Soll ich das tun?

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Soll ich das tun?

Beitragvon alukugel » Do, 14 Jul 2011, 9:43

Hallo Forum,

machen wir das personelle kurz:

* 27
* Student (Maschinenbau)
* gelernter Industriemechaniker im Bereich Automatisierung / Anlagenbau

Und jetzt das Problem: Vor meinem Studium hatte ich mir mit meinem Vater zusammen einen SJ 413 gekauft, hauptsächlich als Zugfahrzeug für den Anhänger und um ab und an Holz aus dem Wald zu holen. Jetzt, wo ich nicht mehr in der Nähe meines Heimatorts wohne, steht die Suzi aber nur noch herum. Das find ich ziemlich schade. Mein Vater würde sie mir wohl ganz überlassen, doch das würde ich nur annehmen, wenn ich sie dann auch instandsetzen könnte.

Meine ersten Schrauberfahrungen habe ich an meinem A2 gesammelt. Nichts großes, hier mal Temperaturgeber gewechselt, da Achsmanschetten erneuert und beim aufwändigen Sachen (Zahnriemen) immer neugierrig danebengestanden. Bei der Suzi habe ich bisher nur das Thermostat gewechselt. An Mängeln kenne ich an dem Auto eigentlich nur extremes Spiel in der Lenkung, extremes Spiel im Antriebsstrang und Rostblasen an den Radhausverbreiterungen. Was natürlich nicht heißt, dass da nicht noch mehr ist, ich habs nur noch nicht gesehen.

Ich vermute also, dass ich, sollte ich den SJ übernehmen, folgendes machen müsste:

* zerlegen bis auf Leiterrahmen (kann der Motor da eigentlich drin bleiben?)
* Reparaturliste schreiben
* Teile besorgen
* wieder zusammensetzen

Sieht einfach aus, ist es aber bestimmt nicht. Zumal ich keine Erfahrungen in Blechschweißen habe und bestimmt das eine oder andere Loch auftaucht.

Das nächste ist, dass ich eigentlich keinen Arbeitsplatz habe. Ich habe überlegt, dass ich für eine Woche intensives Arbeiten evtl. einen Platz in der Mietwerkstatt zu Sonderkonditionen bekommen könnte, aber inwiefern brauche ich den überhaupt, und was könnte auch in einer gemieten Garage gemacht werden?

Ihr habt bestimmt schon öfter Leute hier gehabt, die ein solches Projekt durchgezogen haben, deswegen könnt ihr mein Vorhaben bestimmt besser beurteilen als ich. Sagt mal was dazu.
[/list][/list]
alukugel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14 Jul 2011, 9:28
Wohnort: Paderborn, NRW

Re: Soll ich das tun?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jul 2011, 12:56

alukugel hat geschrieben:erlegen bis auf Leiterrahmen (kann der Motor da eigentlich drin bleiben?)
* Reparaturliste schreiben
* Teile besorgen
* wieder zusammensetzen

Sieht einfach aus, ist es aber bestimmt nicht.

Bis hierhin schon.
Zumal ich keine Erfahrungen in Blechschweißen habe und bestimmt das eine oder andere Loch auftaucht

Hier ist das große Problem, der Rost der ganz sichewr reichlich vorhanden ist.
, dass ich für eine Woche intensives Arbeiten evtl. einen Platz in der Mietwerkstatt zu Sonderkonditionen bekommen könnte, aber inwiefern brauche ich den überhaupt,

In 1 Woche? :lol: :lol: Die Illusion hatte ich auch mal. Die Blecharbeiten fressen soviel Zeit, kannst du hier in fast jedem Umbaubericht nachlesen.
und was könnte auch in einer gemieten Garage gemacht werden?

Alles .
Sagt mal was dazu.

Ran ans Werk.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Do, 14 Jul 2011, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Baloo » Do, 14 Jul 2011, 13:20

wende Dich doch mal an "yellowsuse" der Sven kann Dir bestimmt helfen...

Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Rost

Beitragvon suzitrucker » Do, 14 Jul 2011, 13:21

Der Rost ist zwar zahlreich an den Radläufen, gekanteten und verschweißten Teilen, aber meist nicht so großflächig. Die Löcher spachtele ich immer mit Prestolith zu (Karosserie-Spachtelmasse gibts in jedem Autozubehör) und dann Wagenfarbe drüber; bei oberflächlichem Rost abschleifen, Rostschutzgrund drauf und Wagenfarbe drüber. Farben von Hammerite haben sich bewährt. Am besten machst du das an einem warmen Tag, dann trocknets schneller und du bist ruckzuck mit allen Arbeitsgängen durch.
suzitrucker
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 10 Sep 2008, 21:41

Re: Soll ich das tun?

Beitragvon Tom_AA » Do, 14 Jul 2011, 13:23

muzmuzadi hat geschrieben:
, dass ich für eine Woche intensives Arbeiten evtl. einen Platz in der Mietwerkstatt zu Sonderkonditionen bekommen könnte, aber inwiefern brauche ich den überhaupt,

In 1 Woche? :lol: :lol: Die Illusion hatte ich auch mal. Die Blecharbeiten fressen soviel Zeit, kannst du hier in fast jedem Umbaubericht nachlesen.


In 1 Woche bekommste nicht viel gemacht... Ich wollte in 7 Wochen fertig sein; gedauert hats am Ende ein halbes Jahr :)
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Re: Rost

Beitragvon Lochi » Do, 14 Jul 2011, 14:06

suzitrucker hat geschrieben:Der Rost ist zwar zahlreich an den Radläufen, gekanteten und verschweißten Teilen, aber meist nicht so großflächig. Die Löcher spachtele ich immer mit Prestolith zu (Karosserie-Spachtelmasse gibts in jedem Autozubehör) und dann Wagenfarbe drüber; bei oberflächlichem Rost abschleifen, Rostschutzgrund drauf und Wagenfarbe drüber. Farben von Hammerite haben sich bewährt. Am besten machst du das an einem warmen Tag, dann trocknets schneller und du bist ruckzuck mit allen Arbeitsgängen durch.

wie lange wendest du hammerite schon an?
ich hatte das auch mal dran, nach einem halben jahr ist es abgebröselt.
es hält vibrationen nicht stand.
danach dann sauber abgeschliffen, grundiert und lakiert. gut war es
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon OGGY » Do, 14 Jul 2011, 14:11

zum thema rost, ne fast durchgeschweiste van karosse hätte ich noch rumstehen, der yellosuze ist glaube zurzeit viel unterwegs beruflich aber versuch mal ihn zu erreichen der wohnt so gesehen ja recht nah bei dir
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

x

Beitragvon Eckhard » Do, 14 Jul 2011, 18:25

Hallo !

Suche dir am besten eine große Garage mit Sromanschluß u. Licht .

An einer Suse ist immer was zu arbeiten !!!!!
( Hauptsächlich Rost u. Elektrik )

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Re: Soll ich das tun?

Beitragvon alukugel » Do, 14 Jul 2011, 18:51

muzmuzadi hat geschrieben:Ran ans Werk.


Jepp. War heute nachmittag bei einem Bekannten der eine Werkstatt hier hat. Wir werden zusammen irgendwann in den nächsten 2 oder 3 Wochen mal eine Bestandsaufnahme machen. Sollte dabei rumkommen, dass es sich lohnt, habe ich bereits zwei Möglichkeiten gefunden, eine Scheune zu mieten.

Das Blechschweißproblem ist auch geklärt, hab gerade einen Mitstudenten gefunden der das vorm Studium beruflich gemacht hat.

Hm, bis hierhin wars einfach :D

@Tom_AA: Dadurch, dass ich mir eine Scheune besorgen werde, ist das Thema mit der einen Woche auch durch. Fühle ich mich auch wohler, so werde ich Zeit haben.


Also, es ist entschieden, ich mach et. Jetzt muss nur die Suzi daheim nochmal TÃœV bekommen, damit ich sie hierher fahren kann...

@yellowsuse: Wenn das Teil hier steht werd ich ihn mal anschreiben. Danke für den Tipp!
alukugel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14 Jul 2011, 9:28
Wohnort: Paderborn, NRW

Beitragvon tschlupp » Fr, 15 Jul 2011, 12:07

Hallo,

alles geht! Ein Schweißgerät kann man auch im Auto abstellen und die Nachbarn haben was zu lachen, wenn Du auf der Straße arbeitest. Schau Dir mal meine Bastelei an, ich habe das komplett vor der Haustür unter freiem Himmel gemacht. Man muss eben das gute Wetter nutzen und dann geht das.

Schweißen und alle anderen Schraubereien lernst Du an der Suse, etwas Geschick ist die einzige Voraussetzung. Ok, beim Schweißen vorher an ein paar Blechstreifen üben.

Wenn Du das so nebenbei machst, dann würde ich auch ein halbes Jahr veranschlagen.

--> Ran ans Werk.
Dieser Forumseintrag ist Teil meiner Therapie :~)
SJ50V, G13A, Color 20V
tschlupp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 08 Mai 2008, 15:47
Wohnort: FFM

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder