ich wollt mich mal kurz vorstellen. Der Ein oder Andere wird mich vielleicht kennen (Hallo, Roman). Wie der Name schon sagt, fahre ich einen Mini4x4, sprich eine Mini-Karosserie auf nem 410er Fahrgestell mit 4,16er VTG und Achsen vom Daihatsu F10, die sind stabiler und sehr kurz übersetzt (ca. 5,5:1). Das ergibt eine Gesamtübersetzung von ca. 85:1.
Bis jetzt hatte ich einen 413er Motor mit Fächerkrümmer drin, aber über den Winter soll ein 2,9-Ltr Ford V6 mit Automatikgetriebe implantiert werden. Aufgrund zweier Sperren und der 235/85 16er Alligator habe ich doch manchmal etwas Leistungsmangel.
Ich hab noch nen 413er, da hab ich mal just4fun die alten 9.00er-Reifen von meinem Land Rover montiert. Die haben eine Höhe von 96 cm, entspricht ca. nem 38-Zöller. Bis das passte, musste ich allerdings die Achsen auf SpoA umbauen, die Federn aufschmieden, einen Bodylift und längere Schäkel einbauen. Dann passte es zwar rein, um die Reifen aber auch drehen zu können, musste ich noch alle vier Enden der Türschweller stark kürzen. Aufgrund des extrem hohen Reifens musste auch hier noch ein 4,16er VTG rein. In Verbindung mit nem verschweissten HA-Diff und ner Lockright-Sperre vorn macht das Gerät auch richtig Spass im Gelände.
So nebenbei arbeite ich noch an nem 6x6-Proto auf Suzuki-Basis.
Ich hab auch gleich mal ne Frage: Beim stöbern hier im Forum hab ich was über nen abschaltbaren Heckantrieb gelesen, kann mir da jemand näheres zu sagen?
Andi