Erfahrungsbericht Selbstsperrdiff mit fotos :-)

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon susi quattro » Mi, 03 Mai 2006, 13:14

Hi fux,

die sperre bei dir da drinne, sperrt des ding immer und in kurven löst sich dann die sperre?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Bernd » Mi, 03 Mai 2006, 14:08

Hallo

nun berichte doch mal was die Sperre so macht. Die Theorie ist mir klar, wenn eine Seite entlastet wird, dann darf die Mitnehmerscheibe wegen der ovalen Einkerbung gegenüber dem Bolzen des Differenzialkorbes voreilen und überspringt einen Zahn auf der Scheibe der Steckachse. Also wenn man unter Gas um eine Kurve fährt dann teibt das innere Rad, das äußere Rad wird ausgeklinkt. Wenn man mit Motorbremse fährt müsste es umgekehrt sein. Bei Lastwechsel irgendwie wechseln. Bei Vollgas ist immer voll gesperrt weil der Bolzen mit viel Kraft beide Meitnehmer gewaltsam auseinanderdrückt. Das klingt sehr gewagt, das Prinzip. Was ist denn nun damit?

Ich hatte mich das nicht zu versuchen getraut und bin dann zum Suzuki-Hey gefahren :?
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Beitragvon haasa » Mi, 03 Mai 2006, 14:18

ich bin so eine sperre ca. 1/2 jahr gefahren.
du beschreibst das ganz richtig: gas = gesperrt, motorbremse = offen

lastwechsel: schlimme sache (ständig lenkeinschlag verändern = gegenlenken)
ein problem hast du nur dann, wenn du auf rutschigem untergrund unterwegs bist. auf schneefahrbahn ohne ketten ist das auto quasi unfahrbar. auf trockenem asphalt merkst du kaum einen unterschied.

vorteile aus meiner sicht:
nicht denken
nicht manuell schalten
nichts kaputt zu machen
im gelände das beste was es gibt

nachteile aus meiner sicht:
rutschiger untergrund im öffentlichen verkehr
trail (grösserer wendekreis)
schlechter rollwiederstand (auto bremst in kurve)

gruss,
haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Mai 2006, 19:30

kann mich haasa nur anschliessen!
Preislich gesehen ists halt sehr interessant und meineserachtens eine alternative zu manuellen sperren die deutlich teurer sind!!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder