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Beitragvon Homsen » Di, 08 Nov 2011, 12:14

Hallo und guten Tag,

nachdem ich seit 6 Jahren im Mercedes V Klasse Forum unterwegs bin möchte ich endlich ein 4x4;) Rost kenne ich von Mercedes zur genüge.
Ich fahre schon eine ATV Yamaha mit 4x4 aber ohne Dach.
Ich stehe kurz vorm Kauf eines SJ 410 Bj 83 Laufleistung 112.000km
Ich habe aber keine Ahnung von der Materie.
Also er hat Scheibenbremsen vorne, links verliert er irgendwie Bremsflüssigkeit und der Bremskolben wäre fest. (Ist aber denke ich lösbar)
Öl verliert er im Bereich Getriebe zu Motor, ist das Problematisch?
Ansonsten steht er mehr oder weniger Rostfrei da.
Neue Spritpumpe, Öl und Zahnriemen neu.
Das ganze für 1000 Euronen. Tüv bis Mitte 2013
Was denkt Ihr?
Kann man ohne Probleme beim Cabrio ein Hardtop nachrüsten?
Gibt es alternativen zu den Sitzen?
Welche Größe Bereifung darf ich auf Serie fahren (ist jetzt 195R15 gibt es keinen Querschnitt?)

Vielen lieben Dank

Gruß Homsen :-D
Homsen
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Beitragvon 4x4orca » Di, 08 Nov 2011, 13:41

Hallo und willkommen

siehe unten

Ich stehe kurz vorm Kauf eines SJ 410 Bj 83 Laufleistung 112.000km
Ich habe aber keine Ahnung von der Materie.
Also er hat Scheibenbremsen vorne, links verliert er irgendwie Bremsflüssigkeit und der Bremskolben wäre fest. (Ist aber denke ich lösbar)
>>> Repsätze gibt in Ebay. Muss nur auf den richtigen Kolbendurchmesser achten. IDR sind die Bremssättel bei den 410er, 413ern und Samurais aus Japan identisch (Ausnahme US-Modelle).

Öl verliert er im Bereich Getriebe zu Motor, ist das Problematisch?
>>> Öl ist immer blöd. Beim 410er ist üblicherweise die Ventildeckeldichtung (gibts auch im ebay). Ansonsten evtl. noch das Verteilergehäuse - halt mal sauber machen und nachsehen, wo es wieder naß wird.

Ansonsten steht er mehr oder weniger Rostfrei da.
Neue Spritpumpe, Öl und Zahnriemen neu.
Das ganze für 1000 Euronen. Tüv bis Mitte 2013
Was denkt Ihr?
>>> Wenn er so da steht, wie du schreibst, dann ist der Preis denke ich o.k. (Immer den Kofferraumboden komplett bis unter die Sitze und die Radläufe ganz genau prüfen. Weiterhin die Spritzwand im Bereich der Räder bis ziemlich weit nach oben.)

Kann man ohne Probleme beim Cabrio ein Hardtop nachrüsten?
>>> gibt's auch in Ebay. Hardtops sind identisch für 410, 413 und samurai

Gibt es alternativen zu den Sitzen?
>>> Kadett GSI, Honda CRX, Swift GTI - es muss halt ein schmaler Sitz sein - Teilweise muss du die Konsole selber bauen (Adapter zu originalschienen).

Welche Größe Bereifung darf ich auf Serie fahren (ist jetzt 195R15 gibt es keinen Querschnitt?)
>>> Das entspricht 195/80-15 (195R15 ist die alte Bezeichnung). Größere Kannst du zwar drauf machen, damit wird das Ding aber auch wesentlich langsamer).
Wenn du statt nem serien 195er nen runderneuerten MT drauf machst, bist du schon einige cm größer, da runderneuerte immer größer ausfallen. 215R15 oder 215/75-15 geht auch noch (Musst halt eintragen lassen). Größer würde ich bei dem kleinen Motor aber nicht drauf machen.
Guck mal da
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... t=greenway
Der dritte von rechts ist 195R15 Original
Der vierte 195R15 runderneuert
Der fünfte 215/75-15

Gruss

Sacha
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Beitragvon Homsen » Mo, 21 Nov 2011, 11:54

Hallo,

er ist da

Bild

Bild

mein Sohn hat ihn Paul getauft.

Habe schon mal innenleben raus gerissen um zu sehen was an Rost.
Hält sich in Grenzen.
Hab innen jetzt mal auf diversen Stellen Owatrol Öl gesprüht.
Schweller Fahrerseite muss ich nächstes Jahr tauschen.
Was für Rohre schweißt ihr da so ein Format 80/80/3 oder so?
Hab noch nie geschweißt, aber bei meinem Vater steht ein Schutzgas Gerät.
Ich benötige noch zwei Sitze (wobei Fahrerseite hat andere Sitzkonsole als Beifahrer) ist das Normal?
Kann man den Teppich (PVC über Kardantunnel) irgendwo neu kaufen?
Wie/Wo kann ich Ölstände messen kontrolieren?
Gibt es eine Bedienungsanleitung als PDF?
Fragen über Fragen.

Ich freu mich auf den Winter;)

Danke für das Geile Forum, hier werde ich nun wahrscheinlich öfter sein als im Mercedes Forum.

Gruß Homsen :wink:
Homsen
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