Marburger will mit 850€ Samurai nach Sardinien ! 4x4 Laie !

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Marburger will mit 850€ Samurai nach Sardinien ! 4x4 Laie !

Beitragvon Fellatio4x4 » Di, 13 Apr 2010, 19:31

Hallo an Alle,

der Thementitel im eBay-Style fasst es schon grob zusammen.
Hier dann im Detail:

Komme aus Marburg und war bis jezt eigendlich Opel-Schrauber (bin also Rost gewöhnt).
Doch nun habe ich mir diesen Samurai für 850 Euro zugelegt und möchte damit vielleicht noch diese Jahr nach Sardinien.
Letztes Jahr war ich dort mit einem Fiat Punto 60 Ps erstes Modell und habe dann dort schmerzlich ein robustes Fahrzeug mit mehr Bodenfreiheit vermisst.

Nun habe ich mir diesen Samurai für 850 € zugelegt.
(und bin vorher noch nie Geländewagen gefahren)
Japanisches Modell (JSA)
Erst Zulassung: 25.07.1991
1,3l Benziner 51 kw
Tüv bis 12.2011 (hat also vor 4 Monaten neu Tüv bekommen !)
75.000 km (oder 175.000)
Hardtop im guten Zustand
gebrochene Blattfeder hinten rechts.

Nun habe ich endlos viele Fragen. Soll ich die alle in diesem Thread stellen ?

Als erstes muss ich zu mindest hinten beide Blattfedern wechseln, mit Gummis, Dämpfer und was hab ich vergessen ?
Wie stell ich das an ?

Hoffe auf eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen.

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Re: Marburger will mit 850€ Samurai nach Sardinien ! 4x4 Lai

Beitragvon 3 Takter » Di, 13 Apr 2010, 20:03

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Fellatio4x4 hat geschrieben:
Als erstes muss ich zu mindest hinten beide Blattfedern wechseln, mit Gummis, Dämpfer und was hab ich vergessen ?
Wie stell ich das an ?

Hoffe auf eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen.


Also Auto auf bocken. Dämpfer abschrauben, ganz einfach nur die zwei schrauben und raus damit.

Für die Blattfedern noch einen Wagenheber unter die Achse. Und dazu auch die Schrauben lösen. Vorher alles paar mal mit WD 40 ein sprühen. Die Schrauben der Blattfedern gammeln gern richtig ein. Kann auch sein das du die raus schlagen musst. Wenn du hinten neue Polybuchsen einbaust mache die Vorne auch glecih mit neu
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Beitragvon Ehlert » Di, 13 Apr 2010, 21:11

wie hat der vor 4 monaten tüv bekommen?
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Beitragvon drdolantin » Di, 13 Apr 2010, 22:12

aber die Bremsflüssigkeit sieht noch super aus!
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Beitragvon traildriver » Di, 13 Apr 2010, 22:18

drdolantin hat geschrieben:aber die Bremsflüssigkeit sieht noch super aus!


Iss bestimmt "Zitronensaft"! :twisted:

Schau mal ob die Achsanschlaggummis noch vorhanden sind sonst leben die neuen Federn auch nicht lange!!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon AUT » Mi, 14 Apr 2010, 8:04

Ehlert hat geschrieben:wie hat der vor 4 monaten tüv bekommen?


Das frag ich mich auch - aber solche Wunder soll es geben- da musst du galub ich schon gute Kontakte haben .... wenn ich mir das ansehe, dann brauch ich mir um den TÃœV bei meinem keine Sorgen machen ....
gruß aut
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Beitragvon Fellatio4x4 » Mi, 14 Apr 2010, 21:52

Ich habe mich jezt nicht so sehr über den Tüv gewundert.
Dachte bei Geländewagen mit Leiterrahmen wird der Rost an der Karosse nicht so hoch gewertet als bei selbsttragenden Karosserien.

Auf diesen Bildern habe ich mal Hammer und Schraubenzieher geschwungen.
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Beitragvon blochbert » Do, 15 Apr 2010, 19:12

Servas und viel Spass beim schrauben :lol: :lol:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
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Beitragvon heinz » Do, 22 Apr 2010, 8:11

Soviel ich weis vertickt der Weiß bei ebay seine Karosserien NICHT.
Vom Papierkram her ist bei einer Weiß-Karosse alles dabei was du für den TÜV - eintrag alles brauchst voraus gesetzt man hat das TÜV-Packet ( Überrollbügel und Gurttraversen) auch eingebaut.
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Beitragvon Bü » Do, 22 Apr 2010, 19:14

Naja, ganz so trivial ist die Eintragung nun auch nicht, ich bin damals zum Weiss runtergedonnert, um sie eintragen zu lassen, einfach weil ich weder die Zeit noch Muße hatte hier nen Prüfer zu finden. Aber dennoch kann ich den Umbaqu nur empfehlen. Und wenn du ja eh nach Italienrunterwillst kannst du ja da kurz nen Zwischenstopp machen;)

Gruß
Bü
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