Alpträume

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Alpträume

Beitragvon stoff » Sa, 20 Okt 2007, 20:36

Moin

Hab heute meine neuen ATR's gekriegt, Morgen sollen sie montiert werden. Nun stell ich mir ein par Fragen:
Die Reifen sind nicht Fahrtrichtungsgebunden (schwieriges Wort für einen nicht-Deutschen) haben aber auf einer Seite einen gelben Punkt.
Nun sind die Reifen schon auf Dods Felgen montiert, wobei 3 den gelben Punt innen haben aber einerden gelben Punkt aussen hat.
Da hab ich mir die Blöcke der Reifen angeschaut bis mir der Kopf schwindlig wurde. Hat der gelbe Punkt an meinen Pirellis etwas zu sagen oder nicht?
Als mir die Jimny Pirellis vor den Augen zu drehen begannen ohne dass sie überhaupt am Wagen montiert wurden, hab ich mir die in der Garage lagernden Winterreifen meines Zweitwagens, einem CR-V, mal näher unter die Lupe genommen. Diese Reifen haben auch keine Laufrichtung, aber Längsrillen die nicht symetrisch (hab ich hoffentlich richtig geschrieben) angeordnet sind. Will sagen: Die Längsrille befindet sich näher an einer Seite. Wenn ich nun diese Räder montiere, dan befindet sich zum Beispiel diese Längsrille am linken Vorderrad aussen und am rechten Vorderrad innen. Muss ich da auf irgendwas afpassen? Hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht. Mach ich mir etwa zuviele Gedanken oder hat das was zu sagen? Nun muss ich hoffen dass mir heute Nacht keine Yokohama oder Pirelli Alpträume das schlafen erschweren.
Bitte,..........wenn iergenjemand was näheres über Längsrillen oder gelbe Punkte weis, dann rettet mir die Nacht.
Ich währe euch ewig dankbar.

Merci d'avance

Rom aus Luxemburg
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Beitragvon m0ar » Sa, 20 Okt 2007, 20:39

also normal sind die punkte da damit man denn reifen mit dem punkt auf das ventil dreht . also der punkt muss an der stelle sein wo das ventil an der felge ist
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon stoff » Sa, 20 Okt 2007, 20:42

Jo,

Die Ventile sind aber alle 4 aussen, oder hab ich da was nicht richtig verstanden ?? ;-)
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Beitragvon traildriver » Sa, 20 Okt 2007, 20:54

Gelber Punkt kennzeichnet meißtens die schwerste Stelle im Reifen soll somit das Auswuchten erleichtern! Asymetrisches Profil mal Rille links mal rechts ? Schau mal ob die richtig aufgezogen sind da steht meistens auf der Flanke "Inside" oder "Outside" auf outside schaust du von außen drauf wenn sie auf dem Auto montiert sind .Mach doch mal ein Bild von deinen Reifen(Profilfläche) könnte sehr helfen das zu klären! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon stoff » Sa, 20 Okt 2007, 21:03

Also, auf den Pirellis gibt's keine Inside/Outside Beschriftung.

Auf den Yoko's (mit Asymetrischer Längsrille) hab ich noch nich nachgeschaut.


Werd ich aber tun sobald es wider Hell ist.
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Beitragvon stoff » Sa, 20 Okt 2007, 21:06

Ahja traildriver (danke für die Antwort)

Die Gelben Punte : Nach deiner Meinung währe es also Wurscht ob der gelbe Punt innen oder aussen ist?
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Beitragvon sj-hannibal » Sa, 20 Okt 2007, 21:15

wenn ich mich richtig an die berufsschule errinnere heißt der weißte punkt "leichteste stelle" vom reifen, also da wo das ventil hin soll. aber rot und gelbe punkte haben ne andere bedeutung.... werde gleich mal in meinen büchern nachlesen
wer nix wagt der nix gewinnt, wer nicht ..... bekommt kein kind :D
Benutzeravatar
sj-hannibal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Do, 28 Dez 2006, 23:26
Wohnort: hagen

Beitragvon stoff » Sa, 20 Okt 2007, 21:22

Also erstmal, vielen Dank für die Hilfe.

Von soviel Hilfsbereitschaft beflügelt bin ich gleich mal mit der Taschenlampe rüber zu Schupen den ich auch gerne Garage nenne.

Also das Resultat: 1. Mit n'em T-Shirt ist est definitiv jetzt zu kalt zum rumhampeln dadraussen.
2. Die Yoko's (mit Längsrille) sind richtig montiert, alles nach aussen was nach aussen soll (steht auch drauf)
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Beitragvon otta » Sa, 20 Okt 2007, 23:22

Ist vielleicht vergleichbar mit dem grünen punkt für receycelbaren müll.
jedenfalls war ich mit den pirelli-at`s auf meinem terrano absolut unzufrieden. hab mit 2 sätzen jeweils nur 20000 km geschafft und rutschten bei nässe wie sau. kommen bei mir jedenfalls nicht mehr drauf.
otta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: So, 17 Sep 2006, 23:09
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon stoff » So, 21 Okt 2007, 9:04

Gut dass ich das nicht schon gestern Abend gelesen habe.
Da hätte ich wohl eine durchscwitzte Nacht erlebt.

Hab allerdings trotzdem gut geschlafen, (war so'n Box-Match auf ZDF) dabei schlaf ich immer ein; als ich mich dan so gegen 3 im der Früh ins Bett schlängelte, hab ich nicht mehr an die Gummis gedacht.
Mir schmerzt allerdings der Rücken.
Nächtliches Reifenstemmen oder Sofa ? Wees ich jetzt nët genau!
Wis kommt, so kommt's halt.
Da änder's d'gar nix dran.
Benutzeravatar
stoff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 02 Mär 2006, 20:01

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder