Heute Morgen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Heute Morgen

Beitragvon Buck » Mi, 28 Mär 2007, 8:58

Also heute morgen habe ich unfreiwillig ausprobiert was ich schon immer wissen wollte. :?
Wielange läuft ein Suzuki ohne Lichtmaschine :?: Zuhause losgefahren alles in Ordnung.
Zur Tankstelle (2km) alles in Ordnung. Nach dem Tanken 100m Rote Lampen an. :shock: Batterie und Bremsflüssigkeit rechts ran Motorhaube auf Bremsflüssigkeit ist drin. :) Keilriemen läuft. Scheiße ich muß zur Schule also weiter. Verdacht Lichtmaschine egal der ADAC kommt schon wenn ich stehn bleibe. 20 km weiter ohne Licht ohne Heizung wollen ja Strom sparen. Beim Blinken gehen schon die roten Lämpchen schon fast aus. Angekommen an der Schule. Glück gehabt :-D Nochmal schnell schauen. Kabel Lichtmaschine ab. In der Mittagspause wir repariert und Spannung gemessen. Hätte nicht gedacht das ich noch ankommen.
Ist halt doch ein spitzen Auto mein kleiner. :-D
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon haasa » Mi, 28 Mär 2007, 9:16

;-)

die batterie ist aber auch nicht mehr die beste, oder?
ein paar stunden solltes ohne verbraucher schon fahren können.

übrigens mit einem einspritzer wärst du nicht so weit gekommen.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Buck » Mi, 28 Mär 2007, 9:39

So habe jetzt das Kabel erst mal wieder zusammen. Die Batterie hat noch volle 12.11V. Vieleicht ist da ja auch nur irgendwo eine Masseverbindung schlecht. Jetzt läuft er wieder und alles wir gut. :-D
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon JOE gs40xf » Do, 05 Apr 2007, 20:41

Kommt drauf an wie stark die Batterie is Haasa. Meine hat nur 36Ampere und wenn dir sowas im Winter passiert . Da tut sich die Batt doch nicht ganz so leicht Ein bisschen Licht und noch ein bisschen Heizung dazu ich glaub da ist recht schnell Schluss Da bin ich schon bei meiner frage verträgt die Lichtmaschine eigentlich eine 45Ampere Batterie
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon haasa » Do, 05 Apr 2007, 22:31

ich fahre mit ~140Ah (2x70Ah)...

ist einfache rechnung(en):
annahme: ladestrom der lima ca 35A durchschnittlich.
um also ca. 17Ah in eine batterie zu pumpen brauchst du also ca. 5 std. egal wie groß die batterie ist. klar, oder?

stromverbrauch:
beim starten entnimmst du ja immer das selbe aus der batterie - egal ob du eine 40ah oder ob du 300ah batterie eingebaut hast.

strom:
viel interessanter ist der startstom der fließen kann. je größer die batterie desto grlößer in der regel auch die sogenannte "kaltstartleistung". mit einer 10ah batterie wirst du kaum einen susi starten können, da der startstom nicht ausreicht um den starter schnell genug zu drehen (der starter zieht mehr strom als die batterie liefern kann). eine 140ah batterie wird sich beim starten aber spielen (d.h du quälst die batterie nicht so)

ladestrom:
"daumen mal pi" aber sagt man, dass eine batterie mit ca 10% ihrer AH-leistung geladen werden sollte. also eine 36ah batterie solltest du mit ca 36a laden.... meine 150Ah battrie sollte ich demnach eigentlich mit ca. 150A laden. da ich aber AGM-batterien verwende ist das nicht so tragisch.
und die neuere generationen von batterien nehmen abweichende ladeströme generell nicht mehr übel.

verbraucher (z.b. seilwinde):
wenn du z.b. einen einspritzer hast und eine zu kleine (schwache) batterie verwendest, dann kann es leicht sein, das dir z.b. beim winchen der motor ausgeht, da die seilwinde den ganzen strom (von batterie und lima) zieht und somit für ECU, etc. zu wenig übrig bleibt.
gleiches gilt für eine leere oder defekte batterie: die lima vom samurai ist leider so ausgelegt, dass bei standgas-betrieb und eingeschaltenten verbrauchern (heizung, licht) die leistung der lima NICHT ausreicht um das ECU mit ausreichend strom zu versorgen.

wenn du also das licht über nacht brennen hast lassen, und du am nächsten tag mittels starterkabeln den motor startest, kann es leicht sein, dass bei der dritten kreuzung mit langer rot-licht-phase, eingeschaltener heizung und brennenden lichtern die mühle wieder ausgeht da die lima nicht genug strom fördert und aus der batterie nichst rauszuholen ist.
in so einem fall imm drauf achten, dass die verbraucher abgeschalten sind und die drehzahl um 2000upm liegt....

...jetzt ist aber schluss :lol:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon JOE gs40xf » Do, 05 Apr 2007, 23:08

Ergo ichkann meine 45Ampere einbaun. Danke
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon Offroadgaudi » So, 15 Apr 2007, 21:44

Sauber Haasa des wär ja fast ne Doktorarbeit geworden :wink:
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder