Hallo zusammen,
nun habe ich mich auch in diesem Forum eingefunden und möchte mich und mein kleines, grünes Auto kurz vorstellen.
Mein Baujahr ist 1963, das meines Autos 1997. Als wir uns im Frühjahr 1997 das erste Mal trafen war es Liebe auf den ersten Blick. Ich war gerade aus einem Golf VR6 syncro ausgestiegen, den meine habgierige Ex-Ehefrau behielt und suchte nach etwas "kleinem, preiswertem". Außerdem sollte es richtig geländegängig sein, wenig Schnickschnack haben (das Golf-Ufo war ohne Maschinenbaustudium ob der hunderte schalter kaum zu bedienen) und einen gewissen Kultfaktor besitzen.
Da konnte die Wahl ja nur auf einen Suzuki fallen. Zum Glück gab´s die Dinger damals noch neu und so erstand ich zum Preis von DM 20.500.- einen funkelniegelnagelneuen SJ413 Samurai Van "Deluxe". Vom "Deluxe" war nach ein paar Stunden "Rausreissarbeit" bald nur noch die Colorverglasung übrig. Rücksitze und Teppiche flogen kurzerhand auf den Müll und im Heckraum lag ab da eine Wildwanne. Auf´s Dach kam ein VW-Bulli Gepackträger und dann sind wir zwei erstmal in die Alpen gefahren um Schotterpisten abzuklappern. Spätestens nach dieser kurzen Tour war mir der Kleine endgültig ans Herz gewachsen. Soviel Spaß mit einem Auto hatte ich noch nie.
Auch bei der Jagd erwies sich "Frosch", wie meine Freundin den Kleinen getauft hatte als perfektes Werkzeug und ließ so manchen "G" hinter sich, weil diese Dickschiffe nirgends durchpassen.
Im Laufe der Zeit bekam das Auto noch eine 3,6 t Warn-Winde, eine Standheizug von Webasto (beste Investition ever) und einen Spannungswandler um 230 Volt Verbraucher betreiben zu können, allerdings nicht so´n Baumarktding, mit dem man maximal sein Handy aufladen kann, sondern schon etwas mit mehr Leistung. Seitdem funktioniert das Wegefreischneiden" mit der el. Heckenschere auch mitten im Wald...
Ende 2007 war der Kleine dann karrosserietechnisch am Ende. Löcher im Aufbau, wohin man sah und von der Frischluftzufuhr her kam echtes Cabriofeeling auf.
Nach langen Überlegungen und einer Budgetfreigabe durch meine Finazministerin kam es 2007/2008 zur Totalrestaurierung. Natürlich wurde das Budget überschritten und am Ende lagen etwa genauso viele Taler auf dem Tisch, wie bei Neukauf. Dafür sah er aber auch besser als neu aus, wobei besonderes Augenmerk auf die Konservierung gelegt wurde. Nun, knapp zwei Jahre später kann ich sagen, dass es -abgesehen con den Scharnieren- nirgendwo ein Fleckchen Rost gibt; nichtmal Flugrost. Außerdem ist der Farbton nun RAL 6005, vulgo Olivgrün matt. Steht ihm gut, wie ich finde.
Für die Zukunft plane ich den Einbau von Differentialsperren vorne und hinten, sowie eine Höherlegung. Bei den Sperren ist die Wahl schon entschieden: ARB. Hinsichtlich Höherlegung liebäugle ich mit einem OME-Fahrwerk, allerdings weiß meine Finanzministerin noch nichts davon...
Naja, mal sehen, die nächsten dreizehn Jahre Mensch/Auto-Beziehung werden sicherlich noch so einiges bereit halten.
Lieben Gruß
Ronin aka Thomas