EURO2 bzw. D3 für Samurai Einspritzer

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

EURO2 bzw. D3 für Samurai Einspritzer

Beitragvon Psychedelic » Di, 20 Sep 2005, 12:50

Hallo zusammen,
auf meiner Suche nach einer Möglichkeit EURO2 oder sogar D3 für meinen Samurai zu bekommen, bin ich auf den Mini-KAT von der Firma Oberland-Mangold gestoßen.
Momentan gibt es den KAT in diversen Durchmessern aber zwar nur für die VAG Autos.
Bei meinem TÜV Termin werde ich mal mit dem Prüfer reden, ob dafür eine Einzelabnahme mit Bescheinigung für die Zulassungstelle machbar ist. :wink:

Kosten tut das Teil momentan ca. 100€, eingebaut ist es gleich, wenn der Durchmesser passt (muß ich noch nachmessen). Ersparnis hat man ca. 45€ im Jahr, das gute Stück wäre bei ca. 150€ Anschaffung und TÜV-Abnahme in ca. 3,5 Jahren renntabel. :)

http://www.oberland-mangold.de/index.php?option=com_docman&Itemid=38&task=docclick&bid=13&limitstart=0&limit=5
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Di, 20 Sep 2005, 13:07

hi!
1. mal willkommen hier :aiwebs_005
2. klingt interessant - ist zwar für mich persönlich (da nicht D) nicht so relevant - aber halt uns doch bitte mal am laufenden ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon dominik » Mo, 26 Sep 2005, 20:42

hallödri,

es soll ja noch son spezielles teil geben das irgendwas mit dem kaltlauf macht und für alle g-kat fahrzeuge lieferbar ist ..und das ding hat tüv ..also eintragen kein problem ...
ich bin nur noch nicht soweit da ich noch für nen 1,6l ohne kat zahle ...bzw blute ...

:(
Benutzeravatar
dominik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 19:23
Wohnort: Mettmann
Meine Fahrzeuge: Suzzuki Vitara 1994 mit 31ern
Suzuki Samurai Diesel
Suzuki Vitara Bj: 2000

Beitragvon Psychedelic » Di, 27 Sep 2005, 9:27

So Leute,
da ich gestern beim Onkel Blaukittel und mir erfolgreich die Plakette ergattert habe. "Bestanden ohne Mängel" \:D/

Hatte ich gleich noch mit ihm über den Zusatz-KAT gesprochen.
Eine einfach Abnahme macht er nicht, er besteht hier auch eine komplette Abgasmessung (ca. 900-1000€) :?
Somit hab ich das Thema erst mal abgehackt.

Eventuell findet jemand von Euch einen willigen Beamten der eine Bescheinigung ausstellt, Eintragen muß man das Teil theoretisch nicht, man braucht ja nur einen Wisch für die Zulassungstelle damit man die Umschlüßelung bekommt ! :aiwebs_022

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Psychedelic » Fr, 04 Nov 2005, 9:53

Hallo Leute,
ich möchte gerne das Thema wieder aufgreifen, da es mir als German-Driver doch sehr am Herzen liegt.
In den letzten Wochen habe ich noch mal etwas recherchiert und auch einige neurer Samurais begutachtet, die EURO2 schon von Werk aus haben.

Fazit:
Es gibt momentan offiziell keine Anbieter für EURO2 Umbauten an G13 Motoren.
Bei den neuren Samurais kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wie Suzuki EURO2 realisiert hat. :? Wie es optisch aussieht, nur mit einem anderen KAT, da selbst das Steuergerät das selbe ist.

Es bleibt momentan nur die Einzige Lösung mit diesen oben erwähnten Zusatz-KAT der Firma Oberland und einem netten TÜV-Prüfer der das gute Stück anerkennt und somit ein Dokument für die Zulassungstelle ausstellt, bei dieser man dann die Umschlüsselung bekommt.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Ihr dürft mir auch gerne Mails schicken ! :wink:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Psychedelic » Mi, 31 Mai 2006, 15:28

Hallo Leute,
es gibt hier zu dem Thema wieder mal Neuigkeiten.
Der Auspuff und KAT Hersteller "Walker" hat einen ZusatzKAT auf den Markt geschmissen, in der Auflistung der geeigneten Fahrzeuge steht der Swift mit dem G13BA Motor drinnen ! :dancing:

http://www.tenneco.de/_files/Minikat%20_Broschuere.pdf

Hab jetzt mal an den TÜV-Süd eine Anfrage gestellt, ob es eine Möglichkeit der Umschlüsselung auch für uns Samuraifahrer gibt, natürlich in einen Formellen höflichen Text verfasst wie sich das gehört.
Mal sehen was da als Antwort zurückkommt. :aiwebs_022

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hoizfux » Mi, 31 Mai 2006, 18:42

freilich geht des - zwar nicht 100% auf den normalen weg, aber gehn tuts!
Bei mir sind auch die werte (schlüsselnummern) vom Swift eingetragen worden! 8)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Mi, 31 Mai 2006, 20:37

@dominik: bei dem Kaltlaufteil musste mal bei der Webseit von ATU schauen, die bieten das an und da kannste auch auf die webseite vom Hersteller, ob das auch auf dein Modell passt.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Parador » Mi, 31 Mai 2006, 20:39

Diese Geschichte mit der Abgasnorm is mir auch am Herzen, sind die Steuern doch abartig hoch, bei ungeregeltem um die 360 Euro insgesamt! Nun, da denke ich persönlich schon eher daran mir im laufe des nächsten jahres einen Swift Motor oder ähnliches einbauen zu lassen, halt nen motor der die richtlinien erfüllt und auch zum einbauen und zulassen geht.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Anthrax » Mi, 31 Mai 2006, 20:43

was habt ihr alle mit swift?? vitara 1.6 is das einfachste!!!
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder