Offroad-Wohnanhänger was sagt ihr dazu

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Hoizfux » Di, 18 Apr 2006, 16:26

des aluschweissen is auch ned so schwer! Entweder Du rüstest deinen schutzgaser (wennst einen hast) auf alu um - brauchst blos a 1mm aludrahtrolle, 1mm düse und a argon flasche, statt dem corgon! Oder Du kaufst dir an billigen schweissinverter und machst es WIG - mit dem kannst halt dann auch edelstahl WIGln oder ganz normal elektrodenschweissen!

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Beitragvon muzmuzadi » Di, 18 Apr 2006, 20:36

Hallo Kurt,
als Material für einen Eigenbau würde ich ausgeschäumte Aluplatten wie beim Kühlhausbau nehmen. Die sind leicht, selbsttragend und robust. Da gibt bestimmt mal irgendwo billig ein paar m².
Für 300 € gibt es aber auch schon tolle Zelte die leichter und keine ewige Baustelle sind. Ein Dachzelt auf der Ladefläche wäre ein gutes Zwischending. http://cgi.ebay.de/Dachzelt-Autodachzel ... dZViewItem
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 18 Apr 2006, 21:53

ein zelt hab ich ja selbst
blos im zelt is es im winter kalt ( laut manu )
drum muß ne standheizung rein.
wegen den materialien muß ich mir das ganze nochmal überlegen .
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Beitragvon Tennisanlage » Mi, 19 Apr 2006, 19:54

So ich hab auf dem Heimweg heute mal bei einem Händler ( http://www.derfreistaat.de ) vorbeigeschaut der sowas hat. Des Teil ist echt riesig im innenraum aber leider nicht sehr hoch, aber ich hab bei sehr vielen da so meine Probleme :-D
Das erste was mit aufgefallen ist:

Bild

Da steht: "Achtung! Das Fahrzeug darf nur auf befestigten Strassen geführt werden."
Nuja wenn man mal steckenbleibt und die Kiste anheben muss um unterzulegen, reist gleich die Verkleidung runter da des nur angeklickstes Plastik ist. Die einzigen Möglichkeiten die man hat sind der Bügel an der Türe (ist auf beiden Seiten) und vorne die Deichsel. Einer Bastlersehle wird es aber sicher gelingen den Leiterrahmen so zu verlängern, um auch Hinten Liften zu können.
Ich hoffe ich habe die Möglichkeit mal mit meinem "Blauen" vorbeizufahren und mal ein paar Fotos als Gespann zu machen.
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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Apr 2006, 21:04

Hallo Tennisanlage,
das ist Marketing. Einen relativ einfachen Caravan optisch auf offroad getrimmt und schon kann man mehr Geld verlangen und findet eher Käufer. Das kannst Du mit einem SUV mit Frontantrieb vergleichen, tolle Show und nix dahinter.
Schau Dir mal einen Qek junior oder IFA IC 355 an. Die gibt es heute für 500 - 2000 € mit einem Voll-GFK-Aufbau! wenn du da noch ein bißchen Geld für den Innenausbau reinsteckst, haste was robusteres für viel weniger Geld.
http://www.mobile.de/SIDQl1oaRsVdw8U7ye ... 205549270&
http://www.mobile.de/SIDQl1oaRsVdw8U7ye ... 205488258&
http://www.mobile.de/SID9.8oXXxLykXjblv ... 203537637&
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Beitragvon Tennisanlage » Mi, 19 Apr 2006, 23:35

Naja, hast Du schonmal die technischen Daten von dem Ding gesehen? Der hat zul.Ges. 1000kg und hat somit über 400kg Zuladung. Die Aussenhaut ist aus Alublech. Wenn man vergleicht mit dem Zubehör was der Offroad serienmässig hat kosten die gleichviel. Ausserdem finde ich des Teil richtig kultig. Hab mir auch schonmal sowas altes überlegt, aber ich weiß ned, anfreunden kann ich mich mit sowas nicht wirklich, zudem sind die meisten alten undicht oder sehr renovieungsbedürfig. Mein Arbeitskollege hat sich des Thema mit mir schonmal durchgekaut und der kennt sich als alter Hase beim Caravaning aus. Er meinte wenn es geht immer einen Neuen, der hält dann auch 15 Jahre und mehr bei guter Pflege, ausserdem gibt es keine versteckten Mängel.
Achja es gibt für viele junge Leute noch dass Problem mit dem EU-Führerschein. Da gibt es kaum Möglichkeiten mit anderen Anhängern wegn dem hohen Gewicht. :!:
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