Rost am Jimny

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Rost am Jimny

Beitragvon Uli » Fr, 28 Apr 2006, 9:14

Hallo ,

habe ein Jimny Cabrio 12/2001 . Unterhalb des Wagenhebers ist das Blech schon fast durch nach 4 Jahren . Scheint generell eine Schwachstelle für Rost zu sein . Abgeschliffen und mit Grundierung und Rostschutz behandelt .
Nach 2 Wochen bildeten sich schon wieder feuchte Blasen .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Suzuki will sich die Stelle ansehen , jedoch ist noch nicht geklärt , ob die Kosten übernommen werden , weil ich meinen Kundendienst nicht bei Suzuki habe machen lassen . Hier ist auch noch Klärungsbedarf angesagt ! :twisted:
Viele Grüße
ULI
Uli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 13:55
Wohnort: 95119 Naila

Beitragvon bikeralain » Fr, 28 Apr 2006, 9:51

Also Rost am Jimny ist bekannt. Anscheinend sind die Cabrios stärker betroffen (werden in Spanien gebaut).
So sah meiner nach nur einem Jahr aus:
Bild
Eins der Bildchen zeigt auch den Unterboden wo der Wagenheber drin liegt. Wenn man das so "blühen" lässt kann ich mir schon vorstellen dass der nach 4 Jahren "toll" aussieht.
Ich habe meinen kompletten Unterboden mit Unterbodenschutz eingesprayt. Das wird jetzt auch jedes Jahr wiederholt denn im Gelände leiden die Längsträger doch ziemlich arg :lol:
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon Psychedelic » Fr, 28 Apr 2006, 9:54

Hallo,
ich würde auch regelmäßig (mindestens alle 2 Jahre) die Hohlräume neu versiegeln. Am besten mit Wachshaltigen Versiegelungen die bei warmen Temperaturen krichfähig werden.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon zukipower » Fr, 28 Apr 2006, 9:55

Ich weiss nicht, mein Jimny hat nun fast 1 1/2 Jahre und er hat noch keine Spur von Rost. Naja ausser mittig vom Rahmen, aber da setzt er manchmal auf, da muss ich was ändern.
Aber dieses Jahr im Sommer werde ich alles drunter demontieren säubern, und neu Lackieren, sogar die Achsen, denn die haben etlichen Flugrost..aber sonst kann ich nicht klagen :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Uli » Fr, 28 Apr 2006, 10:36

Hallo ,
danke für die Beiträge . Ich habe meinen Jimny auch schon von Anfang an mit Unterbodenwachs behandelt . Im Kofferraum beim Wagenheber rostet er von innen durch wie es scheint .
Viele Grüße
ULI
Uli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 13:55
Wohnort: 95119 Naila

Beitragvon Bernd » Fr, 28 Apr 2006, 10:51

Hallo Uli

wenn man den Kundendienst bei Suzuki machen läßt, dann sprühen die evtl. schon mal aus einer Dose etwas Unterbodenschutz nach. Es wird auch der Zustand der Karosserie geprüft und dokumentiert, so dass der Rost rechtzeitig erkannt wird. Die werden sich aber auch notieren wenn es Beschädigungen oder Abschürfungen von dem Gebrauch im Gelände sind. Da bekommt man immer so einen Servicebogen wo der Mechaniker seine Punkte abhakt. Die Rostgarantie müsste man sich mal genau ansehen. Mein jimny hat jedenfalls auch solche Rostanfärbungen. Ich denke mal das wird 1/2 Jahr nach Garantieablauf an die lackierte Oberfläche vordringen ...
:lol:

Ist mir aber völlig egal, ich benutze das Auto nur für die Fahrt zum/vom und im Gelände, bei reichlich Neuschnee oder ergiebigen Regenfällen. Nach 10 Jahren Gebrauch wird der so fertig sein, das es auf den Rost auch nicht mehr ankommt. So unkaputtbar ist ein Suzuki nun auch nicht, ist halt nur nicht viel dran. Klappert nach 10 Jahren genauso wie am ersten Tag...
:roll:
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 28 Apr 2006, 11:31

hi ich wäre vorsichtig beim behandeln von rahmenteilen mit steinschlag / unterbodenschutz
darunter sammelt sich wasser und irgendwann ist der rahmen durch gerostet man sieht es aber erst wenn man den steinschlagschutz entfernt
den rahmen würde ich nur mit normalen lack behandeln.
die meisten blechteile dagegen rosten eh von innen nach aussen da bringt der steinschlagschutz auch nur das man den rost nicht mehr sieht.
das wichtigste ist das man die hohlräume mit wachs versiegelt ( z.b mike sanders )
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 28 Apr 2006, 19:13

Tach,
wenn ich das so lese, weis ich das ich mit meinem Samurai doch besser dran bin. Der rostet zwar auch :cry: , ist aber einfacher, es gibt jede Menge Teile und es ist nicht so ärgerlich weil er schon 16 Jahre alt ist :wink: .
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Parador » Fr, 28 Apr 2006, 21:04

ja, so seh ich das auch, mit den 20jahren von meinem. Aber ich hab heute den fußraum vom beifahrer mal genauer begutachtet, bös am A****. Ich mal maln foto.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tennisanlage » Fr, 28 Apr 2006, 22:50

Bei meinem alten SJ413 waren die Rostlöcher Faustgroß! Nur dem Rahmen wollte der Rost nichts anhaben. Alle wichtigen Teile Rostfrei! Da hatte ich richtig glück. Aber nun rostet mein "neuer" Jimny (der is 4) um die Wette mit dem und wenn er so alt ist wie mein damaliger SJ, ist er nurnoch ein haufen rotbrauner Staub und plastik :cry:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder