Samurai - viele Kilometer oder altes Baujahr?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Samurai - viele Kilometer oder altes Baujahr?

Beitragvon Josh » Sa, 08 Dez 2007, 17:59

Ein herzliches Hallo in die Forenrunde!

Bin dabei mir einen Samurai zu kaufen. Es soll ein reines Arbeitstier sein, günstig in Unterhalt und Anschaffung und ca. 2-3 Jahre laufen (die eierlegende Wollmilchsau...). Beim Beobachten des Gebrauchtmarktes (mobile.de etc.) fällt auf:
Entweder die Kiste hat viele Kilometer (100.000 aufwärts) auf dem Buckel, oder das Baujahr liegt schon 15 und mehr Jahre zurück.

Manche Quellen im Internet schreiben, dass ein Samurai mit mehr als 100.000km fertig ist und teure Reparaturen anfallen. Stimmt diese Faustregel? Was sind eure Erfahrungen/Meinungen, besser einen Samurai mit vielen Kilometern oder ein altes Baujahr?

Schauberkenntnisse sind ein wenig vorhanden (4 Jahre VW Käfer), räumliche Möglichkeiten für eine Reparatur sind da und der Anschaffungspreis sollte bei 1-4 tausend € liegen. (Will nicht dauern rumbasteln, aber TÜV!). Soll ich besser gleich ein Auto mit gültigem Tüv kaufen? Wie sieht denn die Ersatzteillage aus? Könnt ihr ein Modell für meine Anforderungen empfehlen?

Danke für eure Antworten.
Josh
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08 Dez 2007, 17:37
Wohnort: Baden

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 08 Dez 2007, 18:19

Hallo,
das größte Problem ist der Rost alles andere ist beherrschbar.

Schau mal hier:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 95&start=0
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13894
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon samusuzi » Sa, 08 Dez 2007, 19:09

ein Auto kann nach 50.000 km fertig sein, aber auch nach 300.000 km immer noch in sehr gutem Zustand!

Wirklich "Teure" Reparaturen gibt's an den Suzukis eigentlich nicht - von Vorteil wäre halt, wenn Du Alles selber machen kannst.

Mein Samu hat 220.000 km drauf und der Motor läuft immer noch top.
Getriebe läuft wie am ersten Tag und das Vertielergetriebe habe ich erst kürzlich zerlet wegen Umbau: Das war wie neu !

Einzig der Kurbelwellensimmering musste getauscht werden - alles andere waren bisher eigentlich Verschleißteile wie Kupplung, Verteilerkappe und Finger, Viskolüfter, Bremsen und jetzt vor kurzem Alle Radlager, etc...

Zum Schrauben gibt's halt immer irgendwas und das Hauptproblem ist sicher der Rost - da ist ein jüngeres Baujahr sicher von Vorteil !

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Big Bob » Sa, 08 Dez 2007, 20:21

Also meine Suze ist Baujahr 88 und hat mich damals, vor 4 Jahren, bei der Bucht stramme 600 Teuronen mit 2 Jahren TÃœV und einem Jahr Au gekostet

Habe ich dann vor zwei Jahren einmal komplett zerlegt und viele Bleche erneuert, eigentlich normal bei einem solch alten Auto.

Sonstige Reps: jetzt mal alle Zündkabel, Verteilerdeckel etc. neu gemacht, einmal Getriebe getauscht (60 Teuronen in der Bucht), wg, abgenutzen Penüppel am Hebel leider zwei Gänge gleichzeitig drin, ist aber auch repariert für 3 Teuros (Ersatzteil) und jetzt habe ich ein Reservegetriebe.
Ansonsten immer nur Verschleiss wie Bremse vorne und hinten oder auch die üblichen Wartungsarbeiten, wie regelmäßig Öle wechseln (alle!)

Alles in allem ist die Suze ein sehr günstiges Auto, wenn man mal bei einem alten Baujahr von der Steuer absieht. Ersatzteile kosten nur kleines Geld und sind selbst bei Matthies locker zu beziehen

Meine Suze läuft sehr viel Stadt, minimal Autobahn, und im Gelände. Habe daher Höherlegung und größere Reifen

Ich möchte sie nicht missen, auch wenn ich manchmal etwas abgnervt bin, hat übrigens auch schon deutlich über 100.000 km runter, zieht aber wunderbar.
Zum leben F 250 V8 351er Block, für den Spaß 88er Samurai mit Trialmaster und 235/75er Bereifung
Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 15 Feb 2006, 13:49
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Uni/Zuki » Sa, 08 Dez 2007, 21:03

Also das ein Samu mit viel KM oder einem hohen alter schlecht ist, kann ich NICHT bezeugen. Gut es hat mal der Prüfer bei der HU Rost bemängelt, aber das war das einzigste! habe derzeitig 193.000km drauf und nur 2 kleinere Roststellen! Motor läuft wie ein Uhrwerk, der rest ist auch Top. Habe dieses Jahr die HU ohne Mängel bestanden! Und das bei einem BJ 1988!

Also es kommt halt auch auf die Pflege des Autos an. Meiner hat noch kein schweres Gelände erleben müssen, und wenn er mal dreckig wurde (oder nach schlamm durfahrten) habe ich ihn immer gewaschen damit er nicht rostet.
Gruß
Jens-Alexander


4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Benutzeravatar
Uni/Zuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 683
Registriert: So, 12 Aug 2007, 20:30
Wohnort: 76646 Bruchsal
Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007

VON AUSSTERBEN BEDROHT

Beitragvon verrückt nach suzi » So, 09 Dez 2007, 18:04

Also 100 000 Km ist für eine Suzi Nichts, meine SJ 413 hat 247 000Km drauf, natürlich habe ich auch viel Arbeit und Ersatzteile reingesteckt, aber das hat mann mit anderen Fahrzeugen auch, es sind ganz normale abnutzungen wie einige User auch beschrieben haben. Und wer bleibt schon mit einem Samu der Strasse treu. :wheel:



M.v.G. Selami
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
Benutzeravatar
verrückt nach suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 622
Registriert: So, 26 Aug 2007, 17:39
Wohnort: Ãœbersee am Chiemsee

Re: VOM AUSSTERBEN BEDROHT

Beitragvon verrückt nach suzi » So, 09 Dez 2007, 22:35

verrückt nach suzi hat geschrieben:Also 100 000 Km ist für eine Suzi Nichts, meine SJ 413 hat 247 000Km drauf, natürlich habe ich auch viel Arbeit und Ersatzteile reingesteckt, aber das hat mann mit anderen Fahrzeugen auch, es sind ganz normale abnutzungen wie einige User auch beschrieben haben. Und wer bleibt schon mit einem Samu der Strasse treu. :wheel:



M.v.G. Selami
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
Benutzeravatar
verrückt nach suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 622
Registriert: So, 26 Aug 2007, 17:39
Wohnort: Ãœbersee am Chiemsee

Beitragvon Kata.Kai » Mo, 10 Dez 2007, 15:14

Ich tendiere ja zu der Meinung, dass ein Samu mit 100k km gerade mal eingefahren ist 8)
Mit dem, was du kannst (wer Käfer schrauben kann, schafft auch nen Samu) und du ausgeben willst, sehe ich da keine Probleme, was passendes zu finden. Um 2500€ bekommt man mit etwas Glück schon einen mit frischer HU/AU...

Greetz, Kai
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder