Gelände fahren mit orginal Jimny

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon zukipower » Mo, 03 Apr 2006, 0:15

Hallo,

also ich fahre gerade die BFG Mud Terrains in 30x9.5 R15 ohne Schläuche problemlos mit 0.9 bar.
Wenn die Allradanzeige aufblinkt müssen die Naben nicht geschalten haben.
versuch mal wenn du stehst und mit runtergelassenem Fenster den Allrad einlegst obs du 2 mal ein Klacken hörst :idea: Oder versuch eben wenn du den Allrad drin hast mal (wenn ein Vorderfad in der Luft ist) das andere zu drehen, das dürfte wenn du einen Gang drin hast nicht funktionnieren.
Vergiss aber nicht den Motor abzustellen :wink:
Ich kann an der Gewichtsverteilung des Jimny nicht sonderlich viel meckern.
Wenns halt nass ist, kommt er schonmal mit dem Heck etwas, aber das stört mich nicht sonderlich viel, und weil das Heck so leicht ist, kann man es leicht auffangen.

Ach ja, ich habe auch ABS drin. Hatte noch keine Probleme :!: Wenn du Bergab stark bremsen musst um zum stillstsand zu kommen, dann musst du eben richtig aufs Pedal steigen, somit blockieren die Räder einfach sofort und das ABS springt nicht ein. Aber bedenk, dann kanst du nicht Lenken.. Das ABS des Jimnys lässt sich gut kontrollieren, wenn es einspringt (wenn du es nicht willst) einfach kurz das Bremspedal loslassen, und dann voll drauf. Klappt aber nur bei sehr tuschigem Untergrund, und wenn du da aber Grip erwischst fängt der ABS aber an.

Oder einfach die Sicherung raus und dann kanst du ja mit der Bremse kontrollieren wann sie öffnen soll und wann nicht. :wink:

Bei weiteren fragen, einfach nur fragen :wink:
und wenn jemand nicht meiner Meinung ist, einfach seine dazu setzen. Man lernt ja nie aus.. :-D
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Hoizfux » Mo, 03 Apr 2006, 0:59

hallo
lass des mit der ABS sicherung! Des zeug ist gut drin! Ein blockierendes rad kann man nicht lenken - bzw es rutscht hin wo es will! Ausserdem hast dann immer so an blöden ABS Fehler der aufleuchtet!
War damals (als ich noch jung war) bei meinen cherokee froh das ichs hatte - und der hat wohl das mieseste system von allen drin (scheiss bendix)!

MFG FUX

Apropo jugend : haben früher ABS Systeme modifiziert, so mit 4 schalter zum individuellen einbremsen der räder, als radicalversion vom ASR, sprich billigen sperrenersatz und für wahsinnige BURNOUTS - so verkehrt ist des zeug ned! :twisted:
SEHR GEFÄHRLICH WENN MAN NICHT WEIS WAS MAN TUT! NICHT ZUM NACHAHMEN - LIEBE KINDER!!!! [-X
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon susi quattro » Mo, 03 Apr 2006, 8:10

Hi,

In der Tat, beim bergauffahren bricht das Heck auch aus,
das liegt wohl dran das die Fuhre schief "steht"


Hi Vollmer,

iss klar, wennste schräg nen Berg rauf fahren willst bricht dir jedes Heck aus. Iss ne Frage der Schwerkraft.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon offroad4fun » Mo, 03 Apr 2006, 8:59

In der Tat, beim bergauffahren bricht das Heck auch aus,
das liegt wohl dran das die Fuhre schief "steht"
vieleicht muß ich das Lenkrad wenn die Schräge lins von der Fahrerseite liegt

ok .. schrägfahrt ist natürlich was anderes ... hat susi quattro schon angeschrieben ....
aus dem grund auch immer wenn möglich bergauf und bergab nur in falllinie fahren ... vor allem wenn es rutschig ist ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon susi quattro » Mo, 03 Apr 2006, 9:05

aus dem grund auch immer wenn möglich bergauf und bergab nur in falllinie fahren ... vor allem wenn es rutschig ist ...


Jenau, und wenns nich rutschig iss, dann kanns passieren das du nen purzelbaum nach unten machst :?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Vollmer » Mo, 03 Apr 2006, 21:39

Moin,

Erstmal Danke für die Tips,

Hab die Karre heute über besagten :evil: Feld-Waldweg gescheucht, ohne Gnade.
Alles war nass,feucht schlammig... :^o

Fazit:
Ich brauch ...................money! :twisted: :twisted:

Gegenwert wäre dann nach meiner Vorstellung:
50 mm OME Fahrwerk
1 Zoll Bodylift (die Dinger könnt ich doch selbst anfertigen)
225 /75-R15 A/T Reifen mit 6Zoll Stahlfelgen (Marke mal sehen)

Mantra:
Reifen sind das Wichtigste!! Das Wichtigste sind die Reifen......

sumasumarum
denke das wären so grob gerechnet um die 1600 Euronen.

Mit der Ausstattung müsst ich doch ein gutes Stück weiterkommen.
was denkt Ihr?

Gruß Vollmer

Ps.
@Zukipower
Hab deine Tips wie gegenlenken :wheel: , Handbremse, ABS bedienen usw. schon ausprobiert.
Macht sich gut, werd weiter üben.
Vollmer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 27 Mär 2006, 19:46
Wohnort: Oberthal

Beitragvon zukipower » Mo, 03 Apr 2006, 23:31

Mit Fahrwerk, Bodylift und gescheiten Reifen wirst du sicher weiter kommen :!:
Bodylift kanst du selber anfertigen, jedoch kann man beim Jimny ohne alles auzubauen die Stehbolzen der Karosserie nicht ausbohren. Ich habe mir Gewindehülsen anfertigen lassen :idea: Mein Bodylift beträgt 30mm, das ist glaube ich die Grenze ohne dass man Schläuche etc verlängern muss.
Den Verteiler der Bremsanlage habe ich mir auch mit einem selbstkonstruirten Stück etwas héhergelegt, passt alles super..muss nur noch etwas ausfräsen für den Hebel des VTG da der bei mir unter Lastwechsel etwas anklopft :evil:

Um im Gelände zu fahren braucht es halt Übung um richtig voran zu kommen, ich fahre auch nocht nicht lange (nun seit 2 Jahren/ fahre aber regelmäßig Trial etc und manchmal Zeitprüfungen, die aber sehr selten) und man lernt nie aus :wink:

Halte uns auf dem laufendem was mit deinem Jimy passiert :-D
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon bikeralain » So, 09 Apr 2006, 22:01

Hallo,
ich wollte euch mal zeigen was mit dem Serienfahrwerk und noch originalen Dueler H/T Reifen geht.
Der Jimny ist jeweils auf den Kuppen aufgeschlagen. Man kann es im Film erahnen. :(
Er muss definitiv höher. 8)

Bild

Bild

Bild

Ich weiss, dies wird nicht so spektakulär sein wie wenn ihr mit euren Hochgebauten Autos und M/T's Hänge hoch fahrt aber mit Serienauto ist dies schon ganz toll. ::meinung::
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

1 u. 3 klappen nicht

Beitragvon stoff » Mo, 10 Apr 2006, 19:49

Kann leider nur den Fil in der Mitte sehen

Bei den andern gibt's Fehlermeldungen.

Aber geil iss schon, nächstes mal muss du unbedingt Motorradhelm tragen dass dier nichts anstösst :wink:
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder