Jetzt mal anders herum

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Jetzt mal anders herum

Beitragvon Lochi » Fr, 18 Jun 2010, 18:50

Hallo,
Ich bin Raphael bald 18 Jahre alt und aus der nähe von Biberach. Bedingt durch mein Hobby Jagd war ich auf der suche nach einem günstigen Geländewagen. Die Wahl fiel letztendlich auf einen Suzuki Samurai longbody pick up mit 1.9l TD der vom Peugeot glaub. BJ1999 mit LKW zulassung. Gestern wurde die Suzi geholt. Und heute wurden die ersten Testfahrten noch mit der Oma ( wegen Führerschein in Begleitung) unternommen. Was ich bis jetzt sagen kann ist die Suzi ein Traum im Gelände. Bis jetzt bin ich nur Toyota LJ70, Landrover Defender und Mercedes G gefahren. Die Suzi schlägt sich da gut. Aber ich bin mal gespannt auf den Winter, da hat unser Defender echt treue Dienste geleistet.
Soviel nun zu mir.
Jetzt hätt ich nun ein paar Fragen zum Auto, bzw zum Motor.
Also das BJ. ist 1999 und das Auto ist original, wesshalb ich denke das ein 1.9 liter Diesel von Peugeot verbaut ist. So, wo finde ich den Motorencode, kann den mir jemand sagen?
Was mir ganz wichtig ist, ob dieser Motor mit Pflanzenöl läuft, hat jemand Erfahrung? Wie funktioniert der Motor, ist es ein Direkteinspritzer oder ein Sauger??? Das würde mich sehr sehr interessieren, da ich als Schüler ja sparen muss, und eben Pflanzenöl günstiger ist.

Grüße,
Raphael
Zuletzt geändert von Lochi am So, 11 Mär 2012, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon blochbert » Fr, 18 Jun 2010, 20:21

Servas und willkommen!
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon bernermer » Fr, 18 Jun 2010, 21:30

Willkommen :wheel:
Grüße Jürgen (der Bernermer)

Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, ....denn man greift nur den jenigen an der den ball hat... !!!
Benutzeravatar
bernermer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 593
Registriert: So, 04 Apr 2010, 16:35
Wohnort: Berna Mittelfranken

Beitragvon 3 Takter » Fr, 18 Jun 2010, 22:17

Willkommen bei uns.

Zeig mal paar Bilder von deinem Wagen :wink:
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon traildriver » Fr, 18 Jun 2010, 23:23

Willkommen! Das T in TD steht für Turbo also schon mal kein Sauger ,und Pflanzenölbetrieb ist auch eine Frage ob das verbaute Kunstoffmaterial im Kraftstoffsytem geeignet ist! Das könnte der Offroadprofi hier aus dem Forum wissen da etliche "Longs" durch seine Hände gegangen sind!!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Lochi » Sa, 19 Jun 2010, 8:48

kann Offroadprofi leider irgentwie nicht finden ^^.
Achtung, nicht verwechseln nur weils ein Turbodiesel ist, muss es nicht gleich heißen das es kein Saugdiesel ist.
Zum beispiel der 2L-T Motor im Toyota Hilux der hat nen Abgasturbolader Auf nem Saugdiesel Motor.

Bilder schick ich euch gerne sobald ich wieder mal nen eigenen PC hab. Mir hats wohl die Festplatte zerwirkt.

Noch was.
Die Susi lässt sich wohl schwer beim runter schalten in den ersten und zweiten gang schalten. Beim hochschalten sind nur selten Probleme. Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber kann das an der Kupplung, Ausrücklager oder so liegen? Im stehen und beim beschleunigen gehts, also hoff ich nicht, dass das Getriebe n Macken hat.
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon Hoizfux » Sa, 19 Jun 2010, 8:58

Lochi hat geschrieben:kann Offroadprofi leider irgentwie nicht finden ^^.
Achtung, nicht verwechseln nur weils ein Turbodiesel ist, muss es nicht gleich heißen das es kein Saugdiesel ist.
Zum beispiel der 2L-T Motor im Toyota Hilux der hat nen Abgasturbolader Auf nem Saugdiesel Motor.

Bilder schick ich euch gerne sobald ich wieder mal nen eigenen PC hab. Mir hats wohl die Festplatte zerwirkt.

Noch was.
Die Susi lässt sich wohl schwer beim runter schalten in den ersten und zweiten gang schalten. Beim hochschalten sind nur selten Probleme. Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber kann das an der Kupplung, Ausrücklager oder so liegen? Im stehen und beim beschleunigen gehts, also hoff ich nicht, dass das Getriebe n Macken hat.


sorry das was du hier schreibst ist absoluter blödsinn! es gibt saugdiesel und turbodiesel! ich glaub du verwechselst was mit direkteinspritzer und vorkammer motoren - und beide versionen gibts als turbo oder sauger.......

zudem gehören technische probleme ins "hilfe" forum und nicht hier her....
(pflanzenöl is billig, aber macht alles kaputt - also doch teuer der scheiss, und das mim schalten ist das allseits bekannte problem mit den defekten syncronringen zwischen 1,2 und 3)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon traildriver » Sa, 19 Jun 2010, 13:15

Alle Diesel/Benziner ohne (Turbo/Kompressor) sind Sauger! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Lochi » Sa, 19 Jun 2010, 14:15

Okay hab vorkammer mit saugdiesel verwechselt, sorry.
Na gut wenn es denn wegen den paar Fragen besser ist, noch zwei neue Themen im Technick bereich zu erstellen, dann mach ich dass, wollt nur nicht alles zuspammen.

Nur kurz, bin neu im Suzukibereich und kann defekte syncronringe nicht einordnen, ist das ein großes Problem (Getriebe am Arsch) Oder kann man die ohne größeren Aufwand wechseln, oder kann man sogar mit defekten Ringen ohne das Getriebe zu zerstören weiter Fahren. ( Solangsam hab ich den dreh raus so zu schalten.)
Gruß Raphael
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

So ein paar Bilder

Beitragvon Lochi » So, 20 Jun 2010, 9:26

Nun bin ich endlich dazu gekommen Bilder zu machen von meinem Kleinen.

Bild

Bild

Bild
Bei uns Schiffts pausenlos :(
Bild
Dehnübungen im Garten :)
Bild
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder