neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon V8 Interceptor » Mo, 19 Okt 2015, 22:36

hallo alle zusammen
bin neu hier und auf der suche nach einem Auto. hab mich auch schon entschieden was es werden soll und zwar ein Samurai.
finde die kiste einfach optisch top und Serienmäßig soll der ja auch richtig top sein.
allerdings findet man nicht all zu viele in gutem zustand für einen vernünftigen preis
daher ist die Ãœberlegung da eventuell auch nach einem vitara und/oder lada niva zu gucken wobei das Hauptaugenmerk auf Samurai liegt.

könnt ihr mir etwas zum Samurai sagen, bin immer noch nicht ganz dahinter gestiegen wie das mit dem zuschaltbaren allrad und den Untersetzungen funktioniert.
1. kann ich im 2WD Modus egal in welchem gang und welcher Geschwindigkeit den allrad gang (4WD high) einlegen oder geht das nur wenn das Fahrzeug steht und sich im leerlauf befindet?
2. kann ich in 4WD-H immer fahren ohne das etwas passiert oder darf ich den nur auf losem Untergrund einlegen da sich sonst irgendwas verspannt am antrieb wenn ich so auf der straße fahre?
3. wie weit komm ich den im Serien zustand des Samurai im gelände, komm ich da aus den matsch löchern wieder raus oder bräuchte ich dafür dif sperren?
4. ist die Serien Bereifung 205/70 r15 oder 105/75 r15 und welche reifen kann man bedenkenlos aufziehen ohne zum tüv zu müssen zwecks Eintragung. hätte gern die INSA TURBO DAKAR/SAHARA
Hauptsache richtig grobes Profil :)

Dankeschön und ich freu mich auf eure antworten
V8 Interceptor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 19 Okt 2015, 21:47

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon Sand_und_Schnee » Mo, 19 Okt 2015, 23:48

Hallo,

An sich funktioniert das ganz normal. Ein Schalthebel für die Gänge und einer für 1. Heckantrieb 2. Allrad normal 3. Allrad Untersetzt (Alle Gänge deutlich kürzer)
Heckantrieb mit Untersetzung geht auch, falls es sein muss, indem du Allrad untersetzt rein machst und die Freilaufnaben vorne auf Free stellst. (nur bei manuellen Naben)
Ich würde an deiner Stelle nach einem mit el. Einspritzung Ausschau halten. Springt immer gleich an und läuft zuverlässiger im Gelände.

1. Ich halte immer an und dabei hat man ja dann sowiso Kupplung getreten oder gang draußen. Obs auch beim fahren geht, werden dir sicher die erfahreneren Leute noch sagen.

2. Also normalerweise brauchst du den Allrad auf der Straße nicht. Auf Schnee oder wenns sehr glatt ist kannst du ihn drin lassen, sonst machts aber keinen Sinn.

3. Ich war schon oft mit meinem Serien Samurai im Gelände (Straßenreifen) und war erstaunt, wo der überall durch geht.

4. 205/70 R15 ist Serie. 205/75 R15 oder 195/80 R15 geht auch aber wie das der TÜV sieht, weiß ich nicht.

Das richtig grobe Profil solltest du dir nur holen, wenn du es wirklich brauchst. Denn auf der Straße ist das richtig asozial.
Auf meinem ATV hab ich echt krasse Dinger mit 30mm Profiltiefe drauf und das heißt auf der Straße:
2 - 3 Liter mehr Sprit, 25 Km/h langsamer und ab 50 Km/h sind die Reifen lauter als der Motor.
Benutzeravatar
Sand_und_Schnee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: Sa, 24 Jan 2015, 23:59
Meine Fahrzeuge: Opel Vectra C
Opel Astra OPC Cabrio
Suzuki Samurai 1.3
Suzuki GSX750F
Arctic Cat 550i TRV

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon V8 Interceptor » Mo, 19 Okt 2015, 23:52

das ist ja schon mal ein anfang :-D
woran merke ich ob er eine elektrische Einspritzung hat? kann ich da nach dem Baujahr gehen?
V8 Interceptor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 19 Okt 2015, 21:47

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon Geronzen » Di, 20 Okt 2015, 7:10

Hallo und herzlich willkkommen hier :!:

V8 Interceptor hat geschrieben:das ist ja schon mal ein anfang :-D
woran merke ich ob er eine elektrische Einspritzung hat? kann ich da nach dem Baujahr gehen?


Ab BJ 1990 sollten alle einen Einspritzmotor haben.

Die 195/80R15 bzw. 195R15 sind für alle Serien-Samurai's zugelassen.

Schalten von 2H auf 4H geht bei jeder Geschwindigkeit - Voraussetzung ist das die Freilaufnaben verriegelt (Lock) sind - dann haben die Räder der Vorder- und Hinterachse die selbe Drehgeschwindigkeit - keine Änderung zwischen Motordrehzahl/Getriebedrehzahl und Radumdrehungen.

Schalten von 4H auf 4L NUR bei stehendem Fahrzeug :!: Es findet bei diesem Schaltvorgang eine Änderung des Verhältnisses zwischen Motordrehzahl/Getriebedrehzahl und Radumdrehungen statt.

Dies liegt im nicht syncronisierten Verteilergetriebe (VTG).

Da das VTG auch noch voll gesperrt ist - d.h. die Antriebskraft wird IMMER 50/50 zu den Achsen verteilt - kann kein Raddrehzahlausgleich zwischen der Vorderachse und Hinterachse stattfinden. Feinfühlige Menschen merken das auf Eis und Schnee :-D

Das das VTG nicht syncronisiert ist - ist vermutlich eine Kostenfrage bei der Herstellung gewesen.
Das immer gesperrte VTG vermutlich auch - laut einer EU-Richtlinie ist für die Fahrzeugklasse M (Geländewagen) u.a. ein gesperrtes oder sperrbares Differenzial am Kfz Voraussetzung.

Der Samurai kommt mit AT-Reifen schon echt erstaunlich weit - liegt natürlich auch am Fahrer :roll:
Auf der Straße sind MT' auf Dauer wirklich nicht zu empfehlen - lauter - deutlich erhöhter Spritverbrauch:
Bei meinem Samurai mit 225/70R15 AT-Reifen 9 - 10l/100km
mit 215/75R15 MT's (ja die Insa die du auch willst :lol: ) nicht unter 12,5 l/100km


Hilfreich: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2593
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon V8 Interceptor » Di, 20 Okt 2015, 21:37

wie ist das mit den Freilaufnaben, gibt ja modelle wo ich das von Hand auf look stellen muss und dann gibt es welche die haben das nicht mehr.
ich hätte gerne einen wo ich das nicht mehr machen muss. ist das auch bj abhängig?
V8 Interceptor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 19 Okt 2015, 21:47

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon V8 Interceptor » Di, 20 Okt 2015, 21:44

195/80R15 ist das die Serien größe? ich dachte 205/70 r15!
was ist den das größte an gummi was ich auf die Serien felge drauf ziehen kann ohne Probleme?
V8 Interceptor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 19 Okt 2015, 21:47

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon Sand_und_Schnee » Di, 20 Okt 2015, 21:48

Die Automatischen Naben kannst du günstig und einfach nachrüsten. Weiß garnicht ob es da überhaubt serienmäßige gibt.
Zuletzt geändert von Sand_und_Schnee am Di, 20 Okt 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sand_und_Schnee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: Sa, 24 Jan 2015, 23:59
Meine Fahrzeuge: Opel Vectra C
Opel Astra OPC Cabrio
Suzuki Samurai 1.3
Suzuki GSX750F
Arctic Cat 550i TRV

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon V8 Interceptor » Di, 20 Okt 2015, 21:58

ich hab schon ein paar gesehen bei denen man Hand anlegen muss und und ein paar die das nicht mehr haben
V8 Interceptor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 19 Okt 2015, 21:47

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon muzmuzadi » Di, 20 Okt 2015, 22:27

Sand_und_Schnee hat geschrieben:Die Automatischen Naben kannst du günstig und einfach nachrüsten. Weiß garnicht ob es da überhaubt serienmäßige gibt.

Nein die gab es nicht serienmäßig und jeder der kann, baut von automatisch auf manuell um. Das ist einfach sicherer und zuverlässiger.

Es gibt Autos mit starren Naben und das geht auch. :wink:


Zum Thema Reifengröße:
viewtopic.php?f=22&t=6584
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: neuling der ein auto braucht und fragen hat :)

Beitragvon Geronzen » Mi, 21 Okt 2015, 7:01

V8 Interceptor hat geschrieben:was ist den das größte an gummi was ich auf die Serien felge drauf ziehen kann ohne Probleme?


Was für Probleme meinst den du?

Für TÜV:
215/75R15, für die gibt's ne Freigabe
215/80R15 sollten auch noch passen aber da ist wohl eine Tachoangleichung fällig
da frag aber mal den "Rocketmän", wie sich das mit der Serienübersetzung fährt.... :shock: :P
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2593
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder