ali und der tüv...ein erfahrungs bericht...

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

ali und der tüv...ein erfahrungs bericht...

Beitragvon motoren-ali » Fr, 12 Mai 2006, 9:08

hallo!
gleich vorweg:ich find den tüv gut.echt und ganz im ernst-es ist o.k.,wenn der technische zustand aller fahrzeuge auf sicherheit geprüft wird.wäre es nicht so,hätt ich angst,auf die strasse zu gehen:ich denk da grad an die lkw aus osteuropa,die ja immer wieder recht unangenehm auffallen...aber:
wie ja bekannt ist,hab ich ja meinem samurai letzten oktober nen 1,6l motor verpasst.soweit,so gut-ergänzen muss ich noch,das es ja ne u.s.-suse ist:mit klimaanlage,zentnerweise unterdruckdosen,etc.-und wie ja auch bekannt ist,hab ich meinen job als landmaschinen-/lkw-/kfz.-mechaniker verloren.deswegen hab ich mich gestern halt mal aufgerafft und bin zum "normalen" tüv gefahren,um den motorumbau abnehmen zu lassen.nen termin hatte ich letzte woche schon vereinbart.also-hin zum tüv:papiere abgeben,88 euro für die abnahme und ne au bezahlen.dann zum ingenieur (originalton laut gedächtnisprotokoll! A=ali,i=ingenieur) ;
a:"grüss gott!"
i:"grüss gott!-um was gehts denn?"
a:"ich hab da nen geänderten,also stärkeren,motor eingebaut und wollte den mal anschauen lassen,ob was zu ändern ist oder ob der so eintragungsfähig is."
i:"??????warum?????"
a (verunsichert) :"wie?warum?weils halt nicht original is-und ich ärger mit der polizei vermeiden will..und das ding vielleicht auch irgendwann mal verkaufen mag,um ganz ehrlich zu sein."
i:"aha...na,dann schau mer uns das ding mal an..."
(motorhaube auf,i schaut ganz genau...knapp 20 minuten lang)
i:"das is aber nicht der originalmotor,oder?"
a:"nein,deswegen bin ich ja da-ich wollt das ding zur einzelabnahme vorstellen...weils ein stärkerer motor ist"
i:"soso..naja...also:da brauch ich dann ne bescheinigung vom suzukihändler,das der rüstzustand von dem ding in ordnung ist."
a:"äh....rüstzustand?ich versteh nicht ganz..."
i:"ja,der auspuff zum beispiel-da brauch ich ne bescheingung,das der so auch im spenderfahrzeug war."
a:"das wird nix werden-den hab ich selber gestrickt...schlieslich gabs den motor ja nie im samurai zu kaufen,deswegen muss ich ja zwangsläufig auch das selber bauen..."
i:"aha...das is also nicht der original-motor?"
a (leicht nervös):"nein...deswegen..."
i:"und die kardanwelle is auch nicht original..."
a:"und...?"
i:"kardanwellen selber bauen geht gar nicht..."
a:"doch,klar-da hängt doch ne selbergebaute drin.ich hab schon wellen gebaut,da hängen gute 300ps und 40tonnen dran und die halten...schlieslich
is das mein job-gewesen-fragen sie mal ihren kollegen,der is ja immer bei uns in der firma gewesen und hat unter anderem die dinger angeschaut..."
i:"der is heut nich da....der im aussendienst,in der fa.xxx.was sind das überhaupt für kabel?(deutet auf die drei stecker von der klimaanlage,die jetzt halt ohne funktion im motorraum hängen)"
a:"das sind die kabel von der klimaanlage-die sind ohne funktion..."
i:"das geht auch nicht..."
a:"hmmmm....?"
i:"wenns nicht angeschlossen ist,darfs nicht drin sein,genauso wie das da (deutet auf zwei unterdruckdosen an der spritzwand-ich war halt zu faul,die raus zu nehmen..."
a:"warum?"
i:"brandgefahr..."
a:" das sind ja nur zwei unterdruckdosen vom originalmotor,da is kein strom drauf...kann ich gern nachweisen (handschuhfach auf,multimeter raus-war zufällig noch drinn)
i:"und die radabdeckung-die gefällt mir auch nicht"
a:"?????????"
i:"die reifen stehen über!"
a."die sind doch eingetragen...seit jahren schon"
i:"soso...na dann..."
a (inzwischen recht entnervt):"was brauch mer denn noch für den motor?
gehört noch was geändert?"
i:"also-ne bescheinigung über den rüstzustand...und die kardanwelle muss durch ein originalteil ersetzt...und,und..."
a:"ja...dann....kann ich das auf papier haben?
i:"geht die bremse denn?"
a:"ja,logisch...."
(i steigt in den samurai und dreht ne runde aufm hof,dann fährt er aufm bremsenstand...dann,mit finsterer miene:)
"na... dann will ichs mal rausschreiben"
a:"?????????"
i:"wird ne zeit dauern...da hinsetzen."
nach ner knappen stunde hab ich dann nen mängelbericht,in dem steht das der motor nicht original ist und wegen diverser loser,nicht angeschlossener kabel sowie einer nicht originalen kardanwelle nicht abgenommen wurde...



ich bin jetzt direkt etwas verunsichert:eigentlich bin ich ja da hin gefahren,um mir bescheinigen zu lassen,das der umbau in ordnung ist (oder notfalls auch nicht...)aber sowas....warum beantrag ich denn ne einzelabnahme von selbergebauten dingen,wenn mir dann gesagt wird,das man selbergebaute sachen nicht abnehmen kann?irgendwie komm ich da nicht mit...wo liegt der unterschied?ob nun der japaner ne kardanwelle zusammenbrät oder ich (mit anerkannter schweisserprüfung)?was haben drei blide stecker und mein selbergebauter auspuff (weder laut noch undicht!) mit der betriebssicherheit zu tun?angenommen,audi oder bmw oder sonstwer beantragt ne betriebserlaubnis für ein neues modell-heisst es dann auch "is ja nicht original!"?...
na,da werd ich dann wohl in den saueren apfel beissen müssen und meinen sammy in der ex-firma tüven lassen müssen......
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon Hoizfux » Fr, 12 Mai 2006, 9:18

dann pack dei ding und kimm bei mir vorbei - des griagma scho! Mei TÃœVler griagt zwar an koller wenn i wieder mit so an ding antanz, aber nach 10min is eingetragen!
zum auspuff: da muss man lügen und sagen das er so ausn spenderfahrzeug übernommen wurde - nur paar winkel umgeschweisst!
Kardanwelle is wurscht - wenns gscheid gmacht is!
Du brauchst halt an brief vom spenderfahrzeug und eftl eine briefkopie von wem der sowas oder so ähnlich schon drin hat (z.b von mir)!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon susi quattro » Fr, 12 Mai 2006, 9:21

mama mia, ich glaub mei schwein pfeift :roll: , der motor is aber net original, oder 8)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon motoren-ali » Fr, 12 Mai 2006, 9:22

hallo!
dankeschön-aber ich glaub,nächste woche mach ich mir den spass und fajr mal zur "nachprüfung"...vielleicht erwisch ich ja den tüvi,mit dem ich seinerzeit über den umbau geredet hab...!wenns wieder in die hose geht,komm ich gern auf dein angebot zurück!
gruss,alex
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon Anthrax » Fr, 12 Mai 2006, 9:46

also wenn du mich fragst hatte der einen zuviel aus seiner wodkapulle... tztztz... sachen gibts da verlierst echt die lust zum schrauben. aber darf ich mal fragen warum ne andre kardi verbaut hast? einfach nur das se mit der mehr leistung besser zurecht kommt oder weils nicht gepasst hat?
beim ersten würd ich dann nämlich einfach die prginale rein und dann eintragen... weil einem polizisten fällt sowas nicht auf...

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon motoren-ali » Fr, 12 Mai 2006, 9:58

hi!
weils ja keine originale,passende gibt-ich wollts ja ganz elegant machen (ohne spritzwand-flexerei und winkeltrieb) und hab motor/getriebe um 5 cm vorversetzt...
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 12 Mai 2006, 11:27

da könnte man evtl was mit ner lj welle machen die ist etwas länger als die vom samurai oder die vom 410er gabs auch welche die länger sind wennst glück hast passt da ja eine davon
Muß man halt dann an den kreuzgelenken umbasteln
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: ali und der tüv...ein erfahrungs bericht...

Beitragvon Norbert » So, 14 Mai 2006, 4:54

motoren-ali hat geschrieben:hallo!
...
a:"ich hab da nen geänderten,also stärkeren,motor eingebaut und wollte den mal anschauen lassen,ob was zu ändern ist oder ob der so eintragungsfähig is."
...
i:"wird ne zeit dauern...da hinsetzen."


Sers Motoren-Ali,

einen stärkeren Motor einbauen ist nicht zulässig. Das halten Rahmen und Fahrwerk nie aus Von den Bremsen ganz zu schweigen....

Na, Spass beiseite :P . Bei welchem TÃœV (in welcher Stadt) warste?

Evtl. kennt hier Im Forum jemand einen TÜV in Deiner Nähe, der mehr nach Ingenieursgespür und nicht ausschliesslich nach Papieren urteilt und einträgt...

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon motoren-ali » So, 14 Mai 2006, 12:28

servus!
das halt ich jetzt mal noch geheim-dienstag ist termin zur nachprüfung:sprich-es folgt der zweite und abschliesende teil der geschichte...mal sehen,was da rauskommt...
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon Anthrax » So, 14 Mai 2006, 12:30

na dann viel glück...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder