Samurai-Santana-Vitara-Jimny ?!

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Samurai-Santana-Vitara-Jimny ?!

Beitragvon FlyingOtto » Di, 10 Jul 2007, 14:08

Zugegeben ein wirre Thread-Titel :-D

Bin ja auch verwirrt - ich weiß nicht, was ich sinnvollerweise machen kann. Ihr könnt mir vielleicht bei ´ner mittelfristigen Entscheidung helfen:

Mein span. Samu-Van ist in August TüV-fällig.
Es wäre Geld und Aufwand zu invertieren, aber alles irgendwie machbar: Karosse ist ordentlich durch und hört an den gemachten Stellen auch irgendwie nicht zu gammeln auf + Motor braucht Zahnriemen + HA rumpelt + Dämpfer fertig + Tachoantrieb im VTG hin + 1.000 Kleinigkeiten.
Dafür Kupplung neu + Motor/Getriebe gut + Reifen gut.

Soweit der Status.
Ich möchte eigentlich z.Zt. problemlos fahren, weil wenig Zeit und Geld
zum schrauben da ist und ich nicht schweißen kann.

Jetzt mal die Frageeeen:

- Ist der Vitara ´ne gute Samurai-Alternative?

- Technik gleich bis ähnlich?

- rosten die Eimer auch so eklig?

- oder lieber gleich ´nen Jimny?
( beide wären mir geschlossen lieber)

- preislich scheinen sich Vitara und Samurai nix zu geben?!

- gibts überhaupt(!) gute Samurais - notfalls auch ´n offenen...?
(meiner hat € 800,- gekostet. Scheinbar zuwenig)

- Hätt´ ich´s gewusst, hätte ich keinen Spanier gekauft.
Gibts beim Vitara auch so ein Santana-Dinges??

Danke Euch schonmal (mir fällt bestimmt noch was ein).
Schönen Gruß, FlyingOtto
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Re: Samurai-Santana-Vitara-Jimny ?!

Beitragvon Derk » Di, 10 Jul 2007, 16:11

Moin,

FlyingOtto hat geschrieben:Ist der Vitara ´ne gute Samurai-Alternative?


Das kommt darauf an - in erster Linie ist der Vitara größer, schneller, komfortabler, und: Teurer. In der Anschaffung vielleicht nicht, aber dafür in sämtlichen laufenden Kosten: Verbrauch (minimal, aber immerhin), Versicherung (ganz fiese Einstufungen, verglichen mit dem SJ), Steuer (logisch - mehr Hubraum).

FlyingOtto hat geschrieben:Technik gleich bis ähnlich?


Die Ähnlichkeit geht über die hintere Starrachse und das Vorhandensein von zwei Getrieben eigentlich nicht wesentlich hinaus...

FlyingOtto hat geschrieben:rosten die Eimer auch so eklig?


Wurde der nichtrostende Suzuki schon erfunden...? :lol: :wink:

FlyingOtto hat geschrieben:oder lieber gleich ´nen Jimny?


Hm, sollte es nicht preiswert sein? Jimnies sind als Gebrauchte geradezu ekelig teuer (rosten aber eigentlich kaum weniger).

FlyingOtto hat geschrieben:- Hätt´ ich´s gewusst, hätte ich keinen Spanier gekauft.
Gibts beim Vitara auch so ein Santana-Dinges??


Jop - erkennt man aber schnell an der Fahrgestellnummer. Noch schneller jedoch beim Blick in den Innenraum: Die Santana-Vitaras (zumindest die späteren Exemplare) zeichnen sich durch besondere Leichtbauweise im Innenraum aus, will sagen: Wenig Verkleidungen, viel nacktes Blech, Lenkrad mit nur zwei Speichen, und an den Fenstern darf gekurbelt werden.

Wie alt ist Dein SJ denn, bzw. wie durchgegammelt ist er?

Gruß,

Derk
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Re: Samurai-Santana-Vitara-Jimny ?!

Beitragvon FlyingOtto » Di, 10 Jul 2007, 16:46

Derk hat geschrieben:Wie alt ist Dein SJ denn, bzw. wie durchgegammelt ist er?


EZ 06/1992

Rost:
von leicht (+) bis durch (+++)

- Frontblech unten (+++)
- A-Säulen (+)
- Türkanten (+)
- Fußraum hinter BF-Sitz (+++)
- Kofferraumboden hinten (+++)
- Dachkante hinten (+++)
- Hecktür (++)
- Scheibenrahmen seitl. hinten (+)
- Radläufe (++)

Dämm-Matten sind n.n raus und Radhäuser will iich auch noch mal anschauen und UBS neu machen.

Für jemanden mit Geduld, Spucke und Schweißgerät sicher ein netter Zeitvertreib. Das Auto ist noch nicht tot, aber er braucht Liebe
:oops:

Ich bedenke halt gerade, wie ich es ökonomisch hinkriege,
ein Ato zu fahren, das Spaß macht UND nützlich ist...!
Schönen Gruß, FlyingOtto
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Beitragvon mfg41 » Di, 10 Jul 2007, 20:39

Hallo,

die Jimny- Cabrios kommen aus Spanien.


Hm, wäre auf jeden Fall erhaltenswert, der Samurai. Habe auch schonmal den Fehler gemacht und meinen verkauft, (Bj91/Japaner). Hinterher hab ich es bereut. Dann einen neuen Diesel long gekauft und war schwer enttäuscht nur Ärger damit, jetzt hab ich wieder einen Samu Bj.93. Vor 2 Jahren sind die Schweller und Radkästen geschweisst wurden. Jetzt sind schon wieder die ersten Löcher drin, aber egal. Ist natürlich das Problem, wenn das Dein einziges Auto ist, bist Du ja voll drauf angewiesen, dann wäre ein nicht so betagtes natürlich besser. Wenn Du allerdings noch ein Auto hast würde ich ihn auf jeden Fall behalten und wieder herrichten.

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Beitragvon FlyingOtto » Mi, 11 Jul 2007, 8:25

mfg41 hat geschrieben:. Vor 2 Jahren sind die Schweller und Radkästen geschweisst wurden. Jetzt sind schon wieder die ersten Löcher drin


Das ist halt die Sache die ich nicht verstehe!

Ich hab auch schon entrostet und versiegelt, aber das scheint
sich im Blech festzusetzen, schlimmer als jeder Fußpilz.

Oder es mockert 5 cm weiter drüben durch. Die Rost-Geschwindigkeit
finde ich beachtlich :-D
Schönen Gruß, FlyingOtto
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Beitragvon user gelöscht » Mi, 11 Jul 2007, 9:18

Hallo,

ich kann es dir von zwei Seiten schildern, ich habe einen Vitara und einen Samurai. Den Vitara für die Strasse und den Samu fürs Gelände zum Trialfahren.

Der Vitara war beim Kauf weitaus mehr verrostet als der Samu, der hat kaum etwas. (Altersunterschied 3 Jahre).

Kommt immer darauf an welche Ansprüche du an das Auto stellst, fährst du mehr Strasse oder Gelände?

LG Maxxine
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Beitragvon FlyingOtto » Mi, 11 Jul 2007, 11:26

Hallo Maxxine,

sind Deine Suzis Japaner oder Spanier??
Welche Baujahre??

Ich fahre mehr Straße, weil man bei uns in Hessen
standrechtlich erschossen wird, wenn man offroad fährt :?

Ich würde aber gerne mehr ins Gelände, aber dazu muß ich noch viel
basteln: Kreuzgelenke sind im Arsch, Dämpfer platt und höher muss datt Ding. Ich setze immer gleich mit der AHK auf...
Schönen Gruß, FlyingOtto
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Beitragvon user gelöscht » Mi, 11 Jul 2007, 12:26

Hallo Otto,

meine beiden sind Japaner (glücklicherweise) Vitara 90 und Samurai 93.
Wenn du mehr Strasse fährst würde ich dir einen Vitara empfehlen - mehr PS, Power und "Komfort". ;)
Allerdings habe ich schon viel Geld und Nerven investiert.

Richtig glücklich bin ich aber erst seit ich beide habe, der Samu ist meiner Ansicht nach besser fürs Gelände geeignet. Auch mit wenig Modifikationen bisher komme ich mit ihm im Gelände besser zurecht.

Du hast mein Mitgefühl, bei uns ist es eigentlich auch nicht besser mit dem Offroaden, aber ab und zu gibt es doch Gelegenheit.

LG Maxxine
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