Wer hat auch einen Samurai 1,9 Diesel???

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Wer hat auch einen Samurai 1,9 Diesel???

Beitragvon jaegermeister0 » Mi, 04 Jul 2007, 22:23

Hallo,

Wer hat auch einen Samurai 1,9 Diesel???
Suche ein paar Leute um Probleme zu lösen...
Nur die besten sterben jung....
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jaegermeister0
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Noch 'ne Dieselsuze

Beitragvon Weicheisen » Mo, 15 Okt 2007, 21:47

Auch Hallo,

ich habe auch eine (Samurai/Santana) Dieselsuze. 99er Baujahr, 1.9TD Peugeot, Stahldach. Ich habe der Suze einen kleinen Bodylift verpasst, um die Verschränkung für ein OME-Komplettfahrwerk mit 30.5er Reifen zu ermöglichen. Weiterhin ist eine ARB Windenstoßstange mit einer Warn-M8000 Seilwinde vorne dran geschraubt. Die Winde habe ich aber fast immer nur gebraucht, um andere raus zuziehen :-). Wohl, weil ich ein 410er VTG (Verteilergetriebe) zu besseren Untersetzung eingebaut habe. Mangels Motorleistung verzichte ich auf Sperren und lasse lieber die Luft aus den Pneus, wenn es in Gelände geht. Umschaltbare Luftansaugung ins Handschuhfach (ist wohl nicht erlaubt), Optima-Batterien, Recaro-Sitze, ein brauchbarer Luftkompressor, Baumgurt, Umlenkrolle, Bergegurte, Schippe und Schäkel bilden das Rundumsorglospaket. UND! ... Kardanwellen von ELBE mit abschmierbaren Kreuzgelenken und immer ordentlich Fett rein. - Was bis jetzt alles kaputt gegangen ist, schreibe ich erst auf Nachfrage. Das würde sonst hier den Rahmen sprengen.

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Beitragvon Marlo » Mo, 15 Okt 2007, 21:53

... Kardanwellen von ELBE mit abschmierbaren Kreuzgelenken und immer ordentlich Fett rein.

Ahoi
ich fahre zwar keinen Diesel, aber die Kardanwelle würde mich interessieren... größere Kreuzgelenke? sonst irgendwie verstärkt? und was kostet der Spass?
mfg
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Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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ELBE

Beitragvon Weicheisen » Mo, 15 Okt 2007, 22:19

Guten Abend denn mal,
nachdem sich die nicht abschmierbaren Kreuzgelenke des Santa Samurai schnell verabschidet hatten- Naklar - hoher Drehmoment und größere Räder und oft im Matsch - habe ich mich wegen der örtlichen Angebundenheit an die Firma ELBE in Köln gewendet ( http://www.elbe-gmbh.de/ ). Der Spaß war nicht billig. Ich bin hingefahren, habe den Leuten die kaputten Wellen in die Hand gedrückt, die haben nur gelacht und wir haben einen Preis verhandelt. Den sage ich hier nicht an. Hat aber pro Welle über 200,- EUR gekostet. Die Gelenkgabel sind so dimensioniert, dass größere Kreuzgelenke mit Abschmiernippeln rein passen. Mehr die Klasse Range Rover o.s. Seitdem dröhnt die Karre auch nicht mehr so auf der BAB. Nur die Gelenkgabel am Flansch zum Schaltgetriebe hab ich nicht bauen lassen - zu teuer. Und die ist die Schwachstelle. Da hat's mir dann auch prompt einmal im Chataeu in Belgien das Gelenk aus der Gabel gedreht!

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Beitragvon Marlo » Mo, 15 Okt 2007, 22:35

hmmm... ich glaub, dann muss ich mal guggn, dass ich n Praktikum beim Gelenkwellenbauer mache :lol: (im Rahmen vom Mechatronikstudium) :wink:
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Beitragvon Weicheisen » Mo, 15 Okt 2007, 23:22

Ein Praktikum ist immer gut - wenigstens für die Firma, wo der Praktikant den Kaffee kocht :-).
Aber Spass beiseite! Es gibt seit einiger Zeit auch abschmierbare Kreuzgelenke für die Original-Kardanwellen des Santana Samurai. Allesdings sollten die Schmiernippel nach dem Abschmieren gegen Madengewindeschrauben ausgetauscht weren. Sonst besteht die Gefahr, dass man die Schmiernippel abschert. Und mit der Fettpresse kommt man auch nicht wirklich gut an diese Frickel-Nippel, wenn man die Kardanwelle nicht ausbaut.
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Beitragvon Marlo » Mo, 15 Okt 2007, 23:25

hab solche verbaut... allerdings waren die scheinbar auch eher von fraghafter Qualität, stellenweise schlecht gehärtet etc... :evil:
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Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Kreuzgelenke aus Weichmetall

Beitragvon Weicheisen » Mo, 15 Okt 2007, 23:36

So ist es! Wenn man bei eBay echte HeavyDuty-Ersatzteile aus Vorderasien (T) kauft. Es gibt auch gute Kreuzgelenke für die Original-Kardanwellen, aber die sind nicht abschmierbar, haben aber bessere Dichtungen. Ist aber eben keine Lösung für's schlammige Gelände und kostet auf die Dauer auch ne Menge, den ganzen Brazzel gar nicht gerechnet.
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Beitragvon traildriver » Mo, 15 Okt 2007, 23:41

Sind das nicht die von "Walterscheid"? Hab ich jetzt auch drinn waren glaub ich mit 12 Euro recht günstig (Landmaschinenbedarf) allerdings kommt man da auch sehr schlecht an die Schmiernippel!Entweder braucht man ein sehr schmales Kupplungsstück auf der Presse oder einen maßgefertigten Schmiernippel! Hab allerdings einen Benziner! Vom 413er passen allerdings auch die Kardans dafür bekomm man auch leichter abschmierbare Kreuzgelenke! :wink:
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