Hilfe zum Thema Jimny

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Hilfe zum Thema Jimny

Beitragvon jimmy » So, 19 Mär 2006, 16:08

So...lange Rede kurzer Sinn...

Ich kauf mir nun nen Jimny,aber welchen das weiß ich nicht genau.Deshalb wende ich mich mal direkt an die wohl schon erfahrenere Alrradfraktion.

Bin letzte Woche mit nem Jimny Probegefahren-war ein 1.5 Diesel mit manueller Allradzuschaltung.
Resumee-will haben... :wheel:
Bin mehr der "Robuste" Typ,sprich,würde den mit manueller Zuschaltung vorziehen.Kann mich mit Elektronik einfach nicht anfreunden.(ausser mit eFH).
So,der Diesel gefiel mir sehr gut,konnte leider den Benziner nicht testen.

Was haltet ihr von der elektr. Zuschaltung?Schon mal Probleme gehabt?Schwächen?ihr wisst schon was ich meine...
Was haltet ihr von der Benzinvariante? evtl. Pro/Kontra Diesel/Benzin

Natürlich bleibt dat Dingen nischt originol!

Was für "höhere" Fahrwerke könnt ihr mir da empfehlen?(Möchte nur ein bisschen mehr Freigängigkeit und nicht das ich ne Leiter brauch um einzusteigen,obwohl Freiheit kannst du nie genug haben)
Was rauf muß ist ne robuste Stoßstange (hätte da an ARB gedacht) und natürlich ne Winde (dachte da an WARN) mit der ich das Vehikel schon mal auf nem Baum parken kann. :-D

auffi!
Hannes
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon offroad4fun » So, 19 Mär 2006, 23:45

hi!
kenn mich mit 'm jimmny - leider nicht viel aus ...

Bin mehr der "Robuste" Typ,sprich,würde den mit manueller Zuschaltung vorziehen.Kann mich mit Elektronik einfach nicht anfreunden.(
gibts den mit elektronischer zuschaltung ... ??? also ich bin jedenfalls überhaupt ein kein freund von elektronik - aber - sagt nicht viel ...

zur stange: also ich kenn ein paar jimny mit arb-stangen (zumindest vom foto :roll: ).. die sehen echt gut aus ... aber ich glaub die sind in ö nicht mehr zu typisieren - oder?? ...
diese variante hier schon gesehen? http://www.suzuki-offroad.net/profile.p ... ofile&u=53 - sieht auch gut aus ...

wegen winde: also da kann ich mit sicherheit sagen: es muss keine warn sein ... geht auch weitaus günstiger!! ich z.b. hab irgend so eine no-name "china-winde" ... hat mich grad mal 400 ca. euro gekostet .. und zieht den suzuki auch aus jedem loch ;-)

... zum rest müssen sich unsere jimny-fahrer auslassen ... ;-)

lg thomas 8)
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Hoizfux » Mo, 20 Mär 2006, 0:28

nimm die mechanische betätigung - wasd ned hast, geht NED kaputt!!!!!!

DA FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon bikeralain » Mo, 20 Mär 2006, 15:31

Hallo,
also wählen zwischen manuell und Elektrischer Umschaltung des Zwischengetriebes kann man nicht mehr. Mit Einführung des neuen Armaturenbrettes im Jimny (also ab dem Facelift) gibt es nur noch die elektrische Umschaltung (über Elektromotor).
Wenn dann eben auf einen gebrauchten zurück greifen. :?
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon jimmy » Mo, 20 Mär 2006, 21:21

Das weiß ich auch,hätte da eben die Wahl....

Würde eher auf manuell tendieren....
"Schlechtes" bekommt man eh nimmer,aber was von hand geht ist einfach und robuster.....denk ich mal..

auffi!
Hannes
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon bikeralain » Mo, 20 Mär 2006, 22:33

Tja in punkto haltbarkeit...

Irgendwann letzten Sommer hat die bayerische Bergwacht 15 Jimny Diesel (Facelift) bekommen. Am 15. Januar hat G@bor im VFF geschrieben dass bei zweien der Elektromotor für Zwischengetriebe bereits abgerissen seien....
Original Text:
G@bor hat geschrieben:jaja,

aber leider sind das schon die Face-gelifteten Modelle mit dem neuen Armaturenbrett.
2 von denen haben sich auch schon die Elektromotoren der Allradschaltung abegrissen.
sonst sind aber alle zufrieden.


Ich hoffe man verzeiht mir diesen Klau. :lol:
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon jimmy » Di, 21 Mär 2006, 13:30

und wie könnte sowas kommen?
Geschwindigkeit zu hoch gewesen?Wobei der Motor ab 100 sowieso nicht mehr schaltet..(denk ich mal).....

auffi!
Hannes
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon zukipower » Di, 21 Mär 2006, 13:45

Also ich würde den mit der Manuellen wahl des VTG nehmen, es ist robuster und nicht so anfällig weil keine wichtige Elektronik mehr dranhängt!
Ausserdem kans du nacher den Jimny noch auf ein 4,16:1 oder so umbauen.
Bei dem elektrichgeschaltenen Jimny fehlt da das Loch im Boden und man muss später die elektronik überspringen etc..

Nimm die manuelle, da weisst du auch op der Gang sitz oder nicht!


mfg


zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Re: Hilfe zum Thema Jimny

Beitragvon madmax » Di, 21 Mär 2006, 19:59

jimmy hat geschrieben:Was haltet ihr von der elektr. Zuschaltung?Schon mal Probleme gehabt?Schwächen?ihr wisst schon was ich meine...
Was haltet ihr von der Benzinvariante? evtl. Pro/Kontra Diesel/Benzin


hallo !

also ich persönlich bin eher für das einfache robuste, also manuelle zuschaltung.
und zur frage diesel oder benziner:
mir kommt kein diesel mehr ins haus, aleine wegen dem problem feinstaub momentan, da spinnen sie sich bei uns momentan voll aus bezüglich feinstaubfilter u.s.w.
das fällt bei einem benziner alles flach und kat hat heute eh schon jeder ::meinung::

außerdem kanst du nur einen benziner so richtig mit drehzahl jeiken :wink:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Hoizfux » Mi, 22 Mär 2006, 1:24

WAS MAN(N) NED HAT GEHT NED KAPUTT!!!! ::meinung::
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder