Gelände fahren mit orginal Jimny

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Gelände fahren mit orginal Jimny

Beitragvon Vollmer » So, 02 Apr 2006, 14:47

Hallo Off-road Gurus,

Wenn ich mit dem Jimmny ins nasse Gelände fahre, hab ich oft das Problem,das mir's Heck abhaut. Klar Zwischengas stabilisiert die Karre wieder ein wenig, aber oft dreht er sich um die eigene Achse.

Kann es sein das der Jimny ne ungünstige Gewichtsverteilung hat.
und wenn, wäre 50:50 optimal?
Würde es sich lohnen sowas mit ner Stahlplatte auszutarieren?

Bei völlig verschlammten Wegen komme ich meistens mit meiner
Orginalbereifung nicht weit.Hab immerhin AT-Reifen drauf, Bridgestone
Dueler 694.
Ab und an verringere ich den Luftdruck auf 1,1 bar, geht dann schon besser.
Um hier weiter zu kommen brauchts wahrscheinlich breitere Reifen mit mehr Grip.
wahrscheinlich MT-Reifen.
Da ich aber mehr Strasse als Gelände fahre such ich nach nem brauchbaren Kompromiss.

Was denkt ihr eigentlich zum Thema Diff-Sperren und schlammige Wege.

Bringt die Sperre da nicht enorme Vorteile auch in Verbindung eines AT-Reifens?

Die Kunst des Off-Road fahrens will wohl auch gelernt sein.

Gruß
Vollmer
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Beitragvon offroad4fun » So, 02 Apr 2006, 14:57

hab ich oft das Problem,das mir's Heck abhaut.


hi!
wie meinst du das...?? erklär das doch mal ein wenig genauer ..
bei bergabfahrten - kommt da das heck nach vor, oder in kurven, oder einfach normalen geradeausfahrten ..??
langsam oder schnell ...??

Was denkt ihr eigentlich zum Thema Diff-Sperren und schlammige Wege.

hi!
prinzipiell - ein diff spree hilft überall dort, wo du hängen bleiben würdest, weil die räder durchdrehen (z.b. wenn ein rad die bodenhaftung verlieren würde)
... beim normalen fahren - hilft sie eigentlich nicht wirklich - eher sogar im gegenteil, da bei einer eingelegten diffsperre immer ein rad bei kurven zum durchdrehen gezwungen ist - kannst du sogar leichter die spur verlieren als ohne ...

aber zum thema reifen kann ich auf jedenfall sagen: der reifen ist sehr wichtig - wenn nicht sogar das wichtigste um wirklich bei rutschigen verhältnissen vorwärts zu kommen ... ich bin mir sogar sicher ich komme mit einem 2wd pkw und guten geländeprofil weiter als mit einem geländewagen und strassenprofil ... ::meinung::

lg thomas
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Beitragvon Vollmer » So, 02 Apr 2006, 17:06

Hallo,
Jo, dann versuch ich's mal bisserl genauer zu beschreiben.

das ist so'n rauher Feld-Waldweg den ich u.a. immer fahr
Also das Heck bricht aus bei z.B leicht abschüssiger(ca.20°), schräger(ca.10°)Strecke.
Tempo:
Bergauf ziemlich langsam (bis schritttempo)
Bergab etwas schneller.
Wenn der Weg nass ist rutscht mir das Heck unweigerlich weg
Bergrunter brems ich ab und an etwas.


Ps.
Wie siehts eigentlich mit ABS im Gelände aus, sollte man es Grundsätzlich
im Gelände abschalten (Sicherung ziehen)?

Gruß
Vollmer
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Beitragvon jörgl » So, 02 Apr 2006, 19:58

Hallo !

Du fährst ja einen jimny, oder?
Ich kenn mich ja bei so einem modernen Suzuki nicht so aus, aber wenn Du z.b. beim Samurai die Freilaufnaben ausgeschaltet hast hilft dir das 4WD zuschalten gar nichts, weil die Vorderachse nicht angetrieben wird und die "ganze" Kraft allein auf die Hinterachse wirkt. d.h. er bricht hinten sofort aus.

Wenn der jimny automatische Freilaufnaben (und keine manuellen) hat vergiß bitte meinen Kommentar
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Beitragvon offroad4fun » So, 02 Apr 2006, 20:40

Bergauf ziemlich langsam (bis schritttempo)
Bergab etwas schneller.
Wenn der Weg nass ist rutscht mir das Heck unweigerlich weg
Bergrunter brems ich ab und an etwas.


ok - also ... wennes rutschig ist, und du dann beim bergabfahren bremst - ist es völlig normal, dass das heck ausbrechen kann ... immerhin bremst du beim bergabfahren mehr oder weniger nur die vorderräder - da die hinterräder zu wenig haftung haben ... und das heck will dann natürlich irgendwo mit seinem schwung hin ...
in griff wirst du das nur mit
a. besseren reifen
b. bergabfahren ohne bremsen (runterschalten)
bekommen ...

und beim bergauffahren bricht das heck auch aus???????????

achja - zu abs und gelände -> null ahnung ...

aber ich glaub dieses ganze elektro schnick-schnack schaltet sich erst ab einer gewissen geschwindigkeit zu ... oder?

lg thomas
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Beitragvon Vollmer » So, 02 Apr 2006, 21:07

Hi,

In der Tat, beim bergauffahren bricht das Heck auch aus,
das liegt wohl dran das die Fuhre schief "steht"
vieleicht muß ich das Lenkrad wenn die Schräge lins von der Fahrerseite liegt,ganz nach links drehen?
Werds mal probieren im Moment is hier alles schön nass und schlammich.

und beim bergauffahren bricht das heck auch aus???????????

achja - zu abs und gelände -> null ahnung ...

aber ich glaub dieses ganze elektro schnick-schnack schaltet sich erst ab einer gewissen geschwindigkeit zu ... oder?


Also das ABS macht sich schon Schritttempo bemerkbar.
Auf jeden Fall spürt mans unterm Bremspedal

Gruß
Vollmer
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Beitragvon muzmuzadi » So, 02 Apr 2006, 21:17

Tach Vollmer,
ABS und Gelände - das nix gut. Beim bremsen auf losem Untergrund, wenn das Rad blockiert, bildet sich ein Keil vor dem Rad und bremst es. Sobald das ABS regelt und das Rad wieder rollt, wird der Keil überrollt und die Bremswirkung ist weg. So geht das immer und immer wieder. Damit wird der Bremsweg länger bis zur Unkontrollierbarkeit(bergab).
Der Rest ist Ãœbung und Erfahrung und die besten Erfahrungen sind die die man selber gemacht hat. :wink:
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Re: Gelände fahren mit orginal Jimny

Beitragvon bikeralain » So, 02 Apr 2006, 22:47

Hallo Vollmer,
du schreibst Originalbereifung A/T!
Bist du dir da sicher? :shock:
Ich habe auch den Jimny und en Kollege auch seit einer Woche und original ist da nur ein Bridgestone H/T Duelr drauf. Also ein Strassenreifen mit bedingter Geländetauglichkeit (80% Strasse/20% Gelände). :( :(
Du schreibst dann auch dass du beim Bergabfahren bremsen musst. Hast du da denn schon die Geländeuntersetzung drin? Mit Geländeuntersetzung und kleinem Gang brauchst eigentlich fasst nicht mehr bremsen und beim normalen rollen lassen wirkt die Motorbremse gleichmässig auf beide Achsen. Probier das ganze mal mit der Untersetzung. 8)
Ich war jetzt mit meinem am Wochenende im Gelände (auch noch Serienreifen). Also auf den festgefahrenen Wegen geht schon ziemlich viel aber dann abseits in der Wiese bin ich fast stecken geblieben. Aber wie gesagt sind das nur H/T Reifen mit bereits 25tkm. Demnächst kommen richtige A/T Reifen drauf und da versprech ich mir schon mehr von. :twisted: :twisted:
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Beitragvon zukipower » So, 02 Apr 2006, 23:08

Also ich fahre auch einen Jimny. Und der wid regelmäßig im Gelände bewegt.
Aber dass er mit eingeschaltetem Allrad rutscht, egal Bergauf oder Bergab kann nicht sein :!: Da der Jimny kein Mitteldifferential bestizt werden alle Räder gleich stark abgebremst...Mit Allrad blockieren sogar die Vorderen Räder wenn du die Handbremse ziehst :wink:
Wenn der Weg ne Schräglage hat, dann kommt der Jimny sehr gern mit dem Hinterteil in wedeln, aber dann musst du nur Gegenlenken und Gas geben, dann geht es selbst da vorwärts.

Jedoch glaube ich eher dass dein Problem die Reifen sind :!: Da hilft dir selbst ne Diffsperre nicht viel wenn die Reifen nirgendwo greifen können.
Besorg dir mal gescheite Reifen und du wirst dich wundern wie gut der Jimny im Gelände geht 8)

Aber schau mal op dein Allrad funktionniert, denn beim Jimny bleiben manchmal die Unterdruckfreilaufnaben hängen und schalten sich nicht ein :idea:
wenn dies aber nicht der Fall ist, müsste alles klappen wie gesagt :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon Vollmer » So, 02 Apr 2006, 23:43

Hallo,

Also die Reifen sind definitiv AT's , hab sie mir selbst ausgesucht,
hab mir den Dueler 694 rausgesucht der für 50(Strasse)/50(Gelände)
gut sein soll.
(Hab sogar extra Schläuche montiert um mit niedrigem Luftdruck fahren zu können)

Ausserdem fahr ich die Strecke mit Untersezung.

Die von Zukipower angesprochene Lenktechnik scheint mir am plausibelsten, um die Strecke bergauf zu bewältigen.
Das muß ich mal testen.


Fragen an zukipower:
Also das Allradlämpchen brennt, ist das kein zwingendes Indiz das die
Naben geschaltet sind?
Welche Reifenmarke hast du eigentlich montiert?
Hast du ABS und wenn, ziehst du die Sicherung bevor du in's Gelände gehst?
Die Probleme beim Berabfahren könnte doch wie von muzmuzadi schon angesprochen, an dem ABS liegen.
Was denkst du, bringt es was zu versuchen den Schwerpunkt des Wagens auf 50/50 zu bringen.

Gruß
Vollmer
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