von Schlammhopser » Sa, 22 Jun 2013, 5:02
Hallo noch mal Mike
Der LJ ist umgebaut (Trailmäßig) und hat den Kühler hinten auf der Ladefläche.Nur habe ich nun leider das Problem,dass er sehr heiß wird und fahren,zumindest im Moment bei dem warmen Wetter,praktisch nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich ist.Es ist KEINE Luft im Kühlkreislauf.Habe am höchsten Punkt vorne und hinten Entlüftungsöffnungen.In einem anderen Forum riet man mir,die Verbindungsrohre zwischen Motor und Kühler größer zu dimensionieren.Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht,muß mir erst 2x ca.1,5m 28er Kupferrohr besorgen.Wasserpumpe ist nicht defekt,habe ich auch geprüft.Der Kühler ist groß genug und auch nicht verschlammt.Ich habe bisher also einige Fehlerquellen ausgeschlossen,es kann also eigentlich nur am Durchmesser der zur Zeit verbauten Wasserrohre liegen.Der normale Wasserschlauch des LJ hat innen 28-35mm.Die Schlauchverbindungen sind auch okay,nur das Rohr (vom Motorraum bis unter die Ladefläche) ist ein Halbzollwasserrohr - da ist der Durchmesser dann einiges geringer.Darum das mit dem 28er Kupferrohr und die Vermutung,dass durch das dünne Rohr das Wasser nicht schnell genug zirkulieren kann.Ich muß noch erwähnen,dass ich den LJ nicht selbst umgebaut habe.Der war so günstig,dass ich einfach zuschlagen mußte und mir den Umweg über einen Eigenumbau gespart habe.
Wenn Du aus Sinsheim bist (cooles Museum dort),dann bist Du doch sicher am 13.Juli in Eisenberg beim 4.FST Lauf !?
Gruß aus der schönen Pfalz NILS
Zweiradantrieb ist bestenfalls eine Notlösung