerdings hab ich noch kein Anbieter für das Kugel-Kegellager gefunden
Superoma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 23 Dez 2022, 6:45
Wohnort: Nähe Lüneburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Santana Bj 2003

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon 4x4orca » Di, 27 Dez 2022, 15:31

Der nächste bei dir in der Nähe ist SK 4x4 in oldenburg.
Anonsten könntest du das ausgebaute Diff zu mir senden.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon 4x4orca » Di, 27 Dez 2022, 15:32

Superoma hat geschrieben:Gibs denn hier jemand der so eine Aufgabe übernimmt ? oder hat jemand eine Achse zu verkaufen für den Fall das das spülen nix bringt ?
Ich kann maximal das vordere Lager wechseln mit Simmering allerdings hab ich noch kein Anbieter für das Kugel-Kegellager gefunden


das ist nicht mit Lager raus, lager ein getan. Das muss mit genauer Vorspannung eingebaut werden, sonst geht das Lager oder das Diff kaputt
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon Superoma » Mi, 28 Dez 2022, 12:33

So der 4.Wechsel am Anfang (40 km fahrstrecke) deutlich leiser aber zum Schluss doch wieder Lauter.nun 5.Wechsel danach gebe ich auf.......oder ?
Superoma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 23 Dez 2022, 6:45
Wohnort: Nähe Lüneburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Santana Bj 2003

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon veb1282 » Mi, 28 Dez 2022, 13:15

Sollte es am Ende noch ein ernsteres Problem geben, würde ich evtl. zuerst mal das Differential ausbauen nach Möglichkeit zusätzlich reinigen und mal in Augenschein nehmen. Das geht ja erstmal auch ohne größere Erfahrung beim Einstellen.

Geht an neuen Lagern dann gar kein Weg vorbei, gibt es auch verschiedene Optionen.

1. Man findet einen besonders netten Kollegen hier aus dem Forum, mit dem nötigen Können. Davon gibt es nicht viele. Deshalb ist da besondere Mühe bei der Motivation des Wundertätigen angezeigt.
Risiko: Man ist über Jahrzehnte verschuldet und das eigene Erstgeborene hat nicht den eigentlich gewünschten Namen.

2. Man versucht ein passendes Differential zu finden und das komplett zu tauschen. Also im Forum oder bei Kleinanzeigen mal paar Schlachter anfragen. Dabei muss man sich gut informieren, dass es dann auch das passende ist. Risiko: Keine Garantie, dass die Lager da sehr lange halten. Mit Glück kann es aber auch lange gut gehen. Normal sind das nicht unbedingt Lager, die nun alle 5 Jahre getauscht werden.

3. Man kann das auch selbst versuchen. Der Erfolg hängt dabei sehr vom Aufwand und der Zeit, die man in die Vorbereitung investiert ab. Also Werkstatthandbuch wälzen, Forum durchforsten, Forumskollegen mit sinnlosen und doofen Fragen nerven. Sich die Theorie möglichst gut draufschaffen. Dann die Arbeit konzentriert und nach bestem Wissen und Gewissen angehen. Sehr empfehlen würde ich da übrigens die einstellbaren Quetschhülsen von den Amerikanern von Lowrange Offroad. Denn die originale Hülse kann man nach Anziehen für einen zweiten Einstellversuch nicht mehr verwenden. Mit der amerikanischen kann man durch die diversen Beilagscheiben ein bisschen probieren. Gibt man sich Mühe, kann man das Diff schon so hinkriegen, dass es wieder läuft.
Risiko: Es ist schon eine der kompliziertesten Arbeiten an so einem Suzuki. Man wird schon keine Werkstatt finden, die einem das noch machen will oder auch nur kann. Es ist machbar aber schlimmsten Falls hält es nicht so lange wie erhofft, weil man das Zahnspiel doch nicht hinbekommen hat.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon Superoma » Mi, 28 Dez 2022, 17:31

​Schaut euch das


https://www.dropbox.com/s/imugsao98hs3k ... 9.mp4?dl=0​


Ganz klar ein Spiel im vorderen Differenzal (Hinterachse) welches die Geräusche verursacht

Dahinter sitzt doch der Triebling oder ? Habe vor die Antriebswelle abzubauen und die vielen 12er Schrauben zu lösen um das Gehäuse abzunehmen das geht doch oder ?Der Triebling ist 2 fach gelagert hab ich gesehen,muß ich was beachten ????
Superoma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 23 Dez 2022, 6:45
Wohnort: Nähe Lüneburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Santana Bj 2003

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon veb1282 » Mi, 28 Dez 2022, 17:43

Also zumindest beim Samurai kann man dann das Diff aus der Achse ziehen. Die Achse is so zu sagen das Gehäuse. Allerdings zieht man vorher die Steckachsen, sonst gehts nicht raus.
Wenn ich das Video so sehe, würde ich spontan mal versuchen, die große Mutter vom Flansch etwas nach zu ziehen. Vielleicht hat sich nur was gelockert. Oder es lässt sich ein bisschen nachziehen.
Vielleicht nicht die endgültige Lösung, aber mit etwas Glück...
Beziehe mich natürlich auf Samurai. Ob das beim Jimny so ist musst mal schauen. Oder den Orca fragen...dem wird gelegentlich das wirken entsprechender Wunder nachgesagt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 28 Dez 2022, 19:46

Du kannst nur hoffen das die Mutter locker ist, sonst wird es etwas aufwendiger. Also erstmal die Kardanwelle ab und nach der Mutter schauen, eher brauchst Du nichts anderes machen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder