Zuverlässigkeit / Rostanfälligkeit

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Zuverlässigkeit / Rostanfälligkeit

Beitragvon bernd1962 » Sa, 20 Okt 2012, 17:08

Hallo alle zusammen. Ich wohne und arbeite in Montabaur (WW).

Habe da direkt mal eine Frage. Wie zuverlässig und rostanfällig ist so ein SUZUKI SAMURAI ? Ich bin auf der Suche nach einem kleinen kompakten Winterauto. Mein Fiesta ist jetzt so marode,daß es mir zu aufwendig ist,den wieder herrichten zu lassen. So ein kleiner allradgetriebener Wagen spukt mir schon länger im Kopf herum. Denke auch,daß bei der Klimaentwicklung (viel Schnee im Winter) Allradantrieb nicht verkehrt ist. Danke und alles Gute :)
bernd1962
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20 Okt 2012, 16:49

Re: Zuverlässigkeit / Rostanfälligkeit

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 20 Okt 2012, 17:15

Hallo und willkommen!
bernd1962 hat geschrieben:. Wie zuverlässig

Bei einigermaßen Pflege und Wartung sehr.
und rostanfällig )

Auch sehr bis extrem. :wink: Aber nur die Karo, Rahmen ist meist kein großes Thema.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mfg41 » Sa, 20 Okt 2012, 17:22

hallo,

die zuverlässigkeit richtet sich auch stark nach der verwendung, bei hartem offroadeinsatz wird das material natürlich stärker belastet, als bei normalen straßenbetrieb. vorteil ist, mann kann noch , je nach begabung; alles oder viel selber bauen. sonst sind die samurais sehr zuverlässig( die diesel nicht so toll). rosten tun sie wie die sau. das ist das größte problem.
ersatzteilbeschaffung ist unproblematisch und hält sich finanziell in grenzen.

zum winterbetrieb musst du folgendes wissen: der allradantrieb ist nur zuschaltbar, d.h. normalerweise ist der samurai eine heckschleuder und nur bei losen untergrund oder glätte darf der allrad zugeschalten werden. wenn es durchgehend glatt ist, kein problem- allrad rein und gut. wenn es aber wechselnd ist z.b. schnee und trockene fahrbahn dann muss man mitdenken und allrad ab und zu schalten. also nur als winterauto für die straße gibt es bessere antriebskonzepte. aber es geht schon wenn man will. wollte das nur nicht unerwähnt lassen.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon bernd1962 » Sa, 20 Okt 2012, 17:36

mfg41 hat geschrieben:hallo,

die zuverlässigkeit richtet sich auch stark nach der verwendung, bei hartem offroadeinsatz wird das material natürlich stärker belastet, als bei normalen straßenbetrieb. vorteil ist, mann kann noch , je nach begabung; alles oder viel selber bauen. sonst sind die samurais sehr zuverlässig( die diesel nicht so toll). rosten tun sie wie die sau. das ist das größte problem.
ersatzteilbeschaffung ist unproblematisch und hält sich finanziell in grenzen.

zum winterbetrieb musst du folgendes wissen: der allradantrieb ist nur zuschaltbar, d.h. normalerweise ist der samurai eine heckschleuder und nur bei losen untergrund oder glätte darf der allrad zugeschalten werden. wenn es durchgehend glatt ist, kein problem- allrad rein und gut. wenn es aber wechselnd ist z.b. schnee und trockene fahrbahn dann muss man mitdenken und allrad ab und zu schalten. also nur als winterauto für die straße gibt es bessere antriebskonzepte. aber es geht schon wenn man will. wollte das nur nicht unerwähnt lassen.

mfg41



An Offroadeinsatz dachte ich weniger,obwohl das bestimmt Spass macht.
Reparaturarbeiten dürften kein Problem sein, da es im Nachbarort eine Mietwerkstatt gibt.
Wird das Zuschalten des Allradantriebes per Schalthebel am Getriebe gemacht, oder muß man dazu aus dem Fahrzeug raus und direkt an den Radnaben umschalten ? 8)
bernd1962
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20 Okt 2012, 16:49

Beitragvon Madino » Sa, 20 Okt 2012, 18:04

Zuverlässig ist die Karre aber der Rost ist schon in der Karo mit eingebaut;-)
Madino
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 20 Mai 2012, 19:28

Beitragvon Dushi » Sa, 20 Okt 2012, 18:13

Allrad wird per Schalthebel zugeschaltet.
Weiß jetzt nicht ob alle Samu´s Atomatische Freilaufnaben haben,
wenn du manuelle hast, kann man einfach zu beginn der kalten Jahreszeit die Naben sperren und Allrad bei Bedarf zuschalten 8)
Dushi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 19 Dez 2011, 0:25

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 20 Okt 2012, 19:18

Weiß jetzt nicht ob alle Samu´s Atomatische Freilaufnaben haben,

Zum Glück überhaupt keiner.
wenn du manuelle hast, kann man einfach zu beginn der kalten Jahreszeit die Naben sperren und Allrad bei Bedarf zuschalten 8) :wink:

Genau so.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder