HANBREMSKONTROLLAMPE

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

HANBREMSKONTROLLAMPE

Beitragvon Harry » Do, 13 Apr 2006, 16:25

Hallo Fan-Gemeinde

mein SJ wird langsamfertig, habe 4m² Belch drin, Boden bis auf Mitteltunnel neu. Jetzt jagt ein Elektrowurm den anderen. Bei einem komme ich aber nicht weiter, habe aber auch keine Ahnung wie ich es angehen soll. Meine Kontrollampe für die Handbremse geht nicht. Die Leitung von der Fassung habe ich durchgemessen, hat Durchgang. Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich am Handbremsschalter 12,5 Volt Spannung anliegen. Wenn ich die Leitung an Masse anlege brennt die Lampe trotzdem nicht. habe schon den Tacho ausgebaut, die Birne getauscht und als Batteriekontrollame genommen dort geht sie. Am Amaturenbrett habe ich an den Kontakten volle Spannung anliegen, habe auch Verbindung gegen Masse. Ich habe schon im Schaltplan nachgesehen und dort sehe ich eine Verbindung mit der Bremsbelag oder Bremsflüssigkeitsanzeige, mit der ich nichts anfangen kann. Habe aber nur den Schaltplan für einen Samu, denke ist gleich. Hat jemand einen Tip für mich, aber wenn ich es nicht in Griff kriege werde ich mir von irgendwo Strom holen und dann über die vorhandene Leitung und Schalter verbinden. Aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im voraus und eine schönes Osterfest

Hans
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon madmax » Do, 13 Apr 2006, 20:43

hallo

so wie du das beschreibst, kann dein fehler nicht an den kabeln liegen, da du ja überal deine 12volt und auch die masse hast.

so ein ähnliches problem habe ich auch vor kurzem gehabt, nur beim scheibenwischer. im endefekt bin ich nach langer sucherei draufgekommen, das nur das massekabel vom scheibenrahmen zur karosserie oxitiert war, sprich: mit dem durchgangsprüfr habe ich abundzu was gemessen nur für den scheibenwischer hat es nicht mehr gereicht.

meine vermutung (ferndiagnose :-k ) entweder hat dein schalter beim handbremshebel nicht richtig kontakt, oder bei deine glühbirne ist schon durchgebrannt und durch die bewegungen steht der glühfaden doch noch abunzu zusammen.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Harry » Do, 13 Apr 2006, 23:54

Danke Markus
habe den Tacho nochmals ausgebaut, kein Fehler gefunden, und siehe da die sch... Kontrollampe geht wieder. Nach dem Einbau des Tachos habe ich richtig aufs Amaturenbrett geklopft und sie geht immer noch. Ich kanns mir zwar nicht erklären, da ich nichts am Schalter und auch nichts am den Kabeln verändert habe. Nun bestätigt sich ein alter Elektrikerspruch: "seltsam Ding elektrisch Licht manchmal brennts und manchmal nicht.

Danke nochmals und frohe und hoffentliche schöne Ostern an "Alle"

Hans :P :P :P :P
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder