Tach zusammen....

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Tach zusammen....

Beitragvon klausb61 » Fr, 23 Jun 2006, 13:52

ja hallo mein Name ist Klaus, ich habe vor Jahren schon mal einen SJ 413 gefahren, 80.000 km ohne Probleme.

Als ich dann vor ca. 1,5 Jahren mal wieder ein "günstiges" Auto brauchte, stand da ein roter 413 in einer sog. Fachwerkstatt, es stand ein Preis von 2.900 Euro dran, nach einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer kostete das Gerät dann nur noch 2.500 Euro und die Zulassung und TÜV hatter auch noch draufgepackt.

97 Tsd. km hatte das Gefährt runter, BJ 92, ca. 9 Vorbesitzer. Für den Preis natürlich auch ein paar Macken, aber kurioser Weise wenig Rost. Also gekauft und gefahren.

Irgendwie war von vorneherein ein leichtes Nageln aus dem Motorraum zu vernehmen, was mich aber nicht weiter störte. Als dann aber das Geräusch in heftiges klappern umschlug, war ein Werkstattbesuch fällig.

Nach Begutachtung durch den vermeintlichen Spezialisten war schnell klar, das es sich um ein grösseres Problem handelt, also Fahrzeug abliefern und mit dem Taschenmoped aus dem Kofferraum nach Hause.

Nach ca. 2 Wochen erdreistete ich mich dann, mal in der Werkstatt nachzufragen, was denn nu los sei. Man teilte mir mit, das das Problem dann wohl doch schwerwiegender sei, nicht mit irgend einer "Slickbehandlung" zu beheben, wie eingangs der Werkstattmeister vorschlug.

Nach 4 Wochen besuchte ich dann die Werkstatt mal persönlich, man eröffnete mir, das das Fahrzeug abholbereit sei. Ich hatte dann Gelegenheit, noch mal mit dem Werkstattmeister zu sprechen, der zeigte mir dann auch stolz die getauschten Teile, u.a. die Kolben, denen irgendwie die Wangen fehlten, Kurbelwellenlager, Zylinderlaufbuchsen etc. also eine Generalüberholung des Motors.

Tja kommt die Frage auf, wie man ein Fahrzeug in dieser Form überhaupt verkaufen kann ??? Ursache für diesen kapitalen Motorschaden waren falsche Zündkerzen ????? Wieder ein Prädikat für die Werkstatt, da man bei einem Gebrauchtfahrzeug ja wohl zumindest eine Übergabeinspektion machen sollte, aber das haken die wohl ab unter Lehrgeld........

Egal so nach und nach kommt so einiger Pfusch der Vorbesitzer ans Tageslicht..... elektrischer Anschluß der Anhängerkupplung total gestrickt, neues Rücklicht war fällig und fast ein neuer Kabelbaum, Auspuff mit Rödeldraht festgemacht, der ist jetzt durchgegammelt und das Teil klappert wie wild....irgend wann ließ sich dann die Motorhaube nicht mehr öffnen... und und und... aber ich habe jetzt dieses Auto und freu mich auf schönes Wetter um offen fahren zu können.....
klausb61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 13:26
Wohnort: Bei Hildesheim

Beitragvon Hoizfux » Fr, 23 Jun 2006, 17:34

Hallo
dein schaden mit den kolben kommt nicht von falschen zündkerzen - das ist das alte leiden der suzukis mit Kolbenkippern! Dieses schicksal erleidet wohl jeder sj/samurai irgendwann!
Du hättest halt von anfang an stutzig sein müssen, wegen dem geräusch!
Wahrscheinlich wäre ein guter gebrauchter motor billiger gewesen!

Naja, aber jetz hast ja ne tolle suse - und mit uns hoffentlich bischen technischen beistand!

Herzlich willkommen und viel spass hier!

Mfg der FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

hmmm....

Beitragvon klausb61 » Mo, 26 Jun 2006, 10:37

wieder ein Beweis dafür, das die Werkstatt mich verarschen wollte wegen der Kolbenkipper
klausb61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 13:26
Wohnort: Bei Hildesheim

Beitragvon Hoizfux » Mo, 26 Jun 2006, 19:07

naja - die meisten werkstätten kennen sich selbst nicht aus!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Mo, 26 Jun 2006, 19:33

tach klaus! Hey, nicht verzagen, suzi forum fragen ;)
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon bikeralain » Mo, 26 Jun 2006, 21:42

Ein Hallo aus Luxemburg!
Mit "neuem" Motor wirst du ja jetzt bestimmt ne Zeit lang ruhig sein! Fehlt noch Kupplung und Getriebe! :lol:
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Kupplung.....

Beitragvon klausb61 » Di, 27 Jun 2006, 9:18

ist angeblich neu.... Getriebe macht ja nun Probleme.... heute noch mal schauen, wo das Problem ist, die Karosse macht auf jeden Fall noch einen recht soliden Eindruck, im Vergleich extrem wenig Rost.....
klausb61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 13:26
Wohnort: Bei Hildesheim

Beitragvon Hoizfux » Di, 27 Jun 2006, 18:46

Getriebe: neues und richtiges öl rein!!!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon offroad4fun » Mi, 28 Jun 2006, 9:34

hallo und herzlich willkommen hier!!!

und viel glück mit deinem neuen! (irgendwann müssen ja alle probleme beseitigt sein :roll: )

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder