Und noch ein Suzuki-Fahrer

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Und noch ein Suzuki-Fahrer

Beitragvon [black]Ronin » Mi, 27 Jan 2010, 10:52

Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch in diesem Forum eingefunden und möchte mich und mein kleines, grünes Auto kurz vorstellen.
Mein Baujahr ist 1963, das meines Autos 1997. Als wir uns im Frühjahr 1997 das erste Mal trafen war es Liebe auf den ersten Blick. Ich war gerade aus einem Golf VR6 syncro ausgestiegen, den meine habgierige Ex-Ehefrau behielt und suchte nach etwas "kleinem, preiswertem". Außerdem sollte es richtig geländegängig sein, wenig Schnickschnack haben (das Golf-Ufo war ohne Maschinenbaustudium ob der hunderte schalter kaum zu bedienen) und einen gewissen Kultfaktor besitzen.
Da konnte die Wahl ja nur auf einen Suzuki fallen. Zum Glück gab´s die Dinger damals noch neu und so erstand ich zum Preis von DM 20.500.- einen funkelniegelnagelneuen SJ413 Samurai Van "Deluxe". Vom "Deluxe" war nach ein paar Stunden "Rausreissarbeit" bald nur noch die Colorverglasung übrig. Rücksitze und Teppiche flogen kurzerhand auf den Müll und im Heckraum lag ab da eine Wildwanne. Auf´s Dach kam ein VW-Bulli Gepackträger und dann sind wir zwei erstmal in die Alpen gefahren um Schotterpisten abzuklappern. Spätestens nach dieser kurzen Tour war mir der Kleine endgültig ans Herz gewachsen. Soviel Spaß mit einem Auto hatte ich noch nie.
Auch bei der Jagd erwies sich "Frosch", wie meine Freundin den Kleinen getauft hatte als perfektes Werkzeug und ließ so manchen "G" hinter sich, weil diese Dickschiffe nirgends durchpassen.
Im Laufe der Zeit bekam das Auto noch eine 3,6 t Warn-Winde, eine Standheizug von Webasto (beste Investition ever) und einen Spannungswandler um 230 Volt Verbraucher betreiben zu können, allerdings nicht so´n Baumarktding, mit dem man maximal sein Handy aufladen kann, sondern schon etwas mit mehr Leistung. Seitdem funktioniert das Wegefreischneiden" mit der el. Heckenschere auch mitten im Wald...
Ende 2007 war der Kleine dann karrosserietechnisch am Ende. Löcher im Aufbau, wohin man sah und von der Frischluftzufuhr her kam echtes Cabriofeeling auf.
Nach langen Überlegungen und einer Budgetfreigabe durch meine Finazministerin kam es 2007/2008 zur Totalrestaurierung. Natürlich wurde das Budget überschritten und am Ende lagen etwa genauso viele Taler auf dem Tisch, wie bei Neukauf. Dafür sah er aber auch besser als neu aus, wobei besonderes Augenmerk auf die Konservierung gelegt wurde. Nun, knapp zwei Jahre später kann ich sagen, dass es -abgesehen con den Scharnieren- nirgendwo ein Fleckchen Rost gibt; nichtmal Flugrost. Außerdem ist der Farbton nun RAL 6005, vulgo Olivgrün matt. Steht ihm gut, wie ich finde.
Für die Zukunft plane ich den Einbau von Differentialsperren vorne und hinten, sowie eine Höherlegung. Bei den Sperren ist die Wahl schon entschieden: ARB. Hinsichtlich Höherlegung liebäugle ich mit einem OME-Fahrwerk, allerdings weiß meine Finanzministerin noch nichts davon...

Naja, mal sehen, die nächsten dreizehn Jahre Mensch/Auto-Beziehung werden sicherlich noch so einiges bereit halten.

Lieben Gruß

Ronin aka Thomas
[black]Ronin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 25 Jan 2010, 15:51
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon 3 Takter » Mi, 27 Jan 2010, 12:02

Willkommen im Forum ThomasBild

Hast aber keinen SJ413 Deluxe sondern einen Samurai

Coole Story.

Stell doch mal paar Bilder von deinem Auto rein :wink:
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon walli » Mi, 27 Jan 2010, 12:50

Hallo Thomas

willkommen hier :lol:

schau mal auf den Veranstaltungs link, da findet am 24.04.10 eine kleine Veranstaltung ( Grille Nrw ) statt, vielleicht hast du ja lust zu kommen, denn Sprockhövel ist ja nicht weit weg von Wuppertal :wink:


Ps. schau dir auch mal die Bilder aus 2009 vom Grillen an war wirklich super.

gruss walli
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon [black]Ronin » Mi, 27 Jan 2010, 15:15

3 Takter hat geschrieben:Willkommen im Forum ThomasBild

Hast aber keinen SJ413 Deluxe sondern einen Samurai

Coole Story.

Stell doch mal paar Bilder von deinem Auto rein :wink:


Lol, jo, stimmt: "Samurai" steht drauf...

Bilder kann ich gerne einstellen. Mach ich an einem der kommenden Tage.
[black]Ronin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 25 Jan 2010, 15:51
Wohnort: Wuppertal

hallo

Beitragvon Huxi » Mi, 27 Jan 2010, 15:58

hallo habe jetzt gesehen das dich der walli schon angeschrieben hat, habe dir auch schon eine pn geschickt... und den baloo kennst du auch schon...
na dann schöne grüsse von mir auch noch mal... mike
Benutzeravatar
Huxi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1840
Registriert: So, 12 Jul 2009, 21:16
Wohnort: Sprockhövel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Bj. 92
Suzuki long Bj. 99
Suzuki pick up Bj.84
Suzuki Bj.92 Proto.
Suzuki Bj.00

Beitragvon blochbert » Mi, 27 Jan 2010, 20:26

Servas und willkommen!
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon uwenrue » Mi, 27 Jan 2010, 20:42

Hallo Thomas,

willkommen im Forum!

Und denk dran:

Bild

:-D :-D :-D

Gruß und Waidmannsheil

Uwe
Autos, mit denen man in die Waschanlage fahren kann, sind doch irgendwie langweilig...
uwenrue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di, 15 Dez 2009, 0:07
Wohnort: Neustadt

Beitragvon verrückt nach suzi » Do, 28 Jan 2010, 0:24

Willkommen Thomas
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
Benutzeravatar
verrückt nach suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 622
Registriert: So, 26 Aug 2007, 17:39
Wohnort: Ãœbersee am Chiemsee

Bilder

Beitragvon [black]Ronin » So, 31 Jan 2010, 19:13

So, wie versprochen ein paar Bilder mit Vorher/Nachher Effekt. Leider finde ich die CD mit den Bildern der Restaurierung nicht... :cry:


Bild

Bild

Bild

Bild
[black]Ronin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 25 Jan 2010, 15:51
Wohnort: Wuppertal

hallo

Beitragvon Huxi » So, 31 Jan 2010, 19:25

hallo mike hier...
der ist ja richtig schön... gefällt mir sehr gut... habe dich aber noch nicht gesehen...
hoffe wir bekommen das mal hin...
grüsse mike
Benutzeravatar
Huxi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1840
Registriert: So, 12 Jul 2009, 21:16
Wohnort: Sprockhövel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Bj. 92
Suzuki long Bj. 99
Suzuki pick up Bj.84
Suzuki Bj.92 Proto.
Suzuki Bj.00

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder