Tach zusammen

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Tach zusammen

Beitragvon Projekt 4x4 » Di, 22 Jul 2014, 1:46

Hey liebe Leutz,

nachdem ich mich die letzten zwei Wochen einmal quer durch das Forum gelesen habe, dachte ich mir, es wird Zeit mich mal anzumelden.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Suzuki Samurai und wie zu erwarten war, gestaltet sich die Suche nach einem brauchbarem Vertreter als nicht so einfach. Das Gute war aber, dass ich über dieses Forum gestolpert bin (man kommt ja eigentlich auch nicht drumherum :-D ) und mir schonmal jede Menge Informationen zu Teil wurden, für was das Auto so gut ist und wo seine Schwächen liegen. Dafür schonmal vielen Dank an alle Forumsteilnehmer! Außerdem bin ich beeindruckt wieviel Zeit, Kohle und Herzblut in so manches Auto gesteckt wird. Respekt!

Mit 4x4 hatte ich vorher nichts zu tun, eher mit V8. Und da sich mein Van für eine längere Reperaturphase von mir verabschiedet hat, dachte ich mir, so ein Suzuki Samurai ist doch perfekt als Übergangslösung. Mehr Gegenteil, glaube ich, geht eigentlich nicht. :-D

Allerdings ging meine Idee mehr in Richtung "einsteigen und losfahren", davon habe ich mich aber schon verabschiedet.
Meine Wahl fiel deshalb auf einen Samurai, da er 4x4 hat, günstig im Unterhalt ist und auch günstig in der Anschaffung. Je nach Zustand stehen die Folgekosten aber leider auf einem anderem Blatt. Ein weiteres wichtiges Argument für einen Samurai wäre, dass meine "Regierung" ihn abgesegnet hat. Und wenn die Freundin schonmal Geld für ein neues Spielzeug genehmigt, wäre ich ja dumm Nein zu sagen!!!

Das wären die Punkte, die für einen Samurai sprechen würden. Ein Punkt der dagegen sprechen würde wäre, dass ich immer ca. 200Km Autobahn bis zu meiner Spielwiese zurücklegen muss. Da stellt sich mir die Frage, ob ich da mit einem Vitara besser bedient wäre (auch den würde die "Regierung" genehmigen) oder ob der auf der Straße genau so wenig Spaß macht wie ein SJ. Ist der genau so rostanfällig, oder etwas besser? Wieviel Geld müsste man reinstecken, damit er auch nach Geländewagen aussieht und auch im Gelände etwas her macht?
Das sind die Fragen, die ich mir zurzeit so stelle. Ich hoffe, ihr werdet mir in Zukunft mit Rat und vielleicht auch Tat weiterhelfen können.

So long

Schöne Grüße
Stefan
Projekt 4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di, 22 Jul 2014, 0:45
Wohnort: Köln
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai Santana Bj '96

Beitragvon Baloo » Di, 22 Jul 2014, 7:26

Herzlich Willkommen hier......
ein Samurai kaufen und losfahren gibt es fast nicht.....
aber der Unterhalt ist sehr günstig..... auch Ersatzteile.....
bei einem Vitara ist kaufen und losfahren zwar wahrscheinlicher .....
aber um im Gelände zu fahren, mußt Du schon tief in die Tasche greifen
auch Ersatzteile sind teurer als beim Samurai....
auf jeden fall (Du kommst ja aus Köln) solltest Du drauf achten das Du
Dir zumindest einen Samurai (Grüne Plakette) kaufst
und keinen 410/413er oder Vergaser Samurai.....
weil die haben keine chance eine Plakette zu bekommen....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Mev » Di, 22 Jul 2014, 9:53

Gruß aus Sauerland
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Projekt 4x4 » Di, 22 Jul 2014, 14:56

Danke für die Begrüßung!
Gut das du es ansprichst, an die Grüne Plakette habe ich auch schon gedacht. Wir wohnen mittendrin, also ist sie leider unumgänglich. Wenn schwebte mir eh ein '90, bzw. '91 Samurai vor, was die Suche wieder ganz schön eingrenzt.

Ihr schreibt ja selber im Forum, dass die Erfahrungen hier im Forum mit dem Vitara nicht soooo groß sind, aber wie sähe das denn in der Praxis mit dem höherlegen aus. Ich bin da ein unbeschriebenes Blatt und werde nun deshalb einfach mal blöd drauf losfragen. Wenn ich es richtig verstehe, dient ein Bodykit nur dazu, die Karrosserie "aufzubocken". Fahrwerk bleibt gleich und man gewinnt damit nicht unbedingt mehr Bodenfreiheit, oder?
Größere Reifen erhöhen die Bodenfreiheit, werden aber durch die Radkästen begrenzt. Und ein neues Fahrwerk erhöht die Federwege und die Verschränkung, aber die Bodenfreiheit bleibt doch durch die Achsen und Wellen, etc. gleich? Stimmt das soweit? Mir reicht da eigentlich ein einfaches Ja oder Nein, mir geht es mehr ums Verständnis.

Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen bzgl. der Modellvarianten vom Vitara. Gibt es die 2,0 Version auch als 2 Türer geschlossen, oder nur als 4 Türer, bzw. Grand Vitara?

Sorry, dass ich bei Null anfange, wie geschrieben 4x4 ist absolutes Neuland für mich.
Projekt 4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di, 22 Jul 2014, 0:45
Wohnort: Köln
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai Santana Bj '96

Beitragvon Baloo » Di, 22 Jul 2014, 15:47

ein Bodylift legt nur den Body höher (der Haupt Schwerpunkt bleibt unten)
Du hast dadurch mehr Platz im Radkasten .... für größere Reifen...

ein höheres Fahrwerk legt das gesammte Auto höher (incl. Schwerpunkt)
und Du hast auch mehr Platz im Radkasten für größere Reifen

was es alles für Vitara Varianten gibt erfährst Du über Google....
bei Vitara fragen wendest Du Dich besser an die Jungs im
Vitara Fan Forum....
http://www.vitarafanforum.de
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Projekt 4x4 » Di, 22 Jul 2014, 16:28

Ich hadere ja noch mit mir. Eigentlich wäre mir der Samurai ja lieber...

@Baloo
Du fährst ja anscheinend beide Wagen. Ich bin schon sehr leidensfähig, wäre es absurd mit dem Samurai 200 Kilometer Autobahn zu fahren? Bringt ein besserer Sitz mehr Autobahnfahrspaß? Die Reisegeschwindigkeit ist mir relativ egal, aber LKW's sollte man schon mal überholen können.

Reichen Dir die 80 PS vom Vitara im Gelände und auf der Bahn, oder würdest Du bei eine "Neuanschaffung" zum V6 tendieren?
Projekt 4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di, 22 Jul 2014, 0:45
Wohnort: Köln
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai Santana Bj '96

Beitragvon Baloo » Di, 22 Jul 2014, 16:36

Projekt 4x4 hat geschrieben:Ich hadere ja noch mit mir. Eigentlich wäre mir der Samurai ja lieber...

@Baloo
Du fährst ja anscheinend beide Wagen. Ich bin schon sehr leidensfähig, wäre es absurd mit dem Samurai 200 Kilometer Autobahn zu fahren? Bringt ein besserer Sitz mehr Autobahnfahrspaß? Die Reisegeschwindigkeit ist mir relativ egal, aber LKW's sollte man schon mal überholen können.

Reichen Dir die 80 PS vom Vitara im Gelände und auf der Bahn, oder würdest Du bei eine "Neuanschaffung" zum V6 tendieren?


Den Vitara habe ich seit 1,5 Jahren und fahre ihn im Alltag und ganz selten im Gelände....
den SJ bin ich bis zum kauf des Vitara jeden Tag gefahren zur Arbeit und auch im Gelände..... auch mal 450km nach Leipzig oder nach Schwerin....
natürlich mit anderen Sitzen..... ;-) aber das geht auf jeden fall.....
Gruß
Baloo
Ps.: ich weiß ja nicht wie schnell Du Dir einen Suzuki anschaffen willst.....
vom 03/10-05/10 ist in Fürstenau das "Abenteuer Fürstenau" da könntest Du Dich über alle möglichen Allradler Informieren und auch mitfahren.....
unter anderen Natürlich auch bei mir und ich weiß zumindest von zwei Vitara-Fahrern die auch da sind.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Projekt 4x4 » Di, 22 Jul 2014, 17:02

Ich muss nichts über das Knie brechen, aber bis Oktober hätte ich schon gern einen fahrbaren Untersatz. Wie geschrieben, es soll auch als Übergangslösung für meine Van-Baustelle sein und da will ich das angehme mit dem nützlichem verbinden und direkt auf 4x4 "aufrüsten".

Den Samurai kenne ich, soll heißen bin ich schon gefahren, allerdings noch nicht auf der Autobahn. Den Vitara kenne ich nur vom sehen und bin erst durch die Leserei im Forum auf die Idee gekommen, dass es vielleicht das praktischere Auto für meien Zwecke wäre. Bis dahin war ich der Meinung, dass sei nur ein Poser-Auto, aber es scheint ja schon einiges möglich zu sein. Ich muss auch keinen Rock-Crawler haben, nur wenn schon 4x4, dann bitte richtig. Und meine Regierung verlangt, dass er martialisch aussieht.
:-D Wie unangenehm :-D

Wie bist du denn mit dem Platzangebot in beiden Autos zufrieden. Ist im Vitara bei herausgenommenen Rücksitzen deutlich mehr Platz?
Projekt 4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di, 22 Jul 2014, 0:45
Wohnort: Köln
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai Santana Bj '96

Beitragvon Baloo » Di, 22 Jul 2014, 17:20

der Vitara ist Alltagstauglicher.....
ich habe hinten einen 100liter LPG Tank drin....
und trotzdem noch Kofferraum....

Bild

Bild
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Baloo » Di, 22 Jul 2014, 17:23

Du kannst auch gern mal vorbei kommen.....
ist ja nicht weit von Köln.....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder