Fragen zu einer Neuanschaffung

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: dank an die freundlichen User

Beitragvon garnele » Sa, 13 Mai 2006, 11:28

netterklaus hat geschrieben:Wie ist die Kurvenfahrt (auch im Winter)? Also fährt das Auto dahin wo man will, oder hat er auch mal ein Eigenleben?


Ohne Stabi sollte man im Stadtverkehr schon etwas vorsichtiger fahren. Also ruckartiges Lenkverhalten vermeiden. Mit Stabi alles ganz normal.

Die Nivafahrer erlebe ich im Netz mit der Aussage: "Niva fährt man nicht - Niva lebt man". Ich denke das ist mit Samurai ähnlich :wink: .

Mein Verbrauch schwankt vom Sommer ca. 10l bis hin zum Winter auf 15l. Wie schon mal geschrieben, hangt auch mit dem Fahrverhalten zusammen :wink: .
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon Parador » Sa, 13 Mai 2006, 11:55

Zum Thema Sicherheit beim Suzuki möchte ich auch noch etwas beisteuern, nämlich die wie ich finde zusätzliche Sicherheit bei vorderen oder hinteren Zusammenstößen.
Drei wochen nachdem ich meinen Führerschein hatte, fuhr mir doch so ein Idiot der viel zu schnell und zu dicht auf war, mir hinten in die Suzi rein. Der Schlag war nicht allzu hefitg, obwohl er mir mit gut 50 bis 60 sachen hinten drauf is, sind aber beide in Fahrt gewesen.
Nun, was war das bei mir die hintere Stoßstange eingedreht war und der Tank eingedelt. Bei dem Kollegen, was hat er gefahren, ich glaube einen Toyota, war vorne die Front am Sack, die Motorhaube eingedrückt und er komplette Kühler aufgerissen. Im endeffekt bin ich "gemütlich" nach hause gefahren (die lichter hinten gingen auch noch), er hatte nen Totalschaden und musste abgeschleppt werden.
Ich denke der höhere Stand bei der Suz macht schon etwas aus, wenn die Aufprallkraft im prinzip "unter der Fahrzelle durchgeführt" wird, wenn man das so sagen kann.
Trotzdem sollte es nicht zum Rasen bzw. Risikoreichen fahren verleiten, das bestimmt nicht, weil blech ist blech und das ist dazu noch relativ dünn. Aber, bisher nun auch seit 9 Jahren oder Blessuren unterwegs. :)
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Parador » Sa, 13 Mai 2006, 11:57

achso, mein Verbrauch is so 9 bis 10 Liter auf der Strasse, Gelände so 12 bis 14.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon garnele » Sa, 13 Mai 2006, 12:18

Parador hat geschrieben:..... Bei dem Kollegen, was hat er gefahren, ich glaube einen Toyota, war vorne die Front am Sack, die Motorhaube eingedrückt und er komplette Kühler aufgerissen. Im endeffekt bin ich "gemütlich" nach hause gefahren (die lichter hinten gingen auch noch)....


Ich kommentiere dieses Bild jetzt aber nicht da dieses für sich selber spricht.
Hier mal ein Fotos

Bild

Ich dachte "ich fall vom Glauben ab". Ich stehe an einer roten Ampel und ich sehe im Rückspiegel einen roten Kleinwagen und denke so bei mir "Na halt dich mal lieber fest und trette mal lieber auf die Bremse >>> und >>> BINGO >>> genau so wie ich es vorhergesehen habe ist es auch eingetretten.

Ich fuhr in der Woche noch zur Werkstatt um zu sehen ob ein Schaden eingetretten ist den ich noch nicht abschätzen konnte, jedoch sah es bei mir nicht danach aus. Meiner kann ja auch ein wenig was ab.

Geschehen am 09.02.2006 um gegen 12.00 Uhr

:wink:
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon Tennisanlage » Sa, 13 Mai 2006, 12:50

Ich hatte auch einen Crash, mir ist in meinen SJ413 ein Brummi reingeknallt und hat mich ein paar Meter über die Strasse und eine Insel geschoben. Das hat geholpert :-D Der schaden am Brummi war nicht schlecht Kühler hinüber und naja andere größere Blesuren. Des schönste er hatte vom Ersatzreifen nen schicken Stempel am Blech. Als ich dann meinen angeschaut hab dachte ich spinne, Stoßstange leicht nach unten gebochen und ein wenig verbogen. Türe ein wenig eingedrückt. Vielleicht bekomme ich die Bilder eingescannt die der Gutachter gemacht hat.Da könnt ihr selber mal sehen. Wenn die Suzuki´s noch die "Schaukelstühle" von Volvo hätten, wäre nix passiert, vielleicht auch wenn die Stühle im SJ die Kopfstütze höher gehabt hätte. Naja bin ein paar Wochen mit Halskrause rumgelaufen, HWS angeknackst. Seitden achte ich immer drauf dass die Kopfstütze hoch genug eingestellt werden kann.
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Parador » Sa, 13 Mai 2006, 13:32

@garnele: Si sah das bei mir ungefähr auch aus, bloß der Toyota hinter mir, wrs glaub, lange her, war viel tiefer, der is praktisch unter mir durchgerutscht. Fotos hab ich leider keine
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 13 Mai 2006, 22:36

Das ist alles sehr trügerisch. Wenn hartes Fahrgestell sich in etwas weiches(Knautschzone) bohrt sieht das erstmal sicher aus, aber passive Sicherheit kommt stark von der Absorbtion der Aufprallenergie. Deshalb sind moderne Autos immer gleich so kaputt wenn es knallt, aber es passiert den Insassen relativ wenig. Der Samurai ist nur dann einigermaßen gut wenn der Unfallgegner "weicher" ist und die Aufprallenergie schluckt. Alles was härter und steifer ist z.B. Bäume sind ein echtes Risiko. Das Auto muß die Aufprallenergie aufnehmen können und darf nur so wenig wie möglich an die Insassen weitergeben. Und das kann der Samurai definitiv nicht. Fragt mal Roman, der hat es schon leidvoll erfahren müssen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

herzlichen Dank

Beitragvon netterklaus » Fr, 02 Jun 2006, 21:08

Hey,

wollte mich noch für die zahlreichen Hilfen bedanken, habe mir aber leider keinen Samurai gekauft (kann mir den Verbrauch als Student einfach nicht leisten (mist)).

Aber was solls, nun bringt mich hoffendlich der angeschaffte Baleno gut durch mein Studium.

noch einen tollen Tag,

der netteklaus
netterklaus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11 Mai 2006, 21:16

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 02 Jun 2006, 23:29

Hat halt nicht sollen sein :cry: . Bist trotzdem hier gern gesehen! Was nicht ist, kann ja noch werden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

danke für die trostspendenden Worte

Beitragvon netterklaus » Sa, 03 Jun 2006, 22:22

danke für die trostspendenden Worte

Mal gleich noch ne Frage, kann man Undichtigkeiten ander Karosserie mit irgendeinem geeigneten Schaum füllen?
(mein Baleno ist nicht ganz dicht)

Mal sehen ob ich noch irgendwann in den Genuss eines puristischen Offroaders kommen kann. So nach dem Studium in frühestens 5 Jahren (mist).

noch einen tollen Tag
netterklaus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11 Mai 2006, 21:16

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder