Chevrolet Tahoe mit dem bärenstarken 6,5 Liter Turbo Diesel Detroit Diesel V8.
Das Fahrzeug kam direkt nach der Produktion nach Deutschland und wurde im März 1996 als LKW erstzugelassen. Es handelt sich hierbei um die kanadische Ausführung mit KM/H Tacho und Kilometerzähler, KEINE Meilen !
Durch die LKW Zulassung wurde das Fahrzeug zum 2-Sitzer, es sind jedoch die hinteren Gurte und die Befestigungen der Rücksitzbank vorhanden, man kann den Chevy also wieder als PKW umrüsten. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug mit 2 großen Batterien (135Ah) ausgestattet die hinter den Sitzen montiert wurden. Die Batterien sind etwa 9 Monate alt, ebenso wurden im Laufe des letzten Jahres die Bremsen vorne neu belegt, die Handbremsseile erneuert und vor etwa 2 Jahren bekam der Tahoe neue Trailmaster "New Generation" Gasdruck Stoßdämpfer.
Der Motor verfügt über ein Zusatzsteuergerät mit dessen Hilfe die Leistung per Poti eingestellt werden kann. Dreht man das Poti voll auf liegen etwa 230 PS an und BMW Fahrer bekommen an der Ampel große Augen ! Um den Motor auch entsprechend zu überwachen wurden eine Ladedruckanzeige und eine Abgastemperaturanzeige (Pyrometer) installiert.
Außerdem verfügt das Fahrzeug natürlich über die typischen amerikanischen Goodies:
* Automatik <- mit größerer Ölwanne zur besseren Kühlung (orig. Wanne gibts dazu)
* Servo
* el. Fensterheber
* el. Spiegel
* ZV mit Fernbedienung
* CD Radio
* Cupholder
* Captain Chairs mit Armlehnen
* getönte Scheiben, hinten Privacy Glass
* Edelstahl Sidesteps
Der Chevy steht außerdem auf fast neuen Cooper Discoverer M&S Reifen der Dimension 265/75R16 auf den serienmäßigen Alufelgen. Für Offroader besonders interessant dürfte die Tatsache sein das hier bereits Räder der Dimension 33x12,5R15 auf 8x15 Alus eingetragen sind (Räder nicht dabei).
Zum Fahrzeug dazu gibt es 2 Frontschutzbügel (eingetragen!), eine Menge Verschleißmaterial wie Ölfilter, Dieselfilter, neuer Rippenriemen, Getriebewannendichtung, eine rechte Rückleuchte als Extra, 1 Satz Bremsklötze vorne.
Die einzige Schwachstelle am Detroit Diesel 6,5TD, die elektronische Steuerung der Diesel Einspritzpumpe wurde ausgemerzt indem das Pumpensteuergerät von der Pumpe weg verlegt und mit einem Steuergerätekühler (FSD Cooler) versehen wurde. Außerdem wurde die originale Diesel Vorförderpumpe gegen eine Holley Hochleistungspumpe getauscht. Der Chevy springt auch in der Früh wenns kalt ist nach kurzem Vorglühen sofort an und läuft rund. Das Getriebe schaltet buttwerweich und wenn man normal im Verkehr mitschwimmt kommt man mit etwa 12-13 Liter Diesel/100km aus. Die Anhängerkupplung ist mit 2,7t eingetragen, kann aber auf 3,2t erhöht werden.
Wo soviel Licht ist gibt es leider auch etwas Schatten. Einer der Vorbesitzer war der Meinung den serienmäßigen Lichtschalter gegen 3 separate Schalter für Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht zu tauschen und hat hierfür neue Leitungen und Relais gezogen, dadurch ist das fernlicht nicht mehr über den Lenkstockhebel zu schalten. der Scheibenwischer vorne läuft auch nur auf der schnellen Stufe. Im Kofferraum war einstmals eine Luftstandheizung verbaut und die Bohrlöcher wurden beim Ausbau vor ein paar Wochen nur provisorisch geschlossen, es hat sich hier noch kein Rost gebildet und es kam noch keine Feuchtigkeit rein. Die Klimaanlage wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, wird aber mitgeliefert.
Aufgrund des Alters und der Laufleistung biete ich dieses Fahrzeug ausdrücklich als Bastlerfahrzeug unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme an
VB 6900€