Frage an die deutschen Kollegen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Frage an die deutschen Kollegen

Beitragvon jimmy » Do, 04 Mai 2006, 17:28

Hallo Gemeinde!


Möchte ein Fahrzeug importieren und bräuchte dafür ein Überstellungskennzeichen. Hat jemand ahnung was so ein Kennzeichen in Deutschland kostet?... Bei uns ist es jedenfalls unbezahlbar!


Auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
Bild
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Mai 2006, 18:19

griasdi
da musst in deutschland zum zuständigen landratsamt bzw zulassungstelle gehn und ein überführungskennzeichen holen!
Glaub das kostet für 5 tage 50euro oder so!
Es gibt diese kurzzeitdinger auch in rot, dann sinds sogennannte zollkennzeichen! Müssten auch sowas kosten!
Warum packst des ding ned auf an hänger und fahrst rüber???
Oder mit ausgeliehenen ösiland überführungskennzeichen (glaub die sind bei auch blau)???

MFg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon jimmy » Do, 04 Mai 2006, 18:34

Seawas Hoizfux!

Beides leider nicht möglich....

da ich nicht befugt bin einen Hänger dieses Gewichtes mitzuführen... :lol:
(Keinen Führerschein dafür)

da die deutsche Rennleitung meine Blauen Taferln nicht mag :evil: .....

auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
Bild
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Mai 2006, 18:46

warum mögens die nicht???
importieren und exportieren oft trucks zwischen deutschland und österreich - entweder mit den blauen von euch oder mit den roten von deutschland und hatten noch nie ein problem! Wenn deine versicherung von den blauen nur für ösiland sind erweiterst die halt für paar tage auf europa!
Leih dir doch nen hängerfahrer aus, wenn alle striche reissen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon muzmuzadi » Do, 04 Mai 2006, 21:10

Tach jimmy,
für deutsche Zollkennzeichen zum Ausführen muß das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt werden. Das macht es sicher nicht billiger.
Ein Tip, ich weis nicht wo ihr in D ein Auto holen wollt, aber für ein im Schlepp befindliches Fahrzeug brauchst Du in Deutschland nix, Du darfst nur nicht auf die Autobahn. Eventuell über die Grenze schleppen und dann eure blauen Schilder dran...
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Mai 2006, 23:51

@ andi: das geht auch nicht, weil der der schleppt den führerschein für ein entspechendes auto/anhängergespann braucht - und dann kann man gleich schon mim anhänger fahren!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Bernd » Fr, 05 Mai 2006, 7:20

Hallo Hannes

frag doch mal bei eurem Automobilclub nach was man so braucht um ein Auto einzuführen. Wir sind doch in Europa ein geschlossener Wirtschaftsraum und über die EU Außengrenze nach Russland willst du das Auto ja nicht überführen.

Das oben beschriebene gelbe Überführungskennzeichen kann man in Deutschland bei jeder Zulassungsstelle am Kassenschalter erwerben, das gibt es fix und fertig aus dünnem Aluminium und man darf das nach Gebrauch wegwerfen. Das ist Zulassung und Versicherung in einem, heißt offiziel "Kurzzeitzulassung" und ist extra für Probe-/Überführungsfahrten erfunden worden.
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Beitragvon Psychedelic » Fr, 05 Mai 2006, 8:58

Hi Hannes,
Überführungskennzeichen darf man nur im entsprechenden Land anwenden. Das ist Versicherungssache, man hat mit einem deutschen Überführungskennzeichen keinen Versicherungschutz im Außland (hier Österreich). [-X

Entweder Hänger organisieren und einen Fahrer, der das Gespann bewegen darf.

Oder den momentanen Besitzer des Autos fragen, ob er ein deutsches Überführungskennzeichen organisieren kann, du zahlst ihm natürlich die Unkosten. Als Österreichischer Staatsbürger wirst kein deutsches Überführungskennzeichen bekommen, da Du ja bei keiner deutschen Versicherung gemeldet bist (von der brauchst eine Bestätigung). :-k
Ein Österreichisches Überführungskennzeichen ebenfalls besorgen, und dann an der Grenze dem entsprechend die Taferln wechseln. \:D/

So hatte ich das letztes Jahr bei einer Kiste gemacht, die ich aus Österreich geholt habe.

Bleibt hierbei aber auch noch eine rechtliche Frage offen !!!
Besteht ein Versicherungschutz, wenn eine andere Person die Kiste fährt, als der jenige, der die Nummernschilder organisiert hat !? :roll:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon offroad4fun » Fr, 05 Mai 2006, 8:59

ich weiss es zwar nicht selbst genau - aber ein bekannter von mir hat schon ein paar mal autos aus D geholt -> er meint - es ist unheimlich günstig und einfach an ein deutsches überstellungskennzeichen zu kommen ...
hilft dir jetzt viel - gell ;-)
aber auf jeden fall möcht ich das damit sagen: ein deutsches zu bekommen ist wesentlich einfacher und günstiger als an ein blaues bei uns zu kommen ...
;-)
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon jimmy » Fr, 05 Mai 2006, 15:01

Mahlzeit!

Bei meinem Vorgängerkfz hatte ich Glück das die Kiste noch angemeldet war-nach der Überführung schickte ich die Kennzeichen samt Schein zurück und 1 Woche Später bekam ich den TYpenschein.....wenns nur immer so glatt ablaufen würde :(

Das mit dem Kurzzeitkennzeichen habe ich mir auch gedacht...Bis zur Grenze und dann die blauen drauf....

Die blauen Taferln sind in manchen Ländern erlaubt-in D nicht....

Also entweder Überführungskennzeichen aus Ö--kostet aber ne Stange (So um die 200€).
oder duetsches Kurrzeitkennz. (gelb) und blaue Taferln....


auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
Bild
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder