Samurai-Anwärter

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Samurai-Anwärter

Beitragvon Samurai_san » Di, 05 Aug 2014, 0:04

Hallo!

Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage ein bisschen durchs Forum gelesen habe, möcht ich mich auch mal vorstellen: ich bin aus Köln und habe vor drei Tagen den Samurai entdeckt hehe. Vorher wusste ich gar nicht dass es ihn gibt und ich war eigentlich eher auf der Suche nach einem camping-tauglichen Mercedes-Bus. Jetzt bin ich aber relativ angefixt. :-D Weil der Samurai auf jeden Fall das fahren an der frischen Luft mit Fahrspaß verbindet, nicht zu teuer in der Anschaffung ist und sich auch für Zelt-Touren gut eignet, nicht? Schweißen muss man ja anscheinend immer etwas, aber das könnte ich in der Werkstatt meines Cousins in Essen tun.

Ok aber bevor ich euch zu lang vollquatsche hab ich auch ein paar Fragen und zwar zwecks einer Anschaffung.. ;) Ich bin wie gesagt aus Köln, kennt ihr hier in der Nähe fähige Forenmitglieder, die mir vllt grundlegende Einblicke liefern könnten? Ich gucke gerade erstmal nach Cabrios, die ggf. H-Kennzeichenfähig sind, weil sie dann erstens aus Japan sind und keine Santanas ne? Und zweitens günstiger im Unterhalt werden könnten.

Jut, auf jeden Fall werd ich in den nächsten Tagen weiterlesen, gefällt mir alles ziemlich gut hier! Also hallo!

Grüße,

Samurai_san
Samurai_san
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 04 Aug 2014, 1:37

Beitragvon Geronzen » Di, 05 Aug 2014, 7:21

Hallo und herzlich willkommen hier. :-D

Guck mal hier:

Kaufberatung: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=33521

FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=33453

Viel Spaß beim lesen :!:

PS: Steuer bei H-Kennzeichen 187€
Steuer bei Samurai (BJ ab 92 möglich) mit E2 (Minikat) 96€ :wink:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon yogi » Di, 05 Aug 2014, 8:31

hallo
bin aus der nähe von Köln
habe ein sj - Santana Baujahr 99 f2 - unterhalt 95€ Steuer und 297€ Versicherung ( pro Jahr )
ich würde dir raten , keinen alten Hund zukaufen , wenn du mit schraubarbeiten nicht vertraut bist .
Mann sollte schon einiges selbst machen können , um die kosten gering zuhalten .
ein sj ist kein Auto , wo Mann nur einsteigt und NUR fährt , da ist immer etwas dran , aber Mann wird durch den Fahrspaß ( offen ) entschädigt .
Gruß yogi
PS . las dich nicht durch jeweiliges schnick schnack blenden , kaputte sitze , planen oder Lackschäden sind leicht zu beheben ,wichtig - Motor- Achsen und Karosse :aiwebs_023 [-X
yogi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Di, 15 Jul 2014, 11:01
Wohnort: nrw zülpich

Beitragvon Samurai_san » Di, 05 Aug 2014, 9:08

Guten Morgen,

und danke für die Antworten! Durch die FAQs und Kaufberatungstips hab ich mich gelesen, aber bei dem Unterschiede zwischen Santana und JSE Thread hab ich etwas gebraucht bis ich gemerkt habe dass man einfach heftig nach rechts scrollen muss.. ;)

Also sieht das ja doch ganz gut aus wegen der Unterschiede und das H-Kennzeichen ist ja denn anscheinend nciht so wichtig, zumal manche aus den 90ern ja sogar grüne Plaketten haben, was? Wegen der Schweißarbeiten wäre es so, dass ich im Vorfeld einiges machen könnte, eben in der Schrauberbude meines Cousins.

Ok wunderbar, dann schaue ich mir mal ein paar an! Danke!

Was sind denn Teile die man unterwegs immer mal schnell reparieren können sollte? :-D

grüße sam_san
Samurai_san
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 04 Aug 2014, 1:37

Beitragvon yogi » Di, 05 Aug 2014, 9:27

immer zeit nehmen beim kauf , und sich nicht bedrängen lassen
:shock:
du wirst immer mal ein bisschen bis viel schrauben müssen , und es ist kein RASER Auto , -
also sehr wichtig
bei weite strecken immer Verpflegung mitnehmen :aiwebs_001
yogi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Di, 15 Jul 2014, 11:01
Wohnort: nrw zülpich

Beitragvon berndhac » Di, 05 Aug 2014, 11:32

Hallo,

grüne Plakette hast Du automatisch, wenn Du einen Einspritzer mit geregeltem Kat hast. Und bitte nicht denken, das die 4 auf den grünen Plaketten Euor 4 heißt!
Die Autos haben meist Euro 1 = E 2 und kosten damit ca. 200 Euro. Ab einem bestimmten Baujahr (meiner ist ein halbes Jahr zu alt) kann man dann mit einem Minikat auf Euro 2 kommen und ist bei knapp 100 Euro. Ältere Baujahre sind ohne tricksen nicht auf Euro 2 zu bekommen. Details findest Du mit dem Stichwort Minikat ...

Ansonsten wirst Du meist auf den ersten Blick ein bisschen Rost finden und beim zweiten Blick wird es richtig viel Arbeit werden ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon yogi » Di, 05 Aug 2014, 12:22

du wirst keinen sj finden , der ohne Rost ist :roll:
und einen guten wirst du aber nicht für 500€ bekommen [-X
viele kisten sind total verbaut , und nicht mehr im orginal zustand sind , und damit fängt meist das große Problem an , wenn etwas defekt ist ::hilfe::
aber mit etwas suche und das nötige Kleingeld , ( so um die 2500-3000 €)findes du noch recht gute , und Leute die keinen übers Ohr hauen wollen , geben dir die nötigen unterlagen von den umbauen mit :wheel:
ich behaupte , du wirst keinen sj finden , für kleines Geld , wo du dich direkt nur rein setzen kannst.
Gruß yogi
yogi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Di, 15 Jul 2014, 11:01
Wohnort: nrw zülpich

Euro 2

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 05 Aug 2014, 19:30

Ich habe einen SD Bj 92 auch da gab es keine Probleme mit Umrüstung durch Minikat auf Euro 2.
In die Werkstatt gefahren die haben für 100€ inkl. Minikat und Einbaukosten mir den eingebaut.
Haben den Steuränderungsantrag ausgefüllt, dann zur Zulassungsstelle und die haben das ohne weitere nachprüfungen eingetragen.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon Samurai_san » Mi, 06 Aug 2014, 10:53

Vielen Dank für die Hilfe Leute! Ich werd mir in den nächsten Tagen erstmal ein paar Wagen anschauen um einen Überblick zu bekommen. Der hier sieht eigentlich recht gut aus, ne? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ent=ViewAd
Samurai_san
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 04 Aug 2014, 1:37

Beitragvon yogi » Mi, 06 Aug 2014, 11:03

habe mir die bilder angeschaut und die Beschreibung gelesen .
:roll:
um ihn richtig zu begutachten , solltes du ihn Genau unter die lupe nehmen , er ist privatanbieter , "wie gesehen - so gekauft--- keine Gewährleistung , und bei der Beschreibung , SCHAUEN ; NUR SCHAU
ICH WÜRDE BEI 1500 - 1600€ ANFANGEN ;
GRU? YOGI
yogi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Di, 15 Jul 2014, 11:01
Wohnort: nrw zülpich

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder