Nagelneu und super

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Nagelneu und super

Beitragvon stoff » Sa, 25 Mär 2006, 0:07

Moin

Hab Heute endlich meinen nagelneuen Jimny gekriegt.

War natürlich sehr aufgeregt, weil, totaler Neuling.
Hab bisher halt nur CRV Erfahrung.

Mann....... der neue Diesel zieht total gut durch.

Autobahn........total super zu fahren. Zieht sogar noch von 120 km/h gut durch.

Landstrassen : Hat man sich mal an die etwas klunschlige Lenkung gewöhnt, dann rollt das super durch.

Durch die Felder (bei dem massiven Regen heute hab ich mir nicht sehr viel zugetraut) rollt das Ding super durch.


Bin total begeistert, auch wenn der Jimny jetzt nach 100 km'tern + Schlamm schon gar nicht mehr so neu assieht.

Nur eins macht mier Sorgen:
Habe die ersten Kilometer heute durch nen echt brutalen Regenschauer hinter mich gebracht, mit Aquaplanning und allen Schikanen. Bin mit Allrad gefahren und finde dass der Wagen auf nassen Strassen mit Allrad super zu fahren ist. Klebt viel besser auf der Strasse.
Nur....................

Zuhause angekommen hab ich mir sofort die Betriebsanleitung zur Brust gezogen...................da steht doch tatsächlich geschrieben dass mann den Wagen auf keinen Fall bei regennasser Strasse mit zugeschaltetem Allrad fahren darf. Das würde zu enormen Schäden am Wagen kommen wenn mann das machen würde.

Ist da was dran?
Dabei hatt sich der Jimny so gut angefühlt - mit Allrad im Regen.

Darf man das wirklich nicht tun?
Warum?
Oder ist das blos ne falsche Uebersetzung aus den Japanischen?
Na Hoffentlich.

Bitte Leute.............gebt nem' Neuling mal nen Tip
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Beitragvon Psychedelic » Sa, 25 Mär 2006, 3:29

Hallo Stoff,
ich kenn mich dem Jimny leider nicht aus, da ich live noch kein Exemplar ausgibigst studieren durfte. :roll:

Sollte er aber wie der gute alte Samurai ein VTG (Verteiler Getribe) für Allradzuschaltung und Allraduntersetzung haben, dann solltest auf trockenen und festen Untergründen kein Allrad hinzuschalten, da sonst zwischen Vorder- und Hinterachse im Antriebstarang Verspannungen auftreten, die auf Dauer dein VTG bzw. die Kardanwellen nicht gut bekommen.
Die SUV´s mit permament Allrad Antrieb haben hier ein zusätzliches Ausgleichsdifferential eingebaut, was das Auftreten von etweigen Verspannungen verhindert.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Bernd » Sa, 25 Mär 2006, 9:38

Hallo

ja genau, Zuschaltallrad ohne Mitteldifferenzial, kein SUV oder 4Motion. Der Allrad beim Jimny ist "nur" für Geländefahrt und nie auf Strasse zu benutzen. Ist genauso wie bei allen anderen Suzuki Vorgängermodellen. Aber im Gelände voll gut und auf Schnee darf man auch ... :lol: Sei dir gewiss es ist ein richtiger voll gemein heftig guter Geländewagen. Wenn dich mit den Plastikteilen unten herum keine besonders feste Liebe verbindet, dann geht mit dem Jimny im Gelände wirklich alles, der verschränkt, der hat Kraft, der ist wendig. Denk mal über Unterfahrschutz, Fahrwerk, Sperre und Reifen nach und das Ding wird zum Sportgerät. :wink:
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Beitragvon offroad4fun » Sa, 25 Mär 2006, 12:43

hi!
nimm als faustregel: wenn du denn allrad einlegst MUSS ein rad durchdrehen können!
also der untergrund muss rutschig genug sein (schotter, erde, schlamm, schnee, ...)
... ok kurzfristig kannst sicher auch so den allrad einlegen .. aber auf dauer ist das schadhaft!

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Danke

Beitragvon stoff » Sa, 25 Mär 2006, 12:49

Tiptop, jetzt weis ich schon besser bescheit.

War heut noch mal probieren und bin so richtig durch den Dreck.

Alles ohne Allrad...............aber ich glaub mittlerweile wenn ich den Allrad mal wirklich brauche ......... dann muss ich noch fatzig an der "trau dich mal" Grentze schrauben.

Oh mei, was soll da noch kommen.

Euer "Angsthase"
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Beitragvon jimmy » Sa, 25 Mär 2006, 16:30

Hi du!

Da du ja einen neuen hast-wie findest du die elektr. Zuschaltung?
Weiß nicht wie ich´s fragen soll,aber lass mal ein paar Eindrücke zukommen.....

auffi!
Hannes
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon Anthrax » Sa, 25 Mär 2006, 18:31

offroad4fun hat geschrieben:hi!
nimm als faustregel: wenn du denn allrad einlegst MUSS ein rad durchdrehen können!

lg thomas


naja weiss nich wies bei dir is... aber meiner dreht auf der straße auch durch :-D

EDIT: moment scho verstanden... wenn der allrad drin is muss noch eins drehen können... man sollte vorher vernünftig lesen... :roll:
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Knöpfchen

Beitragvon stoff » Sa, 25 Mär 2006, 20:04

jimmy hat geschrieben:Hi du!

Da du ja einen neuen hast-wie findest du die elektr. Zuschaltung?
Weiß nicht wie ich´s fragen soll,aber lass mal ein paar Eindrücke zukommen.....

auffi!
Hannes



Na ja, ob datt Knöpchen drücken dann schaltet das sich inerhalb 3 Sekunden an. Dan siehste einen grünen Zipiduli (Achse mit vier Räder)
an Board-Anzeige und dann läuft das so. Für die Reduktion reinzukriegen musste allerdings manchmal ein bisschen vor und zurückfahren sonst bibt das Ding n paar Sekunden und geht nët rein.
Aber offt hab ich das noch nicht probiert.
Bin Heute durch schlammige Feld und Waldwege gebrettert und hatte nicht einmal den Allrad zugeschaltet. Der Jimny geht durch alles durch, auch ohne AR. Muss wohl noch extremere Stellen finde - aber ich würd mal schätzen dass ich den Allrad nicht offt brauche.
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Re: Knöpfchen

Beitragvon zukipower » Sa, 25 Mär 2006, 20:53

stoff hat geschrieben:
jimmy hat geschrieben:Hi du!

Da du ja einen neuen hast-wie findest du die elektr. Zuschaltung?
Weiß nicht wie ich´s fragen soll,aber lass mal ein paar Eindrücke zukommen.....

auffi!
Hannes



Na ja, ob datt Knöpchen drücken dann schaltet das sich inerhalb 3 Sekunden an. Dan siehste einen grünen Zipiduli (Achse mit vier Räder)
an Board-Anzeige und dann läuft das so. Für die Reduktion reinzukriegen musste allerdings manchmal ein bisschen vor und zurückfahren sonst bibt das Ding n paar Sekunden und geht nët rein.
Aber offt hab ich das noch nicht probiert.
Bin Heute durch schlammige Feld und Waldwege gebrettert und hatte nicht einmal den Allrad zugeschaltet. Der Jimny geht durch alles durch, auch ohne AR. Muss wohl noch extremere Stellen finde - aber ich würd mal schätzen dass ich den Allrad nicht offt brauche.


Die kann ich dir leifern :wink:
Brauchst nur zu sagen wann :-D
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Re: Nagelneu und super

Beitragvon madmax » So, 26 Mär 2006, 10:21

stoff hat geschrieben:Habe die ersten Kilometer heute durch nen echt brutalen Regenschauer hinter mich gebracht, mit Aquaplanning und allen Schikanen. Bin mit Allrad gefahren und finde dass der Wagen auf nassen Strassen mit Allrad super zu fahren ist. Klebt viel besser auf der Strasse.


hallo stoff

das stimmt schon das es mit allrad, ohne ausgleich in der mitte, besser zu fahren ist, weil das fahrzeug die spur von alleine hält.
gefährlich wird es dann wenn du schneller in eine kurve fährst und bremsen mußt, weil dann kommst du unweigerlich ins schleudern ob du willst oder nicht, oder der waagen bricht durch z.b. aquaplaning von alleine aus, dann hst du auch ein problem mir dem abfangen.

der grund dafür ist: mit dem zuschalten des allrades (ohne mitteldifferential) überbrückst du deinen bremskraftregler der dir weniger bremskraft auf die hinterachse bringt und somit hast du zwischen vorne und hinten eine 50 zu 50 aufteielung und beim bremsen in der kurve überhohlt dich dann das hinterteil deines fahrzeuges ob du willst oder nicht.
(habe das selber auch schon getestet :wheel: :-_ )

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder