Suche Fachmann aus Tirol

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Suche Fachmann aus Tirol

Beitragvon sama » Mo, 01 Mai 2006, 19:00

Hallo!

Wir hätten die Möglichkeit einen Suzuki SJ 413 günstig zu kaufen. Ist zwar ein älteres Baujahr (88er) allerdings ein Garagenauto. Wir würden es gerne von Grund auf erneuern und ein wenig aufmotzen, ein Unikat sozusagen daraus machen.

Meine Frage nun: gibt es irgendjemanden hier in diesem Forum der aus dem Tiroler Unterland kommt und sich eventuell das Auto mal anschauen könnte bevor wir es kaufen? Den Tipp hat uns ein Freund gegeben, dass sich ein Fachkundiger es vorher ansehen sollte weil Aufmotzen zb. schwierig wird wenn Rahmen verzogen ist etc. Davon haben wir allerdings nicht viel Ahnung deshalb suchen wir nun Leute, die uns ev. behilflich sein könnten.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sama
sama
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 01 Mai 2006, 18:55

Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 0:49

hallo erstmal
wo in tirol??? Wohn zwar in bayern aber tirol is ned weit weg von mir!

MFg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon offroad4fun » Di, 02 Mai 2006, 15:27

hallo und herzlich wilkommen hier!

verzogener rahmen? unfallwagen?

mein tipp: i tät zum öamtc und eine ankaufsüberprüfung machen ... die checken das auto auf herz und nieren durch ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon jimmy » Di, 02 Mai 2006, 17:38

Bin aus dem Unterland-bin aber selbst erst zu Suzuki gewechselt :P

Wenn du KFZ-technisch ein absoluter NOB bist dann.....

.....würde ich ebenfalls mit Öamtc Termin ausmachen und mindestens eine Fahrzeugbegutachtung machen lassen.
Gäbe dann noch die Kaufüberprüfung,dann sagen sie dir auch noch was du dafür ausgeben sollst.

Wo bist du im Unterland???


auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
Bild
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 19:32

bitte wo ists tiroler unterland???
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon sama » Di, 02 Mai 2006, 22:01

Hi!

Das Auto steht in Niederndorf also nahe der Bayrischen Grenze.

Ist euch damit geholfen? ;-)

Liebe Grüße!
sama
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 01 Mai 2006, 18:55

Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 23:33

griasdi
also fu mir aus wärens 80km!
wenns wär kimm i mid zum anschaun!
Aufs wochenende würd i mei schnelles auto anmelden - dann wärs a katzensprung!

DA FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Mai 2006, 0:20

rufst halt an wenns zum anschun wär - 00491754609015
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon offroad4fun » Do, 04 Mai 2006, 17:04

apropo - noch was:
Suzuki SJ 413 günstig zu kaufen. Ist zwar ein älteres Baujahr (88er)

für einen suzuki absolut kein alter ... fahre auch einen 88er und dann hab ich noch ein paar ältere zu hause rumstehen ...

ansonsten:
wie schon erwähnt - ich würd auf jedenfall einen ankaufstest beim öamtc machen (oder - wenns dort auch sowas gibt - -> arbö) - hatte ich bei meinem ersten suzuki-kauf auch gemacht - und hatte einige dabei - die da gnadenlos durchgefallen sind .. und ich mir dadurch nicht gekauft hab ...
UND: bei dem, bei dem ich dann zugeschlagen hab, hab ich den preis dank der ankaufsüberprüfung kräftig drücken können )

sehr zu empfehlen: schau dir das hier mal an: hier steht so ziemlich alles: http://gelaendewagen.at/artikel/checkliste.php

und auf suzuki speziell einzugehen:
*) punkt eins: ROST! - schau speziell bei den radläufen (plastik), unter die teppiche im fussraum und im kofferraum - und in alle eckbereiche innen ...
*) punkt 2 - probefahrt - es darf nichts knacken oder sonstwie seltsame geräusche geben
*) punkt 3 - schau unter das getriebe, den motor und die achsen (sowohl mitte = diffkorb - als auch bei den rädern) dort darf nichts ölig sein ...

ansonsten - wenn das ok ist - sollts passen - aber ankaufstets würd ich trotzdem machen ...

lg thomas :wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Hallo Kommentar zu Sama und Neuvorstellung

Beitragvon Killerkirschi » So, 07 Mai 2006, 21:34

Hallöche, bin der 2. Teil von Sama und habe vor dieses Auto zu erwerben.

1. Zu meiner Person: 21 Jahre jung, arbeite im Rettungsdienst, nebenher selbständig im Veranstaltungsbereich. Hab nun diesen Sama vom Verlobten von Samas Schwester angeboten bekommen, und da es ein Garagenauto war und "nur" 40 000 km hat, dachte ich, mich mal ins "Jeep-Milleu" zu wagen.

2. Zu der Frage meiner besseren Hälfte wir haben jetzt einen Termin beim Öamtc zum Kaufcheck wobei ich nicht wirklich glaube, dass das Auto große Macken hat, denn die Probefahrt war einwandfrei.

3. Ich habe das Problem mein Auto nach Deutschland überführen und dort wahrscheinlich einer Einzelzulassung unterziehen muss. Hat jemand Erfahrungen/Ratschläge wie am besten zu tun?
(Ich habe mir überlegt zur Grenze mit Ös. Wechselkennzeichen und dann mit deutschen Roten Nummern weiter und dann TÜV etc... abhaken.)

4. Die genaue Bezeichnung des Wagen ist SJ 413 JX. Was hat das JX zu bedeuten hat das irgendwelche Besonderheiten/Konsequenzen beim Teilekauf oder gilt 413 as usual?

Da ich mir schon einige Gedanken zwecks Neu/Umbau gemacht habe dazu noch ein paar Fragen:

5. Wie auf den Bildern (unten) erkenntlich ist kein Radio vorhanden, liegt da trotzdem ein Kabelstrang oder muss ich mir die Erdung, Antenne, 12 V selber zusammensuchen?

6. Ich würde mein Fahrzeug gerne optisch mit einem Schweinwerferbügel aufrüsten. Ist das in D laut TÜV *grml* überhaupt möglich wenn ja was für Vorraussetzungen müssen die 4 Lampen auf dem Bügel erfüllen?

7. Fahrwerkshöherlegung ist natürlich auch geplant jetzt ist die Frage bis wieviel cm ist KEIN Umbau/Verlängern etc. der Lenkstange möglich? folgende Kombinationen habe ich mir überlegt:

A. 50 mm Bodylift
B. 50 mm Bodylift + 70 mm Trailmaster
C. 50mm Bodylift + 40/50 mm OME (halt ziemlich teuer)

das waren erstmal meine Fragen schonmal vielen Dank das ich euch allen hier auf den Senkel gehen kann *g und das wir noch oft der Fall sein :wink:

schönen Abend

Kirschi


Bild
Bild
Bild
Killerkirschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 07 Mai 2006, 21:03
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder