215R15, wie hoch muss ich?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

215R15, wie hoch muss ich?

Beitragvon Lippi » Mi, 10 Okt 2007, 19:56

Moin,
bin relativ neu hier und hab ne frage an die Experten....
Ich will an meinen 93er Samurai 215/80R15 Colway MT's auf den Standardfelge aufziehen und Parabolische (zweilagige) Federn verbauen. Reichen 30mm mehr oder soll ich gleich 60mm nehmen. Gibt es sonst noch was zu beachten? ( Bremsleitung, Distansscheiben oder kann man die Felge Umdrehen, etc...)

Vielen Dank im vorraus...

Lippi
Lippi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 25 Aug 2006, 13:22
Wohnort: Kiel

Beitragvon traildriver » Mi, 10 Okt 2007, 20:27

Wenn die 60mm Federn nur höher sind und nicht wesentlich härter oder teurer dann würd ich gleich die nehmen sonst sinkt die Suze mit zunehmenden Zubehör schnell mal um 2-3cm tiefer,und dann suchst du wieder nach einem höheren Fahrwerk! 215er kriegst du auch mit 30mm Fahrwerk unter wichtig ist nur mal einen Verschränkungstest bis zum Anschlag durchzuführen(am besten geht so etwas mit den Auffahrrampen für Autobastler,einfach diagonal auffahren z.B. h.r. und v.l.) und dann die Räder mal von rechts nach links und wieder zurück volständig einschlagen und schauen ob es irgendwo schleift ,meißtens an einer inneren Stoßstangenhaltrung oder Blechfalz im Radkasten dann muß man entweder die Anschläge begrenzen oder mit Hammer und Flex mehr "Platz" schaffen! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon traildriver » Mi, 10 Okt 2007, 20:45

Beim Verschränkungstest kann man auch direkt prüfen ob die Bremsschläuche verlängert oder anders verlegt werden müssen vom Felgedrehen würde ich abraten sollten mal etwas neuere Bremsbeläge drauf sein dann schleift der Sattel an der Felge außerdem gibt es zuviel Druck auf die Felgenspeichen z.B.413er oder LJ Felgen! Wird wahrscheinlich bei Samufelgen nicht anders sein! Längere Federn erfordern allerdings auch längere Dämpfer,manchmal ab 80mm auch einen anders gekröpften Lenkarm! Allerdings je höher das Auto wird desto mehr sinken die straßeneigenschaften! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Don051999 » Mi, 10 Okt 2007, 21:28

Dem ist nichts hinzuzufügen! Gell Marcus!!! :wink:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder