Wie habt ihr euer fahrwerk umgebaut?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Wie habt ihr euer fahrwerk umgebaut?

Beitragvon TomyFoto » Mi, 13 Jun 2007, 15:16

würd einfach gern wissen wie ihr sagen würdet das es sinn oder keinen sinn macht das fahrwerk umzubauen.
...was natürlich sein muss ist das man sich vom boden abhebt und die reifen ein bisschen grösser gestaltet. oder?!? :wink:
also was sagt ihr was macht sinn oder eben auch keinen?

bin schon gespannt was ihr so sagt!

tomy
TomyFoto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: So, 10 Jun 2007, 15:18
Wohnort: Wien

Beitragvon samusuzi » Mi, 13 Jun 2007, 15:40

...Reifen größer = andere Untersetzung ! Sonst wirst Du im Gelände schnell zu rasch und es fehlt an Kraft.

Wenn Du es gleich gschei'd machen willst, bau Dir ein anderes Fahrwerk ein (Suchfunktion im Forum benutzen - da findest Du jede Menge...) + größere Reifen + 4,16:1 Untersetzung + Sperre...

Ich hab' derzeit nur größere Reifen (6.00*16), den Bodylift und eben eine andere Untersetzung drinnen. Damit kommst Du schon mal ganz schön weit... Dann noch eine Sperre in die Hinterachse oder besser in beide Achsen... :wink:
Ist halt immer die Frage, was Du machen möchtest bzw. wie extrem Du fahren möchtest (welche Veranstaltungen...).

Fahr doch einfach mal bei irgendeinem "normalen" Trial mit der Serienausstattung mit. Da siehst Du dann nicht nur andere, teilweise "aufgemotzte" Suzukis sondern hast auch gleich einen direkten Vergleich.

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon blochbert » Mi, 13 Jun 2007, 16:47

Also ich hab OME +40mm Fahrwerk, 30er MT Reifen, 4,16:1 VTG und eine Seilwinde. Da kommt man schon ganz gut durch.

Ich hätte gerne noch Sperre, Bodylift und 235/85 R 16 Reifen, UND KEINEN ROST :twisted:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon OGGY » Mi, 13 Jun 2007, 17:07

bei mir ist es ne mischung aus fahrwerksfedern mit längeren schäkeln und ome dämpfern, wie hoch ich damit bin weis ich nicht habe keinen vergleich zum serienfahrwerk habe 30er mts drauf und noch massig luft im radhaus, desweiteren ist ein 4:1 vtg drin und ne 100% automatiksperre inner HA
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon traildriver » Mi, 13 Jun 2007, 19:23

Der Sinn ergibt sich immer aus dem Einsatzzweck wie z.B. show(Sinn ist da natürlich etwas fraglich),komfort verbesserung,reisetauglich für schlechte Pisten mit hoher Beladung,geländetauglichkeit s
teigern,geländetauglichkeit erheblich oder extrem steigern!
Oder von jedem ein bisschen.Leichte veränderungen bringen meistens schon mehr vor als Nachteile für gelände und Alltagstauglichkeit.
Je extremer der Umbau wird desto mehr Nachteile Alltagstauglichkeit(komfort,Verbrauch,Gewicht,Verschleiß)wird man bekommen dafür aber auch eine zunehmend erhöhte Geländetauglichkei die allerdings eher speziell als universell wird! Also Einsatzwunsch angeben und viele hier im Forum können bestimmt mit ihren Erfahrungen weiterhelfen!
Ich selber habe ein 4Zoll Fahrwerk (mehr show als Nutzen genau wie meine 30x9,5R15 weil 215R15 teilweise genauso hoch sind aber schmäler)
Und Trailmasterdämpfer die nur im beladenen Zustand richtig Komfort bieten ,unbeladen wirds ne Rüttelplatte! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Basti SJ410 » Mi, 13 Jun 2007, 19:29

stossdämpfer fahre ich noch serie, die vorderen federn hab ich mit einer gekürzten lage aus dem hinteren paket verstärkt, schäkel haben 130 mm lochabstand und reifen sind 30x9,5 er mt´s, mit dem neuen 4:1 ne super mischung, vorerst...
ps: verschränkung sind ca 40 bis 50cm dafür absolut i.O.
Chrom won´t get you home...
Basti SJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 05 Mai 2007, 19:35
Wohnort: Friesenhagen

Beitragvon TomyFoto » Do, 14 Jun 2007, 10:40

mal danke für die ausführungen :wink:

also ich brauch schon altagstauglichkeit! ...also ich werd mehr strasse als gelände fahren. werd somit hübsche AT suchen glaub ich ...wär eher auf der schiene 31" gefahren (bin ja vom G anderes gewohnt) oder sollte ich bei 30" bleiben? ...die übersätzungsänderung klingt interessant! ...fraglich ist wie es beim diesel aussieht! hat da einer erfahrung? wo gibts das und was kostet so was?
höher möchte ich auf jeden fall auf max was sinn macht! und bisschen show gehört dazu :wink:
kann mir überhaupt einer sagen wo die unterschiede liegen vom aufbau zwischen den älteren und meinem model?!?

jetzt muss ich noch eure autos im forum suchen!!!
wär übrigens eine gute idee (haben wir im streetfighterforum gemacht) eine usergalerie wo alle einfach ein foto mit kurzbeschreibung posten!?
TomyFoto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: So, 10 Jun 2007, 15:18
Wohnort: Wien

Beitragvon user gelöscht » Do, 14 Jun 2007, 10:59

TomyFoto hat geschrieben:jetzt muss ich noch eure autos im forum suchen!!!
wär übrigens eine gute idee (haben wir im streetfighterforum gemacht) eine usergalerie wo alle einfach ein foto mit kurzbeschreibung posten!?


Findest du unter "Fahrzeuge der User" ganz oben rechts. :wink:
user gelöscht
 

Beitragvon blochbert » Do, 14 Jun 2007, 10:59

Schau mal unter Fahrzeuge der User, da sind viele drin.

Ich hab ein Verschränkungsfoto reingestellt, da siehst was das OME kann.

Sonst sind hier noch Fotos: http:// www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t= ... c&start=90
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon TomyFoto » Do, 14 Jun 2007, 11:32

he toll! hab ich gar nicht gesehen gehabt! ...fahrwerk wär noch interessant gewesen! :wink:

@ blochbert
ich glaub ich will eh ein OME ...ist was man so liest und hört das bessere!?!
TomyFoto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: So, 10 Jun 2007, 15:18
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder