Achskeile HA und Stoßdämpferaufnahmeadapter

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Papazuki » Fr, 30 Mär 2007, 1:03

Also so würd ich das nicht behaupten.
:roll:
Hab zufällig aus Mangel eines längeren Dämpfers heute so einen Adapter gebastelt und ausprobiert. Wenn es darum geht, mit billigen Mitteln mehr Verschränkung zu erzeugen, ist das der Weg. :wink:

Begonnen hat´s damit, daß ich mich entschlossen hab, mit dem Samu am kommenden Sa. beim Trial in der Ramsau mitzufahren. Fahr die sonstigen Sachen eigentlich mit einem anderen, aber dort is nur bis zu einer bestimmten Klasse und Größe erlaubt.

Also schnell was zusammengestöpselt. :lol: Längere Schäkel waren schon drin und 215/15er MT´s drauf, sonst nix. Ich hab ihm hinten billige Lada- Stoßdämpfer verpaßt (+40) und die hinteren vom Samu nach vorn (mit Adapter +40). Geht sich überall aus, daß beim Einfedern die Achse zuerst am Anschlaggummi ansteht und nicht am Dämpfer- Endpunkt. Also keine Gefahr der Beschädigung der Dämpfer!! Nach unten können die Achsen aber jetzt um die 40mm mehr = eindeutig bessere Verschränkung.

Den Stabi hab ich natürlich auch raus und hinten hab ich noch schnell eine lockright reingeschraubt. :lol: Bin fürs erste zufrieden.

Ergebnis:

Bild
Bild
Bild
Bild

Is für Billig- Tuning nicht so schlecht, oder?

lg Ralf
Benutzeravatar
Papazuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 08 Feb 2007, 13:01
Wohnort: NÖ

Beitragvon haasa » Fr, 30 Mär 2007, 10:17

super!

das beim Einfedern die Achse zuerst am Gummi ansteht und nicht am Dämpfer wundert mich allerdings....

gruss,
haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Papazuki » Fr, 30 Mär 2007, 10:31

Jep, geht sich aus, vorausgesetzt es is noch der ganze Puffer da :lol: und die Löcher für den Querbolzen(schraube) sind nicht mehr als 40mm von der Unterkante des oberen Stoßdämpferhalteblechs entfernt. Sind dann bis zum Ende des Stoßdämpferanschlags noch 8-10 mm Spazi. Aber genau weiß ichs dann nach dem Trial am Sa. :wink:

lg Ralf
Benutzeravatar
Papazuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 08 Feb 2007, 13:01
Wohnort: NÖ

Beitragvon Papazuki » So, 01 Apr 2007, 6:31

Hi,
also wie vermutet, klappt das mit den Adaptern vorne und den Lada-Stoßdämpfern hinten bestens. Geht sich alles aus und nix is verbogen. Getestet gestern beim Trial in der Ramsau und gleich den 1.Platz gemacht in der Klasse B (410,413,Samurai). :wink:
Kleine Investition mit ausreichend Wirkung fürs Trialen. :lol:

Paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild

Einige meiner Konkurrenten:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Siegerehrung (Ich ganz rechts):

Bild

lg Ralf
Benutzeravatar
Papazuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 08 Feb 2007, 13:01
Wohnort: NÖ

Beitragvon örkl » So, 01 Apr 2007, 7:32

ist da schnee auf dem vorletzten bild? soviel schnee hab ich ganzes jahr nicht gesehen!
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart

Beitragvon Papazuki » So, 01 Apr 2007, 7:40

örkl hat geschrieben:ist da schnee auf dem vorletzten bild? soviel schnee hab ich ganzes jahr nicht gesehen!


In der Tat. :lol: Da gibt´s noch mehr davon in dem kalten Graben.

lg Ralf
Benutzeravatar
Papazuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 08 Feb 2007, 13:01
Wohnort: NÖ

Beitragvon haasa » So, 01 Apr 2007, 8:57

hehehe... GRATULIERE !!!!!!
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Papazuki » So, 01 Apr 2007, 18:05

haasa hat geschrieben:hehehe... GRATULIERE !!!!!!


danke, danke :)
Benutzeravatar
Papazuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 08 Feb 2007, 13:01
Wohnort: NÖ

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder