Jimny Geräusche an der Hinterachse

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon Superoma » Fr, 23 Dez 2022, 7:17

Moinsen bin neu hier, seit gestern vernehme ich ein Geräusch vermutlich Hinterachse, wird mir zunehmender Geschwindigkeit lauter wenn ich auskuppel oder Gas weg nehme ist es weg.Daher hab ich kein Radlager in Verdacht,auch in Kurven kein Unterschied.Die Hinterachse war beim Kauf vor 2 Monaten von aussen Trocken.Kennt jemand das Problem ?Er hat nun 155.000 km runter Benziner 80 PS



https://youtu.be/Zphu0PGLlpU hier mal ein Video

nachdem die Räder festgesetzt waren hatte ich ein Spiel weniger als 5mm,kann es sein das zwischen Kardanwelle und Hinterachse eingang ein Lager sitzt welches sich grade auflöst ???? Ich verspüre dort ein HöhenSpiel,Lager Triebling ?

Gruß Michael
Superoma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 23 Dez 2022, 6:45
Wohnort: Nähe Lüneburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Santana Bj 2003

Re: Jimny Geräusche an der HinteracHallo und willkommehse

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 23 Dez 2022, 7:43

Hallo und willkommen!

Das Spiel würde ich noch als normal bezeichnen.

Der Jimny hat aber ein Problem mit det Haltbarkeit vom Getriebe, da ist ein Lager zu klein dimensioniert. Ich vermute das Problem eher dort.

Sacha wird sicher noch was schreiben, er kennt sich da besser aus.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon 4x4orca » Fr, 23 Dez 2022, 10:08

Moin,
da das Geräusch im Schubbetrieb nicht vorhanden ist (wie du schreibst), hat es auch nix mit den Radlagern zu tun.

Wie oben schon geschrieben haben die JF-Modell ein Problem mit den Getrieben.

Lies das mal durch.
https://www.suzuki-jimny.info/forum/ind ... /&pageNo=1


Wenn du das schleifen lässt, kann es schnell fies teuer werden.

schalte beim fahren mal alle gänge durch und horsche, ob das Geräusch in einem Gang geringer oder gar weg ist.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon Superoma » Fr, 23 Dez 2022, 13:18

Grade mal Hinterachsöl abgelassen siehe Bild,extrem Dickflüssig,späne nicht vorhanden,werde mal etwas Spülen und neu befüllen

https://www.dropbox.com/s/vid0tzuyi5nh7 ... 8.jpg?dl=0
Superoma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 23 Dez 2022, 6:45
Wohnort: Nähe Lüneburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Santana Bj 2003

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 23 Dez 2022, 13:43

Das war früher mal Öl, jetzt ist das ein Wasser-/Ölgemisch. :shock:

Grundsätzlich ist es gut das Du keine Späne gefunden hast und das wieder frisches ÖL reinkommt. Bei der Gelegenheit solltest Du auch die Vorderachse kontrollieren.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon Superoma » Fr, 23 Dez 2022, 14:03

Mach ich,und das Zwischengetriebe ? Der Vorbesitzer hatte mir von Offroadabenteuer erzählt, :roll: außerdem hatten die nicht umsonst Schnorchel angebaut,sogar die Scheinwerfer waren voll moder :roll:
Aber ob daher die Geräusche kamen ? ich lass erstmal 24 std die dicke Brühe ablaufen die erste Fahrt wirds zeigen und nach 2 Wochen tausche ich nochmal das Hinterachsöl
Superoma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 23 Dez 2022, 6:45
Wohnort: Nähe Lüneburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Santana Bj 2003

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon damaltor » Fr, 23 Dez 2022, 14:14

Lecker! Da ist nicht mehr viel von übrig :D
Zwischengetriebe mal abzulassen wird wohl nicht schaden denke ich...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon 4x4orca » Fr, 23 Dez 2022, 16:29

oh.
da kannst du gleich mehrmals Ölwechsel machen, bis der ganze Sch.... aus der Achse raus ist.
Also neues billiges rein, dann ein warm fahren und wieder raus, Da wird weiter Siffe raus kommten. Alle anderen Öle (VTG und Schaltgetriebe) solltest du auch tauchen.

Aber bitte kein API5 in die Getriebe, sonder nur API4 . Das Getriebe ist das sehr empflindlch.

API5 kommt in die Achsen
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon heinz » Sa, 24 Dez 2022, 6:49

Servus,
es gäbe da noch eine Alternative. Füll Petroleum ein, Achse anheben und von Hand die Achse drehen, das Petroleum löst weil es dünnflüssig ist den Schmodder aus den Lagern, den Vorgang wiederholen bis es einiger maßen sauber rauskommt und dann mit billigem Öl weitermachen.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Jimny Geräusche an der Hinterachse

Beitragvon Superoma » Sa, 24 Dez 2022, 15:41

Danke für eure Tipps,nachdem ich 24 Std abtropfen gelssen habe nun neu befüllt und ca 7 km gefahren deutlich weniger Geräusche zum schluss wieder lauter,also erneut abgelassen immernoch schokobraun aber deutlich dünner,grade dabei erneut zu befüllen

Die Hoffnung stirbt zuletzt
euch frohes Weihnachtfest
Superoma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 23 Dez 2022, 6:45
Wohnort: Nähe Lüneburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Santana Bj 2003

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder