Hab jetzt auch endlich einen Samurai.... Und nu?

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Hab jetzt auch endlich einen Samurai.... Und nu?

Beitragvon Zwen » Di, 06 Nov 2007, 16:03

Hallo,

nachdem ich mein Feroza, der nurnoch von Rost und Unterbodenschutz zusammengehalten wurde, den Rest gegeben habe, ist jetzt endlich mein 95er Samurai da. :dancing: Hat sogar fast keinen sichtbaren Rost und läuft auch ganz gut. Nur die Lenkung hat ziemlich viel Spiel. Denke das ist normal, oder? :wheel:

Nu hab ich leider keine Betriebsanleitung für die Kiste und konnte auch, nachdem ich den halben Arbeitstag im Forum verbracht hab, nichts zu Inspektionen etc. finden. Würde nämlich gern gleich mal Öle wechseln etc. weil ich nicht weiß was der Vorbesitzer wirklich alles gemacht hat. Gibts denn irgendwo einen Link zu den Inspektionsintervallen und -umfang? Oder was sollte ich alles wechseln um auf Nummer sicher zu gehen?

    Motoröl & -Filter
    Vorder- und Hinterdiff Öl
    VTG Öl?
    Zahnriemen
Hab viel über "GL 5 Hypoid Öl" gelesen. Kann ich das in alle Getriebe kippen? Gibts noch ne Zusatzbezeichnung dafür wie 15W40 oder sowas? Und mal ganz blöd gefragt, selbst wechseln kann man das doch nur mit Hebebühne, oder? Und Altöl muß ich auch irgendwie loswerden. Also wohl doch in ne teure Werkstatt.... Von euch hat nicht zufällig jemand ne Werkstatt hier in der Nähe und Lust mir ein bisschen zu helfen? Denk auch über eine Höherlegung nach. Dafür bräucht ich ja wieder ne Hebebühne.. Ich hab den falschen Job...

Auf jeden Fall Danke für jeglichen Tipp, und wär schön jemanden aus der Gegend zu finden mit dem man mal einen Geländeausritt machen kann.

Komm übrigens aus Dietzenbach in der Nähe von Frankfurt/M :aiwebs_014

Ahoi
:drink:
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Beitragvon mini4x4 » Di, 06 Nov 2007, 16:29

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Du hast leider nicht viele Angaben zu deinem Samu gemacht, aber ein Motorölwechsel mit Filter kann nie schaden. Gibt´s kein Serviceheft von dem Auto oder diese kleinen Ölwechselzettel irgendwo im Motorraum?
Die Differentiale haben eigentlich ne Lebenszeitfüllung, wenn du nicht weisst, ob dein Auto schon mal Gelände und tiefe Wasserlöcher gesehen hat, kann aber auch hier ein Wechsel nicht schaden. Gleiches gilt für beide Getriebe.
Der Zahnriemen sollte nach 80.000 Km gewechselt werden.

Andi
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Beitragvon Zwen » Di, 06 Nov 2007, 16:39

Es gibt keinen einzigen Zettel über irgendwas. Kein Serviceheft und auch kein Werkstattzettel im Motorraum. Viel Gelände scheint er nicht gesehen zu haben. Da halt ich mich wohl lieber nur ans Motoröl und den Zahnriemen.. Danke
Zuletzt geändert von Zwen am Mo, 29 Sep 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon yellowsuse » Di, 06 Nov 2007, 17:28

hi und willkommen!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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Beitragvon Philipp » Di, 06 Nov 2007, 18:57

Hallo und Willkommen
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
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Beitragvon fumler » Di, 06 Nov 2007, 19:32

Hallo und willkommen,
schaue hier im Forum unter ´Bau und Reparaturanleitung´ dann unter Wartung und Einstellwerte, vieleicht findest du etwas passendes.

Gruß fumler
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HU HU

Beitragvon Susensuse » Di, 06 Nov 2007, 19:52

Hey und Hallo aus dem hohen Norden des Landes :dancing: gaaaaaanz viel Spaß HIER wünsch ich Dir :P
You don`t understand? Don`t think over...it´s a Suzuki Samurai :-)
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand voll Schlamm am Auto!!!
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Santana :( Diesel :))))))

Beitragvon Don051999 » Di, 06 Nov 2007, 21:52

Auch von mir ein herzliches willkommen! :wink:
Gruß Stefan
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Beitragvon EMIX » Mi, 07 Nov 2007, 0:17

Hi
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
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Beitragvon garret » Mi, 07 Nov 2007, 11:20

Tach auch , am Lenkgetriebe ist eine Schraube die mit
ner Kontermutter . Diese lösen , die Schraube reindrehen ,
dann ne " achtel " Umdrehung zurück und wieder kontern .
Dann noch viel Spaß mit dem Öl und natürlich Fahren :wink:

Gruß Garret
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